Ohrgeräusche!!! Kennt das jemand auch?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Nisi_GM
7. Feb 2011 07:43
Ohrgeräusche!!! Kennt das jemand auch?
Hallo Ihr lieben werdenden Mami`s!

Mir gehts um folgendes: Ich habe seid ca. 3-4 Wochen Ohrgeräusche, am Anfang war es wenig, mal ein paar Minuten pro Tag und man konnte damit leben!
Doch mittlerweile kann ich kaum noch eine Nacht schlafen. Ich habe das Gefühl ich höre meinen eigenen Pulsschlag im re. Ohr, also eine Art kontinuierliches "Zischen". - Schrecklich-!
Habe auch das Gefühl das ich keinen richtigen Druckausgleich machen kann und Flüssigkeit in dem Ohr habe und das daher kommt.
Mein Frauenarzt kennt dieses Problem wohl nicht in der Schwangerschaft. Mein Hausarzt meinte es läge wohl daran das die Schleimhäute in der SS mehr geschwollen sind und deshalb dieses kleine Röhrchen im Ohr zu ist und das Ohr deshalb nicht belüftet werden kann. Naja und richtige Nasentropfen sind tabu! Meersalz hilft auch nicht, Wärme nur kurzzeitig und das kortisonspray von meinem arzt welches ich jetzt seit Donnerstag nehmen, hilft meines Erachtens bisher auch nicht! Ich bin solangsam am verzweifeln auch wenn mein ET (am 23.02) naht. Aber keine Nacht mehr schlafen???

Kennt das jemand von Euch auch? Habt Ihr einen Rat für mich? Der HNO bringt mir erst was nach der Geburt, falls es danach nicht weg sein sollte!

Liebe Grüße, Nisi
Zoe0309
7. Feb 2011 08:42
Re: Ohrgeräusche!!! Kennt das jemand auch?
ich kenne das definitiv!
in meiner ersten ss hatte ich sogar nen gehörsturz :shock: :cry: musste da gingkotropfen nehmen weil infusion ging nicht da schwanger...
bei meiner tochter hatte ich das auch zeitweise.. ich durfte aber nasenspray benutzen...für kinder und nur 2 mal am tag...und mein FA kannte das Problem!
ich glaube Sinupret-Forte hätte ich auch nehmen dürfen wenn ich mich nicht irre...
Aber kortisonspray?!dachte, das darf man nur auf der Haut benutzen (musste ich auch benutzen weil ich ein gerstenkorn hatte)
Aber es geht vorbei!hast ja nicht mehr lange :lol:

Lg Mia + Zoe (5 Monate alt)
MaggyH
7. Feb 2011 08:56
Hallo,
ich kann Mia nur zustimmen. Auch mein FA meinte Nasentropfen seien - in Maßen - vollkommen in Ordnung. Ich hatte die halbe Schwangerschaft mit einer verstopften Nase zu kämpfen. Ohne Nasentropfen hätte ich keine Nacht schlafen können.

Was noch helfen könnte ist ein Dampfbad. Heißes Wasser in einer Schale auf den Tisch stellen (aber nicht zu heiß, sonst verbrühst Du Dein Gesicht) und mit einem Handtuch über dem Kopf den Dampf ein und ausatmen.

Und viel, viel Ruhe.

Gute Besserung! Bald hast Du es geschafft!!! Eine glückliche Geburt wünsche ich Dir.

LG
Maggy
Nisi_GM
7. Feb 2011 10:50
@Zoe + Maggy: Danke für Eure Antworten. Das Kortison darf man in besonderen Fällen einnehmen. Man bekommt ja bei einem Frühgeburtsrisiko auch die Lungenreifespritze (hochdosiertes Kortison)!
Hattet Ihr denn beide auch das Gefühl Euren eigenen Puls zu hören? Wie konntet ihr nachts schlafen??? Und das Nasenspray hat Euch geholfen?

Liebe Grüße und Danke schonmal
gast.1210484
7. Feb 2011 10:57
Ich hatte nach meiner Prüfung auch Tinitus. Habe blutverdünnende Mittel bekommen, die ja in der SS nicht erlaubt sind. Die haben aber nicht wirklich geholfen und da sagte mir der HNO, dass ich mich evtl damit abfinden muss. Er riet mir zu leiser Musik beim Einschlafen. Ich habe es ausprobiert und einige Wochen nur mit leiser Radiomusik eingeschlafen. Danach ging alles von alleine soweit weg, dass es mich nicht mehr gestört hat.
Gute Besserung
MaggyH
7. Feb 2011 10:59
also das Nasenspray macht Deine Nase frei und Du kannst besser atmen - ganz klar. Dieses fiese Pulshören hört am Schnellsten auf, wenn Du Dich viel ausruhst. Ganz ehrlich, einfach ganz ruhig atmen und im Bett oder auf der Couch ausruhen - es ist ein Warnsymptom Deines Körpers mehr auf Dich zu achten.

Tinnitus hatte ich auch! Gelegentlich kommt er wieder, dann lege ich mich gleich ins Bett und versuche abzuschalten. Nur so geht er weg und ich habe wieder für einige Zeit Ruhe.

Wenn Du das ignorierst, könnte es passieren, dass es dauerhaft bleibt.
Zoe0309
7. Feb 2011 11:26
Ja das Gefühl hatte ich auch. Nicht bei meinem Gehörsturz aber bei meiner Tochter.
Und ich denke ausruhen ist wirklich wichtig!Und keine Panik bekommen!
Das Nasenspray hat mir persönlich geholfen da meine Nase dann irgendwann freier wurde.Aber auch wirjklich NUR das Kindernasenspray!

Ich hatte damals das Glück, das mein Freund seinen Computer im Zimmer hatte und der fast immer an war, das Geräusch des Computers hat meine Ohrengeräusche überdeckt. Manchmal hats auch geholfen, mich auf das andere Ohr zu legen (wenn ichs net auf beiden seiten hatte)
gast.1012280
7. Feb 2011 11:39
Ich hatte das auch, fast die ganze SS lang. Ich durfte allerdings auch Nasentropfen für Kinder nehmen.
Kurzzeitig weg ging es als ich (wg etwas anderem) Antibiotikum nehmen musste. Endgültig weg war es tatsächlich erst nach der Geburt. Mir wurde gesagt, dass das tatsächlich durch Wassereinlagerungen kommen kann.
gast.960698
7. Feb 2011 12:01
ich kann das prob auch! ich hab schon jahrelang n knacken im ohr, was in der ss immer schlimmer wurde und dann auch noch das mit dem herzschlag...denk mal liegt am blutdruck. mein doc hat zudem festgestellt, dass sich meine trommelfelder zusammengezogen haben :(
durfte damals otriven baby nehmen....
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...