Verweigert (Mittags-) Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Heute Mittag habe ich ihr dann noch etwas Obst (Banane aus dem Gläschen) angeboten, was sie auch gegessen hat und dann noch eine 120ml-Flasche gemacht, damit sie überhaupt etwas im Magen hat!
Haben Sie eine Idee, was das sein könnte ?
Sonst isst sie eigentlich immer ganz gut...
Danke
schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.
ich kann sie beruhigen, es ist ganz normal, dass Babys Nahrung, die sie zunächst gerne gegessen haben, zu einem späteren Zeitpunkt wieder verweigern. Bedenken Sie, dass die Einführung der Beikost ein großer Schritt ist und nicht immer gleichmäßig und ohne Rückschritte verläuft. Die Ursachen hierfür können sehr individuell sein. Auch wenn Zähne durchbrechen oder bei Infekten, haben Kinder oftmals Ihre Befindlichkeiten. Oder eine neue Alltagssituation wie Urlaub, Feierlichkeiten etc. kann manchmal Ursache sein. Aber das sind meist "mehr oder weniger" kurze Phasen, die vorübergehen.
Vielleicht hat Ihre Kleine auch eine negative Erfahrung mit dem Brei gemacht, hat sich Ihr Töchterchen beispielsweise einmal an zu heißem Essen verbrüht? Vielleicht hat sie sich auch verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang...) an der Löffelfütterung?
Ich empfehle Ihnen ein ein paar Tage Pause mit dem Löffeln zu machen.
Falls es bei Ihrer Kleinen die Zähnchen sind, kann es auch helfen den Brei zwischenzeitlich kalt (bei Zimmertemperatur) anzubieten, oft wird dieser während des Zahnens so besser angenommen. Beim Zahnen mögen Kinder auch gerne kühlende Früchte oder eine Milch.
Lehnt Ihre Tochter die Mittagsmahlzeit auf längere Zeit ab ab, rate ich Ihnen nicht sofort beliebtere "Dinge" anzubieten. Machen Sie eine kurze Pause und versuchen Sie es noch einmal mit dem Brei. Versuchen Sie dennoch keine große Sache daraus zu machen, ob sie isst oder nicht, denn Ihr Töchterchen spürt Ihren inneren Druck. Sie werden sehen, mit viel Geduld wird das Löffeln wieder klappen.
Viel Erfolg und alles Gute!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.