nachts flasche als einschlafhilfe??????????

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.966998
2. Feb 2011 06:42
nachts flasche als einschlafhilfe??????????
guten tag mein kleiner ist jetzt 7 monate alt und er braucht immer alle 4 stunden seine flasche nur manchmal schläft er 5 stunden das komische ist wenn er bei oma schläft braucht er nur um 10 uhr seine flasche und dann schläft er bis 5 uhr durch nimmt er sie bei mir als einschlaf hilfe denn ich glaube er braucht sie gar nicht wie kann ich ihn das abgewöhnen bitte um rat liebe grüße

er hatte mit 2 onate von 18-22uhr durchgeschlafen

und jetzt tagsüberschläft er so gut wie garnicht mehr wenn es hoch kommt vill 2 stunden... wenn er morgengs wach wird muss er gleich wieder nach 1,5 stunden schlafen weil er noch o müde ist
gast.966998
2. Feb 2011 08:42
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
keine antwort???????????????
MaggyH
2. Feb 2011 08:55
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
Huhu,

hat Dein Kleiner feste Bettzeiten? Wenn nicht, würde ich die einführen, das wird ihm helfen und er wird sich bald dran gewöhnen zu diesen Zeiten von selbst müde zu werden. Mach dazu sein Zimmer dunkel.

Ansonsten könntest Du erstmal die Oma fragen, wie sie es macht und es mal nachmachen.

Bei uns ist es so, dass unsere Kleine alleine einschläft. Sie bekommt um 17:30 Uhr eine halbe Portion Milchbrei und um 18:45 Uhr ihre Milchflasche, das schon im Bett. Dann Nucki in den Mund und Einschlafmusik an und Licht aus. Sie schläft so von alleine ein, ich schaue alle 5 Minuten nach ihr und vergewissere sie, dass ich immer da bin.

Du kannst es versuchen, aber er ist ja noch so klein, habe Geduld, er muss es nicht sofort lernen das Fläschchen abzulegen.

LG
Maggy
gast.966998
2. Feb 2011 09:57
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
danke für die antwort mein kleiner schläft immer allein und wenn er schreit will er meine hilfe nicht er trinkt auch nicht mehr richtig aus daher denke ich wenn er wach wird merkt er da war noch was die flasche damit beruhigt er sich dann deshalb denke ich werde ich heute eine weglassen und sehen wie er reagiert viele machen das und sagen das dauert ca 3 tage dann pegelt es sich ein ich denke die flasche hindert ihm am einschlafen denn er bekommt ein eine portion brei am abend und etwas saft oder milch hinter her das müsste ja reichen für die nacht dann kann er morgen um vier oder fünf eine flasche haben...
gast.1036056
2. Feb 2011 11:42
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
Hallo,

mein Sohn ist auch 7 Monate.
Ich kann dir ja mal erzählen wie das bei uns war, vieleicht hilft es dir ja.
Christopher hat Nachts auch immer noch eine Flasche bekommen...die KÄ meinte die braucht er nicht mehr lieber erstmal auf Tee umstellen.
Das haben wir dann auch gemacht...nur wollte er den Tee nach einer weile aller 1-2 Std.Und das kann ganz schön an den Nerven ziehen.
Irgendwann haben der Papa und ich gesagt da muss sich was ändern...also haben wir uns das Buch jedes Kind kann schlafen lernen geholt.
Da steht drin:
-Feste Zeiten beim schlafen und beim essen.
-Abends bevor du dein Mäusel ins Bett bringst sollte es 4 Std. Wach sein (schaffen wir auch nicht immer meistens 3)
- Wenn du deinem Kind die Abendflache bzw. Brei gibst...leg es nicht gleich ins bett (damit es die Flasche ebend nicht als einschlafshilfe sieht)
kuschel noch eine halbe std. mit ihm/sie oder sing was schönes vor
-die Nachtflache nicht mehr geben oder halt immer Stück für Stück ein bissel weniger werden lassen (das entscheidest ganz allein du..wirst selbst merken ob du es deinem Kind zumuten kannst ob Flasche gleich weg oder lieber langsammer...wir haben sie ganz weg gelassen)
-wenn du es ins Bett legst nicht noch rum albern oder std.lang daneben stehen sondern raus gehen

Nun kann es passieren das dein Kind Nachts weint wenn er seine Gewohnte Flasche nicht bekommt weil es denkt das es ohne sie nicht wieder in den Schlaf finden kann. Gib ihr/ihm den Schnuller streichel es lieb und geh wieder aus dem Zimmer wenn du merkst dein Kind hat sich wieder beruhigt. Wenn es wieder schreit aller 5min. rein gehen schnuller geben warten bis es sich beruhigt hat. So machst du das bis es wieder eingeschlafen ist.

Das kann die ersten Tage echt eine Gedultsprobe sein :) Unser hatte es nach 2-3 tagen dann drauf gehabt. Seit dem schläft er von 20.30-8.00 Uhr durch

Und nein es ist keine Schande sein Kind mal 5 min. weinen zu lassen.
Irgendwie muss ein Kind ja auch lernen und da er noch nicht reden kann weind er halt.Unser Sohn hat keinen Schaden davon genopmmen...und ich bin mir ziemlich sicher das er mir dankbar ist für die Std. die er nun länger schlafen und dabei lernen kann. Denn Goldener Schlaf ist wichtiger schlaf!!!!

Liebe Grüße
gast.886365
2. Feb 2011 22:00
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
@ Mullemaus...

Ich find das prinzipiell schon interessant was du schreibst... Mein Sohn (9 Mon.) schläft auch nicht durch, was ich eigentlich auch nicht schlimm finde, jedes Kind ist halt anders.

Er hat immer mal Phasen, mal schläft er durch aber meistens kommt er einmal nachts. Lange Zeit war das so zw. 4-5 was ich ziemlich gut fand, da er zu der Zeit schon um 7 ins Bett ging.

Er bekommt abends schon lange zw. 18-18.30 Uhr seinen Brei.
z.Zt. geht er gegen 19.30 Uhr ins Bett.

Seit einiger Zeit (ich glaube seit ich nicht mehr stille) schläft er mal wieder schlechter und verlangt auch schon mal um 1, mal "erst" um 3 oder ab und an auch etwas später die Flasche. Hab immermal probiert ihn zu beruhigen (rumtragen (machen wir sonst nie), Nucki, streicheln etc.), aber er schreit dann wie am Spieß, tw. mit zuen Augen und beruhigt sich erst mit der Flasche.

Ich weiß ja auch, dass Babys in dem Alter nachts eigentlich nichts mehr brauchen, aber man hat eben doch Angst, dass man ihm was vorenthält... :o was wenn es sich um einen Wachstumsschub oder anderen Entwicklungsschub handelt (seit 2 Wochen macht er Riesen-Schritte, hat Krabbeln und hochziehen und prabbeln gelernt) ???? :? :? :?

Deswegen bin ich mir unsicher, ob wir es auch mal mit dieser "Taktik" versuchen sollten... :roll:

Was meint ihr dazu??
gast.948872
3. Feb 2011 08:56
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
Hallo!
Also, ich bin anderer Meinung.
Mir hat sowohl die Kinderärztin als auch die Ärztin in der BAby-Schlafambulanz definitiv von der "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Methode abgeraten. Kinder unter einem Jahr sind noch zu jung, wenn auch oft anderes behauptet wird. Ich rate dir mal diese zwei Kritiken zu lesen:
http://www.rabeneltern.org/index.php?op ... &Itemid=85

http://www.rabeneltern.org/index.php?op ... &Itemid=85

Außerdem ist es nicht richtig zu behaupten, "Babies brauchen ab einem bestimmten MOnat in der Nacht nichts mehr zum Essen". Jedes Kind ist individuell und unterschiedlich aktiv untertags, daher ist es durchaus noch so, dass Babies in Nacht wirklich hungrig sind.
Lass dich nicht von allgemeinen Aussagen verunsichern! Du merkst doch selbst, dass dein Kleiner in der Nacht (wenn auch nicht immer) sein Fläschchen braucht! Er nuckelt ja nicht nur ein bisschen daran, sondern trinkt ja richtig, oder?

Mein Kleiner ist 7,5 Monate alt, schläft nicht durch und braucht noch 3mal pro Nacht etwas zu essen. Aber das finde ich OK. Er isst untertags deutlich mehr als in den STandard-Essensplänen empfohlen, und braucht aber trotzdem nachts noch Muttermilch (er ist trotzdem eher zu dünn als dick), einfach weil er extrem aktiv ist und motorisch seinem Alter weit voraus. Ich war in einer Spezial-Schlafambulanz für Babies (weil ich doch schon verunsichert war) und auch dort hat mir die Ärztin versichert, dass er die Nahrung in der Nacht einfach noch braucht und wohl auch noch einige Zeit brauchen wird.

Liebe Grüsse
gast.1036056
3. Feb 2011 09:17
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
:? :? :? die Ärzte sind schon komisch...man hört es immer wieder anders. Ich glaub da werden die sich auch nie wirklich einig werden.

Um himmelswillen ich möchte hier keinen belatschern das so zu machen wie ich....ich habe der mama nur unsere Situation näher bringen wollen. Ich kenn mein Kind sehr gut und weiss was ich ihm zutrauen kann und was nicht.
Ich habe das glück das Christopher sehr schnell lernt und die Dinge dann in die Tat umsetzt. Ich glaub er kennt es auch nicht anders. Mein Sohn hatte sich mit ca. 1 Monat total übermampft hat in 2 Wochen 1 kilo zugenommen. Der bauch war so voll das er nicht mehr zum verdauen gekommen ist und da mussten wir aus Ärztlicher sicht ihn 3 std. warten lassen bevor es was zu essen wieder gab.
Dies hat sich auch schnell eingespielt so das ich weiss das das er das auch mit dem schlafen erlernnen kann.
Und das hat er auch dann in 2-3 Tagen super draufgehabt und das jetzt schon ca. 3 Wochen...

Aber wie hier schon geschrieben wurde nicht jedes Kind ist gleich und nicht jedes Kind kann das von heut auf morgen.


Liebe Grüße
gast.925132
3. Feb 2011 09:31
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
Hallo,

meine Motte, 11 Monate, bekommt Nachts 1-2 Flaschen, teilweise auch noch eine wenn es ins Bett geht, kommt darauf an wieviel sie zu Abend gegessen hat.
Wenn sie Nachts kommt, ist es nicht nur der Durst, sondern auch, dass sie Hunger hat, denn der Magen knurrt!
Meine Süsse hat mir immer den Weg gezeigt, wann sie in ihrem Bett schlafen möchte und nicht mehr bei uns, wann sie nicht mehr an die Brust möchte etc.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich ihr auch vorerst vertrauen werde, dass sie mir den richtigen Weg zeigt wenn sie die Flasche nachts nicht mehr braucht.

Aber jeder muß es für sich selbst entscheiden, welcher Weg der richtige ist!

LG
gast.959823
3. Feb 2011 09:32
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
Mullemaus25610 hat geschrieben :

> Und das hat er auch dann in 2-3 Tagen super draufgehabt und das jetzt schon
> ca. 3 Wochen...
>


Hi, klar weil du dein Kind dazu erzogen hast, erw eis das er nachts nichts mehr zu essen bekommt...

Bekannte von mir, eigentlich ein sehr liebes paar, hat das mit ihrer 8Wochen alten tochter gemacht...nach 3Tagen hat sie auch durch geschlafen, aus dem grund, nicht weil es nicht mehr hungrig war,sondern wußte das sie eh nichts bekommt...und das finde ich sehr traurig.... Sollange mein spatz seine mili will, bekommt er sie....

LG
gast.1036056
3. Feb 2011 09:46
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
Ji lolikom

ich habe meinen Sohn nicht einfach so die Flasche abgewöhnt....als er die milch noch bekommen hat haben wir weil die Ärztin meinte auf tee umstellen da er die milch nicht mehr braucht...schon überlegt ob das auch wirklich so richtig wäre. Wir haben ihn dan mal mehr und mal weniger geeben. er kam nachts einmal und wir haben ihn statt die flasche nur 50ml gegeben und nach den 50ml hat er weiter geschlafen und nicht gemekert bis frühs. Hätte ich ihn 190ml gegeben hätter er sie auch getrunken aber wenn ich ihn nur 50ml gebe und das ok ist dann frag ich mich doch ob er da wirklich hunger hatte????
Oder ob es einfach nur das nuckeln ist???

Wir wären den schritt nicht gegangen wenn er wirklich getrunken hätte. Und wir haben ihn auch langezeit beobachtet zwecks dem trinkverhalten in der Nacht.

Seit dem er auch durchschläft ist er am tag viel aktiver besser gelaunt und auch ausgeglichener.

Ich bin gewiss keine Rabenmutter die ihrem Kind die Flasche nicht gibt weil sie Abends zu faul ist den Arsch aus dem Bett zu bekommen. Wenn er in der nacht wach wird sitz ich auch an seinem Bett und gebe ihn meine Nähe was auch reicht denn danach schläft er weitere und es gibt kein geweine wegen hunger.

Liebe Grüße
gast.886365
3. Feb 2011 19:25
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
@ Mullemaus,

tut mir leid wenn du jetzt von anderen Kritik einstecken musst - ich finde das überhaupt nicht schlimm wie ihr das gemacht habt.

Das Thema heißt ja "Flasche als Einschlafhilfe" und wenn ich merken würde, dass mein Kleiner nur noch an der Flasche nukelt hätte ich es sicher auch versucht, ihm diese abzugewöhnen ;)

Ich bin ja nur von mir ausgegangen, und habe halt laut nachgedacht, ob es bei uns auch so sein könnte - aber ich glaube, meiner brauch die zusätzliche Mahlzeit eben derzeit noch :roll: - aber das ist total okay !!!

Also viele Grüße und nicht böse sein! :D
gast.1036056
3. Feb 2011 20:14
Re: nachts flasche als einschlafhilfe??????????
Ach du bis ja süß :D

so ist das nun einmal nicht einjeder verdritt die gleiche Meinung.
Was auch gut so ist man sollte sich immer alle Ansichten anhören so kannst du dir auch besser ein Bild davon machen und für dich selbst entscheiden.

Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen...ich habe ein starkes und dichtes Fell :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...