...das leidige Thema Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.868766
2. Feb 2011 12:48
...das leidige Thema Essen
Hallo Mamis,

ich bin langsam am verzweifeln. :(
Meine kleine Tochter (15 Monate) hat bisher immer sehr gut gegessen. Seit ca. 2 Wochen macht sie ein Mords-Theater beim Essen.
Beispielsweise hat sie es geliebt, abends ein Brot zu essen und dazu Kindermilch zu trinken. Seit zwei Wochen wirft sie das Brot nur durch die Gegend oder kaut es an und spuckt es dann raus.
Also gibts abends wieder die Flasche mit Folgemilch - wusste mir keinen Rat mehr.
Morgens das gleiche - da gibts jetzt statt Brot einen Joghurt oder ein Müsli mit Obst.

Auch das Mittagessen hat immer funktioniert- sie hat sich immer regelrecht gefreut, wenn das Gläschen oder der Teller auf den Tisch kam. Jetzt isst sie ein paar Löffel (egal ob Gläschen oder Familienkost) und dann verweigert sie ihr Essen. Alle Versuche, sie doch zu überreden scheitern und ich lege sie dann hin zum Mittagsschlaf.

Was kann das sein? Ist es überhaupt richtig, dass ich ihr abends wieder die Flasche gebe?
Mir geht auch langsam die Geduld aus, ich bin zwar nach außen ruhig und geduldig, aber ich merke meine innerliche Anspannung, wenn sie wieder so ein Theater beim Essen macht.

Ist das mal wieder eine der berühmten "Phasen" oder könnte was anderes dahinter stecken? Ich habe halt Angst, dass meine kleine Maus nicht das bekommt, was sie braucht.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Tigerente2609
gast.944854
2. Feb 2011 13:10
Re: ...das leidige Thema Essen
Hast du mal versuch sie selber essen zu lassen?
Ich gebe meinem Sohn (18Monate) zu jedem Essen eine Kleine Gabel oder nen Löffel und dann darf er selber ran :lol:
Ich helf ihm natürlich noch, weil es allein noch nicht sooo super klappt ;)
Da ich schon von haus aus einen schlechten esser hab kann ich dir nachfühlen :?
Zur zeit schauen wir immer Bilderbuch zum Essen an (mit ablenkung klappts bei uns am besten :? :roll: ) oder du legst sie mittags erst schlafen und gibst ihr danach Mittagessen.
Meiner geht immer so um 11 Uhr schlafen und Mittagessen gibts dann so um 13-13.30uhr wenn er wieder wach ist
ich hoff die tipps helfen euch ;)
gast.962886
2. Feb 2011 13:11
Re: ...das leidige Thema Essen
Hallo Du,

ich kann Dir dazu leider keine Tips geben,bei meinem Sohn haben wir auch das Problem das er nicht mehr gut ißt...er könnte jeden Tag Nudeln und Pfannkuchen essen,aber die anderen Dinge dir er vorher soooo gerne gegessen hat läßt er links liegen... :roll:
Er trinkt Kuhmilch und wenn er Abends meines erachtens zu wenig oder gar nichts gegessen hat,nachdem ich ihm wirklich alles angeboten habe,bekommt Raphael halt eine Flasche mehr Milch,damit er überhaupt etwas im Bauch hat zum schlafen gehen und Nachts nicht vor Hunger aufwacht...
Ist die denn tagsüber was zwischen durch,Brezel Obst oder sonstiges?
LG Britta&Raphael
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...