mal wieder das Schlafthema

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.954355
1. Feb 2011 01:05
mal wieder das Schlafthema
Hallo zusammen,
meine Kleine wird nächste Woche 9 Monate und hat eigentlich noch nie durchgeschlafen, geschweige denn mal 5 Stunden am Stück.....auch tagsüber ist es schwierig, sie zum Schläfchen zu bewegen, obwohl sie todmüde ist, sie wehrt sich richtig dagegen einzuschlafen....es klappt dann doch, ist aber immer ein Kampf - nur wenn sie wirklich total müde ist, dann geht es. Im Kinderwagen schläft sie natürlich schnell ein, wenn wir unterwegs sind und sie müde. Auch Abends ist es schwer, sie ins Bett zu bringen....vor 23/24 Uhr geht es so gut wie gar nicht...die schläft dann die Nacht nicht durch - kommt ca. 2-3 Mal in 3 Stunden Abständen (so grob, wechselt manchmal), will dann was trinken oder nur den Schnuller - hat dabei die Augen schon geschlossen und schläft dann flott weiter - richtig wach ist sie dann gegen 10-11 Uhr früh.

Wie ist das bei Euch??? Hat jemand einen Tipp, wie ich sie dazu bewegen könnte, nicht immer gegen den Schlaf anzukämpfen?
Früher zu Bett zu bringen, bringt auch nix, denn zwingen möchte ich sie auch nicht-das bringt eh nix, denn dann schaut sie mich an, lacht und brabbelt.......
denke, nach knappen 9 Monaten würde ich mich echt mal freuen, wieder durchzuschlafen ;-)

Freue mich auf Eure Antworten+Tipps.
Viele Grüße,
Christine
reggie86
1. Feb 2011 06:36
Re: mal wieder das Schlafthema
Willst du denn auch, dass sie früher schlafen geht?
Denn dann würde ich auf jeden Fall mal früher wecken, so um acht.
Vielleicht wird sie dann am Tag auch müde genug für ein Mittagsschläfchen sein.
Und wie versuchst du sie tagsüber schlafen zu legen?
Und wie oft trinkt sie Nachts?
Mit dem Schnuller hat bei uns irgendwann geklappt, weil sie den dann selber genommen hab. Bin ich auch echt froh drum!!! Ich musste manche Nacht auch bis zu zehn Mal raus, um den Schnuller reinzustecken.
Ich hab mal gelesen, dass die beste Zeit fü Babys Abends schlafen zu gehen 18.00 - 20.00 Uhr wäre.
Ich fänds persönlich auch sehr anstrengend, wenn mein Kind so spät schlafen gehen würde. Willst ja Abends auch mal Zeit für dich und deinen Mann haben :D
gast.954355
1. Feb 2011 10:54
Re: mal wieder das Schlafthema
Hallo,
tagsüber, wenn ich merke, sie ist müde, lege ich sie schlafen, das klappt nicht immer, erst wenn sie todmüde ist oder wir mit dem KiWa spazieren.
Aber n´Nickerchen bekommt sie hin, mal länder mal kürzer ;-)

Optimal wäre wirklich, wenn sie gegen 20 Uhr schlafen würde.....nachts kommt sie zwischen 2-3x und trinkt aber auch dann Tee oder etwas Milch oder einfach nur den Schnuller. Ich versuche es auch immer zuerst mit dem Schnuller - wenn sie den dann aber wieder ausspuckt und weiter heult (wie gesagt: die Augen sind immer zu dabei), dann kommt als 2. der Tee dran und wenn sie den auch nicht nimmt, die Milch.....

jaja, den Abend für meinen Mann und mich würden wir auch al wieder gerne haben ;-) obwohl die Kleine Abends schon quicklebendig ist und vor sich hinbrabbelt und nun angefangen hat zu krabbeln...vielleicht powert sie das mehr aus ;-)

LG und DANKE schonmal vorab für Eure Antworten,
Christine
gast.1025498
1. Feb 2011 11:06
Re: mal wieder das Schlafthema
Vielleicht nützt es ja wenn du geregelte Zeiten einführst? Ein geregelter Tagesablauf kann oft sehr hilfreich sein! Mein Kleiner steht zum Beispiel um ca. 7.30 auf, dann frühstücken und spielen, um ca. 9.30 gehen wir jeden Tag spazieren (wir haben einen Hund und müssen bei jedem Wetter raus, das ist jeden Tag so) und da schläft er dann ein. Wenn wir wieder nach Hause kommen, schläft er immernoch und ich lege ihn in sein Bettchen wo er dann noch ca. bis 11.00 weiterschläft. Mittagessen gibt es so zwischen 12 und 13 Uhr, danach gehen wir meistens nochmal eine Stunde raus. Dann gibts eine Jause und ein Obst-Getreide-Gläschen oder Joghurt, dann noch ein bisschen spielen und da wird er meistens von selbst müde und schläft nochmal ca. 15.30 bist 16.30. Abends gibts bei uns immer um ca. 19.00 den Abendbrei (Griesbrei oder Vollkorn Milchbrei mit Früchten), vorher geht er jeden 2.Tag mit Papa baden ;) und nach dem Brei schalten wir ihm ruhige Musik ein, erzählen ihm eine Geschichte und spielen noch etwas ruhiges auf der Decke! Da kommt er dann meistens recht schnell zur Ruhe, trinkt um 20.30 seine letzte Flasche (240ml Hipp 2) und dann schläft er schon beim Trinken ein!!
Früher musste ich auch stäääääändig aufstehen und ihm den Schnuller geben nachts - hab dann angefangen einfach ganz viele Schnuller in sein Bett zu legen (3 oder 4 mindestens :D ) und er hat sich dann angewöhnt den Schnuller selbst zu nehmen :D :D SEHR PRAKTISCH ;)
Auch nachts ist er noch gekommen um seine Milch zu trinken, hab dann angefangen die Milch zu verdünnen (3 Löffel statt 6) und nach ein paar Tagen hab ich auch nur noch die halbe Menge Wasser genommen, seitdem klappts besser mit dem Durchschlafen!!
Vielleicht war mein Roman eine kleine Hilfe :oops: ;)
vlg
gast.954355
1. Feb 2011 23:01
Re: mal wieder das Schlafthema
DANKE erst mal für die Antworten - werde mal versuchen den ein und anderen Tipp in die Tat umzusetzen- heute war sie schon un 20 Uhr total müde und ist gegen 21 Uhr eingeschlafen, kam bis jetzt kurz 3x (gerade eben noch), wollte nicht den Schnuller oder Tee, sondern Milch trinken......werde die Milch zu späterer Stunde nun auch verdünnen und das mit dem Schnuller (im Moment habe ich 2 im Bettchen ;-)) - kann nur besser werden ;-)
Viele Grüße, Christine
gast.985121
2. Feb 2011 07:26
Re: mal wieder das Schlafthema
Ich kann dir nur sagen was du auf kein fall machen solltest und zwar sie mit in dein bett zu nehmmen den das habe ich gemacht wo sie so schlecht geschlaffen hat weil in mein Arm schlief sie und naja was soll ich sagen nun geht meine tochter (fast 10 Monate) jeden abend lieb ins bett in ihren eigenden um 19 uhr um 23 uhr wird dan so lange geweint bis sie bei uns in der mitte liegt da macht sie sofort die augen zu und schläft weiter :roll:

Nun bekomme ich sie nicht mehr aus meiner mitte ich hoffe es ist nur eine phase


lg Anika
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...