Attest für das kind wegen schimmel!(sorry etwas länger)

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.935798
31. Jan 2011 14:24
Attest für das kind wegen schimmel!(sorry etwas länger)
Hallo liebe mamis und papis,
Letztes jahr sind wir in unsere jetzige wohnung gezogen die vormieterin hatte damals schimmel der behandelt wurde und es wurde gesagt bei ihr lag es am lüften da sie so gut wie nie gelüftet hat da sie eine katze hatte die durch gekippte fenster schlüpfte!Naja gut alles wurde behandelt gemacht und getan!Dann kam der große schock!!!Im schlafzimmer hat sich der schimmel wieder gebildet dann in der küche und im wohnzimmer dann auch genau an den selben stellen wie bei der vormieterin auch!!!Allerdings lüften wir wie jeder andere auch und auch nicht falsch allerdings sagt unsere vermieterin nun das wir auch falsch lüften würden!!Allerdings sind alle fenster nicht abgedichtet und isoliert das soviel bedeutet wie ich heize für draußen statt für drinnen und die ganze feuchtigzeit zieht da rein an die wände da es alle aussenwände sind!DIe wände sind auch alle nass!!Allerdings will unsere vermieterin nichts daran ändern da es ja geld kostet das sie anscheinend nicht vorhanden hat und sie meinte auch bevor sie etwas ins haus reinsteckt verkauft sie es!Am sonntag haben wir die möglichkeit ein kleines Einfamilien haus zu betrachten in dem ganz gewiss kein schimmel ist den dort wurde erst alles renoviert umgebaut neue fenster eingebaut etc...Allerdings bekommen wir noch diese kosten für unterkunft (der kleine und ich) da mein freund noch in ausbildung ist!!Wenn uns das häuschen gefällt und wir es bekommen würden wäre die kalt miete weniger als in unserer bisherigen wohnung und warmmiete ungefähr gleich hoch wie die wohnung nur die qm zahl eben etwas höher!!Das amt allerdings möchte einen nachweis haben das einer von uns krank ist wegen dem schimmel!!Wir haben nun am donnerstag die U6 kann ich meine kinderärtzin darauf ansprechen und bekomme evt ein attest oder ähnliches von ihr mit??Den ich hab wirklich richtig heftig angst das mein kleiner total krank wird und es ein leben lang so bleibt =(
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen bin so ratlos =(
Es tut mir leid für diesen riesen langen satz

Liebe grüße Meli
gast.916459
31. Jan 2011 14:43
Re: Attest für das kind wegen schimmel!(sorry etwas länger)
sprech deine kinderärztin so oder so drauf an! schimmel ist gesundheitsgefährdent und wenn die wohnung so schlecht isoliert ist und so feucht is ja klar das es irgendwann schimmelt. außerdem kann es ja net sein das ihr und die vormieterin schlecht lüfet...das wäre schon ein zufall. Aber we gesagt sprich so oder so auf jeden fall mit der kinderärztin!
gast.909954
31. Jan 2011 15:20
Huhu

Klaro, sag das Deiner Ärztin und sie wird Dir bestimmt ein Attest ausschreiben. Kann nur sein dass Du ein paar Euro dafür hinlegen mußt.
Mein Chef (Allgemeinarzt) hat das schon öfter gemacht ;)

Also, nur Mut und alles Gute für den evlt. Umzug
gast.944512
31. Jan 2011 16:09
Es gibt hier in Deutschland keinen Wohnortzwang, sprich da Amt kann dir nicht vorschreiben wo du wohnen sollst. Wenn die Miete nicht teurer ist kannst du umziehen. Einen Grund zum Umzug mußt du nur dann haben wenn du die Umzugskosten erstattt haben willst.

Wir sind vor 1,5 Jahre auch in eine andere Wohnug (genau so teuer, etwas größer und ein Zimmer mehr wg. Pauline) umgezogen, das war gar kein Problem nur die Kosten für den Umzug mußten wir eben selbst tragen.
gast.935798
31. Jan 2011 16:49
Danke für eure antworten und tipps

@canaster
Habe heute mit der stelle telefoniert und die wollen wissen wieso wir umziehen wollen dann hab ich dennen das auch erklärt wegen schimmel und den nicht isolierten fenstern...da meinten die zu mir ich bräuchte etwas vom arzt damit die sehen das der umzug von nöten sei!!Den eigentlich würde uns zu dritt ne wohnung mit 75 qm zustehen im moment haben wir ne 85 qm wohnung da es damals hieß was halt über der miethöhe ist müssen wir selber draufzahlen was auch kein problem ist!Nun meinten sie aufeinmal zu mir eben das mit dem arzt und wenn wir umziehen würden muss man eben schauen ob man uns weiter hin einwenig zusteuert und wir eben den rest dazu zahlen wie bisher eben auch oder ob man uns nen teil zuschießt aber wir das zurück zahlen müssen irgendwann also so ne art darlen was ich nicht verstehen kann!!

Oder meint ihr die machen nun bissl blöde weil es statt einer 3,5 zimmer wohnung ein kleines häuschen ist mit garten und allem drum und dran??

Wir zahlen hier im moment eine kaltmiete von 450 euro und eine warmmiete von 600 euro wenn wir die garage dazu haben wollen müssen wir noch monatlich 40 euro dazu steuern.
Bei dem häuschen würde die kaltmiete allerdings nur 370 euro kosten also schon mal nen ganz schönes stückl weniger und warm werden wir so ca zwischen 600 und 650 euro und die garage müssten wir da natürlich nicht extra zu zahlen!Somit wäre der warmmietpreis gleich wie nun auch nur eben das wir etwas mehr platz haben und nen garten dabei haben was natürlich auch supi schön dann für den kleinen wäre!!
gast.944512
31. Jan 2011 17:15
Mit dem Attest vom Arzt wäre natürlich die begründung net schlecht.

Ansonsten ist die Frage wie vernünftig du mit deiner Sachbearbeiterin reden kannst. Als ich von zu Hause weg gezogen bin weil ich mich verliebt hatte haben die sich auch erst quer gestellt und dann die Kosten für den Umzug bezahlt.

Aber inner Schimmelwohnung würde ich als Erwachsener nicht wohnen bleiben, und schon gar net mit dem Kind.
gast.935798
31. Jan 2011 20:08
Ja genau so seh ich es auch!!Ich find es einfach zu gefährlich grad für den kleinen und kann es echt nicht verstehen das sie da erst einen gesundheitlichen grund brauchen...
Eine sachbearbeiterin hab ich irgendwie nicht wirklich!Den jedesmal wenn ich hin gehe um etwas zu klären bin ich bei jemand komplett anderen die bekommen das irgendwie nicht auf die reihe für mich einen zuständigen zu finden!!
gast.823779
31. Jan 2011 21:12
Wir sind jetzt auch umgezogen. Uns wollte das Amt auch nicht helfen und die Miete bezahlen da wir hier 50 Euro mehr bezahlen als in der vorherigen. Wir hatten halt vermutet das es Schimmel war weil Leon so oft krank war und auch schlechter geschlafen hat und sein Verhalten an sich auch völlig verändert hatte. Und ja als alle Möbel raus waren habe ich mich richtig erschrocken so viel Schimmel war da! Uns hatte man beim Einzug versichert es sei kein Schimmel sondern von den Vormietern nur so abschürfungen! Aber Abschürfungen die sich vermehren sind für mich Schimmel. Und seit Samstag wo wir umgezogen sind ist Leon ganz anders. Er schläft besser und am Tag geht es ihm auch viel besser als vorher.
Und was will das Amt sagen, wenn ihr umziehen wollte eben wegen dem Schimmel dann macht das denn das schadet nur eurem Kind. Und es ist ja auch euer Geld und davon müsst ihr leben können ega wie hoch die Miete ist. Da können die eigentlich nichts sagen. Bei uns haben die sich auch quer gestellt und die Umzugskosten mussten wir selber tragen aber das nehme ich gerne in Kauf für die Gesundheit meines Kindes! Bei uns ist die Kaltmiete 50 Euro teurer, na und mir ist das doch egal.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...