Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.999730
26. Jan 2011 14:44
Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
Hi,
unsere Kleine (11 Monate) schläft eigentlich durch seit sie 8 Wochen alt war. Doch seit ein paar Wochen wacht sie Nachts immer wieder auf, schreit wie am spiess und, wenn sie dann ihren Schnuller wieder hat, schläft sie sofort weiter. In der Zeit von 19 - 23 Uhr schläft sie ganz ruhig, doch dann geht das ganze los bis um 3 Uhr morgens und dann schläft sie wieder seelenruhig weiter bis um 8 Uhr. Am Anfang hab ich gedacht es sind Bauchschmerzen, da sie beim ersten Mal Zwiebelbrot gefuttert hat, doch am nächsten Abend war es wieder und da hat sie ihren Abendbrei bekommen. Hunger ist es auch nicht, denn dann lässt sie sich mit dem Schnuller nicht so einfach beruhigen. Sie ist gerade beim Zahnen, doch wenn das das Problem ist, warum plagt es sie dann nur in dieser Zeit?
Über jeden Lösungsansatz bin ich dankbar.
Nicole
gast.1050290
26. Jan 2011 14:50
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
Ich denke dass die kleine nur checken will ob alles ok ist und Mama und Papa noch da sind.macht meine Tochter auch...
gast.1011741
26. Jan 2011 14:58
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
Hallo,

diese Phase haben wir auch gerade mit unserer Motte (12 Monate) durch.Sie schläft wunderbar ein,aber in dem Zeitraum von 2 bis 3 ist sie hellwach und will spielen (also keine Schmerzen o.ä.),genauso wie bei euch.
Es gibt dafür sogar ein Wort... "fröhliche Schlaflosigkeit",kannst ja mal googlen.
Haben viele Kinder in diesen Lebensmonaten.

Wir haben daraufhin ihren Tagesschlaf etwas reduziert und jetzt klappt es wieder besser mit dem Schlafen.

Alles Gute für euch,
lg :)
gast.1010686
26. Jan 2011 17:40
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
ts84 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> diese Phase haben wir auch gerade mit unserer Motte (12 Monate) durch.Sie
> schläft wunderbar ein,aber in dem Zeitraum von 2 bis 3 ist sie hellwach und
> will spielen (also keine Schmerzen o.ä.),genauso wie bei euch.
> Es gibt dafür sogar ein Wort... "fröhliche
> Schlaflosigkeit",kannst ja mal googlen.
> Haben viele Kinder in diesen Lebensmonaten.
>
> Wir haben daraufhin ihren Tagesschlaf etwas reduziert und jetzt klappt es
> wieder besser mit dem Schlafen.
>
> Alles Gute für euch,
> lg :)

Meine Maus ist 7,5 Monate und macht das schon mind. einen Monat genau so. Entweder ist sie ne ganz schnelle oder es gibt da verschiedene Stadien :?.
Aber tagsüber schläft sie auch kaum noch, mal so 20 min (das ist schon viel) vormittags und nachmittags. 18 Uhr ist sie dann total breit und will nur noch ins Bett. Einschlafen ist kein Problem :D , bis eben ca. 24 Uhr. Wir lagern sie manchmal einfach aus, da sie noch bei uns schläft.. Schließlich brauchen wir ab und zu auch mal ne Mütze voll Schlaf :lol: :lol:
gast.1009641
27. Jan 2011 20:32
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
Hallo,
ja diese Schlafprobleme kennen wir auch. Mike ist 8 Monate.

Er hat schon durchgeschlafen - also ohne Milchfläschchen.

Bei uns ist es so, dass Mike immer noch sehr starke Blähungen hat - vor allem nachts. Ich denke, dass es mit den Zähnen zu tun hat. Er hat 4 Zähne. Die Augenzähne werden wohl die nächsten sein. Und die sollen ja sehr schmerzhaft sein... Nun ja, wir benutzen schon lange die SAB-Simplex Tropfen. Momentan so, dass wenn er Blähungen hat, geb ich ihm die Tropfen direkt auf den Schnuller. Wenn es ganz arg ist (so wie zur Zeit) dann geb ich ihm vor dem Schlafen gehen ein Kümmelzäpfchen, helfen tun die aber - naja :roll: So sind meine Nächte mit 3x (mind.) aufstehen

Habt ihr auch diese Probleme mit den Blähungen? Z.B. gestern Nacht hat er so geschrien, und ständig ist ein Pups raus. Ich mach ihm dann die Windel auf, das hilft ein wenig... SAB Tropfen. Ein paar Schlucke Wasser. Mike schläft dann wieder ein u. meistens nach 4 Std. das selbe wieder...

Ab und zu wird er nachts munter u. beginnt zu spielen... Das ist auch sehr mühsam für mich, da ich auch da aufstehe. Mein Mann steht um 5 auf und ich laß ihn schlafen. Da weiß ich dann aber schon nicht mehr, was ich machen soll. Ich mach in Mike´s Zimmer kein Licht an, rede nicht mit ihm u. spiele auch nicht mit ihm... Ich geb ihm Wasser u. warte bis er wieder einschläft. Das kann aber bis zu 2 Std. dauern

Na viell. habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Liebe Grüße,
ManuMike
gast.999730
28. Jan 2011 10:32
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
Danke für die Antworten, zum Glück bin ich nicht alleine mit dem Problem. Heut nacht hat sie es mal wieder übertrieben, da wurde das Geschrei richtig hysterisch und mein Mann hat sie mal wieder zu uns ins Bett geholt :evil: . Ich hab nämlich langsam das Gefühl das sie keine Lust hat in ihrem Bett zu schlafen, denn als sie bei uns im Bett lag und sich beruhigt hatte schlief sie ganz friedlich weiter. Mein Mann hat sie dann heut morgen, als er zur Arbeit musste, wieder in ihr Bett gebracht. Das mit der Schlafreduzierung tagsüber bringt auch nichts das Theater macht sie trotzdem. Also heisst es Augen zu und durch, und hoffen das es bald wieder aufhört.
Nicole
gast.886080
28. Jan 2011 13:24
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
hallo

meine maus 7 Monate macht das auch, wacht auf, schreit und tutti rein, ruhe ist! mindestens 3 mal muß ich aufstehen, kann aber auch gut sein das sie es bis zu 7 mal macht :shock: vorher hat sie die nacht durchgeschlafen! mittags das selbe, ne stunde schlafen und theater, wo sie vorher aber 3 stunden geschlafen hat, langsam nach gut 3 monaten, nervt es doch schon :roll: meine KA sagt aber ist alles io ;) also augen zu und durch 8-)

lg
gast.1043532
28. Jan 2011 17:28
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
Hallo, habe / hatte das gleiche Problem. Am Anfang hat der Kleine durchgeschlafen, aber das war einmal... Wenn du Blähungen ausschließen kannst, kannst du ueberlegen, ob du ein Ein- und Durchschlafprogramm durchziehen möchtest. Es funktioniert (bei mir) nicht jede Nacht, aber es ist auf alle Fälle eine generelle ein Verbesserung zu sehen. Du musst dann halt dann konsequent bleiben, wenn du sowas machen möchtest (Ausnahme bei Krankheit o.ä.). Ich habe von einer Freundin Kopien bekommen aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" (musst halt selbst wissen, ob dus aushältst, nicht sofort zum Kind zu rennen und wenn dann mit Abständen immer wieder). Habe auch das Buch "Das neue Ein- und Durchschlafbuch" ausgeliehen. Das Kind wacht tatsächlich immer wieder auf, um zu sehen - wie bereits geschrieben wurde - ob alles i.O. ist. Das ist ganz normal, wenn ein Kind in der Nacht aufwacht. Aber es geht darum, dass die Kleinen lernen, sich selbst zu regulieren. Wenn deines ein Schnulli-Kind ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Diese Einschlafhilfe abzugewöhnen (hab ich persönlich nicht gemacht), oder aber diese so nutzen, dass es ihm hilft. Ich gebe ihm gemäß Buch den Schnulli nur noch in die Hand, so dass er ihn selbst in den Mund steckt (geht erst ab einem gewissen Alter). So kann er das bei Bedarf tun, um sich zu beruhigen. Beim Schlafengehen verteile ich diverse Schnullis im Bett. Wenn er aufwacht, weint er meist, setzt sich oder krabbelt. Hat er einen Schnulli gefunden, steckt er ihn sich in den Mund und schläft wieder ein. Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Gruesse und ruhige Nächte :)
gast.1009641
28. Jan 2011 21:05
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
@hafi92:
Bei Mike ist es auch egal, ob er tagsüber viel oder wenig schläft. Ich habe eher das Gefühl, wenn am Tag der Schlaf ausreichend ist, wird auch die Nacht besser. Gestern z.B. hat er brav seinen Mittagsschlaf gehalten. Er ist zwar um halb 3 munter geworden. Ich bin dann auf, er hat dann etwas Wasser getrunken. Lutschi rein und gleich weitergeschlafen.

@Maximilian:
Das mit dem Lutschi kann ich mir gut vorstellen, Mike wird da (denk ich) noch etwas brauchen. Er steckt sich das Lutschi zwar selber rein unter tags, aber ich bezweifle, dass dies auch nachts schon funktioniert. Aber danke für den Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall merken ;-)

Liebe Grüße
gast.1065671
29. Jan 2011 20:43
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
hallo,
habe das selbe problem wie ihr alle hier....
mathias ist jetzt 9 monate gewesen und schläft untertags ca. 2x50min, obwohl wir um sechs uhr morgens schon tagwache machen....naja ist mir eigentlich schon egal :roll:
ich verstehe mathias und seine schlafprobleme jetzt besser seit ich mir ein ganz interessantes buch gekauft habe: "Oje, ich wachse!" - Elternsprechstunde von Frans X. Plooij!
ist wirklich eine pflichtlektüre für eltern!
wenn ich eine anstrengende nacht hinter mir habe, greife ich zu diesen buch und man versteht dann die kleinen mäuschen etwas besser! ;)
lg
Melanie-München
30. Jan 2011 13:50
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
Hallo Mamis,

also ich habe hier mal gelesen, da ich auch total verzweifelt bin.

Yassine ist zwar heute erst 20 Wochen (4 1/2 Monate) aber seid 1 Woche sind die Nächte sooo furchtbar, es ist wie bei euch. Nur dass Yassine (er schläft im BEistellbett neben mir) bis zu 40mal seinen Schnuller wegwirft und schreit und wenn er ihn bekommt alles o.k. ist. Das schlimme ist ja, dass es ihn auch so schlaucht und er tagsüber sooo quängelig ist. Ich gebe ihn nun Globulis gegen sein Zahnen, denn ich vermute dass eventuell seine Zähne anfangen einzuschießen. Oder ist dass ein Schub? Ich brauche SChlaffffff.... :roll:

Lg
Melanie u. Yassine
gast.1141205
30. Jan 2011 20:01
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
Also unser kleiner 6,5 monate hat bis jetzt noch nie durchgeschlafen. Der schläft gut ein, bis ca. 10.30 Uhr dann wird er alle stunde wach . Dann will er seinen Tutti oder Tee . Dann schreit er wie verrückt. Mal sehen wie lange das so nochgeht. irgentwann muss es ja mal besser werden.
gast.964856
30. Jan 2011 21:02
Re: Nachts von 23 - 3 Uhr jede Stunde wach, bzw. halbwach
Jaja, da könne wir auch mit reden... Einschlafen geht noch so gerade, kurz anlegen und dann ist meistens alles gut. Er schläft dann so 2-4 Stunden und wird danach alle 1,5-2 Stunden wach; dann lege ich ihn so für 4-5 Minuten an und er schläft wieder seelig ein. Das geht dann so bis 7 oder 8 Uhr morgens. Dean hat bis jetzt allerdings noch nie durchgeschlafen, obwohl er fast 9 Monate alt ist und seit Anfang des 5. Monats mit Brei zugefüttert wird!!! ;) ;) ;)
Aber das mit dem Schlafen kann ja nur besser werden... 8-)

Das Schönste ist dann sowieso der Morgen, wenn er einen anlächelt!!!

LG Tina und Dean
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...