???? Hebamme??? Ab wann ???

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1129175
28. Jan 2011 17:15
???? Hebamme??? Ab wann ???
Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt in der 8 ssw und auch das alle erste mal :), nur ich weiss net ob man ne hebamme braucht oder net, und wenn ja ab wann?? Such ich selber ne hebamme? oder wie ist das alles?? :roll:
Ich warte auf eure antworten, danke..
Lg nelly
Jenny882011
28. Jan 2011 19:36
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
Hallöchen,
erstmal Glückwunsch zu SS :-).
Generell brauchst du die Hebamme vor allem für die Nachsorge, wenn dein Kleines dann da ist.
Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt wann man sich eine suchen sollte. Das sollte man ganz nach Gefühl machen, wenn du das Gefühl hast das du ganz viele Fragen hast oder Probleme, es dir nicht gut geht und jemanden außer den FA haben möchtest der dir zu Seite steht, dann such dir eine Hebamme ;-). In größeren Städten ist es wohl auch so, dass man relativ früh nach einer schauen sollte (warum versteh ich nicht so ganz, aber wurde schon öfter gesagt). Ich bin jetzt in der 31.SSW und habe mir meine in der 28.SSW erst gesucht...wohne allerdings auch in einem ziemlich kleinen Ort, da findet man immer eine.
Entscheide das nach deinem Gefühl, wenn du dich gut fühlst und nicht das Bedürfnis danach hast, dann brauchst du auch keine...dann wird dir für die Nachsorge auch oft eine gestellt.
Achso, besorgen musst du dir die selber, schau einfach mal bei Google, gibt mehrere Seiten wo man Hebammen in der Nähe findet ;-).

Schöne Kugelzeit!
reggie86
28. Jan 2011 19:37
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
Hallo.
Du kannst dir jetzt schon eine Hebamme suchen oder auch erst so ca. 3 Monate vorher. Wenn du z. B. die Vorsorgeuntersuchungen nicht alle beim Arzt machen willst, kann das eine Hebamme auch machen.
Ich bin dazu immer in ein Geburtshaus gegangen, einige machen es aber auch bei dir Zuhaus.
Spätestens aber so ca. 3 Monate vor ET solltest du eine suchen. Zwecks Geburtsvorbereitungskurs etc. Den kannst du natürlich aber auch im KH machen.
Und ich fands halt ganz gut, dass ich meine Hebamme schon länger kannte, sie kommt nach der Geburt schließlich täglich zu dir und guckt nach dir und deinem Augenstern.
Aber brauchen tust du schon eine. Eben um nach deinem Baby die ersten Tage zu gucken, Gewicht, Nabel etc.
Und eine Liste mit Hebammen findest du beim Arzt oder im KH.
Viel Spaß noch in der SSW
gast.1249387
28. Jan 2011 21:15
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
allso ich bin jetzt 13 woche und habe schonmeone hebamme den sie macht auch in der ss vorsorge wo du dann nicht zum arzt mit musst so wie der zuckertest da brauch ich dann keine stunde beim arzt sitzen und dann maccht das meine hebi bei mir is angenehmer allso ich würde es jeden raten und dann kennt man sich auch schon... :lol: :lol:
gast.1129175
28. Jan 2011 21:27
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
:) danke für eure antworten, was aber nett wäre von euch ist, was ist ne vorsorgeuntersuchung???
Ich weiss hört sich blöd an aber ich kenn mich ja gar net aus. Im Internet hab ich auch schon viel gelesen, nur irgendwie kom ich nicht wirklich klar :S
reggie86
29. Jan 2011 09:18
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
Zur Vorsorguntersuchung musst du alle vier Wochen. Normalerweise halt beim Arzt, kannst du aber eben auch bei der Hebamme machen.
Da wirst du gewogen, Urin kontrolliert, manchmal Blut agbenommen (für Eisenwert) und der Arzt fragt dann halt ob du Fragen hast, wie´s dir geht etc.
Also nicht jedesmal ein Ultraschall (es werden nur drei von der Krankenkasse gezahlt).
Und das kann man gut auch bei der Hebamme machen. Die hat dann auch oft mehr Zeit für deine Fragen und so.
gast.1129175
29. Jan 2011 19:08
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
aso ich verstehe, aber wenn das nach dem 3. mal übernommen wird von der krankenkasse wie weiss ich dan wie es meinem baby geht... ich versteh schon das ich das dann selber zahlen muss aber dann auch jedes mal??? Das wird teuer oder??? Und die Hebi ist immer da wenn man sie braucht??? Ach ich hab angst irgendwie??? naja trozdem danke..
lg nelly
gast.1249387
29. Jan 2011 19:25
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
allso meine hebamme hat ein abhör gerät und damit hörst du die herztöne vom kind und daran hört die hebamme ob alles ok ist. allso ich muss sagen ich musste noch nie was bei fa bezahlen egal wie oft sie geguckt hat klar bilder bekommt man nicht soooo viele aber da is jeder fa anders aber wegen ultraschall und so musste ich nie was bezahlen und ne hebamme hat ein handy und wenn was ist kann man sie auch anrufen da muss man dann nicht immer zum fa wenn man fragen hat oder so... ich kanns dir nur raten und wegen bezahlen weiß ich nix von und das is mein 3kind...lg....
reggie86
29. Jan 2011 19:49
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
Das machen einige Frauenärzte auch anders.
Meiner war da auch nicht so. Der hat einige mehr gemacht und ich musste dafür auch nix zahlen.
Aber das hängt eben von der "Nettigkeit" des Arztes ab.
Aber eigentlich wird dir das auch alles erklärt, wenn du das erste Mal beim Arzt bist. War wenigstens bei mir so...
gast.1129175
29. Jan 2011 19:55
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
Ich weiss nicht mein Fa hat mir anfang nicht viel gesagt außer das wir abwarten müssen ob sich da wirklich auch was entwikelt, sie meinte das das net normal ist...Naja.. aslo wo ich beim letzten mal bei meiner Fa war hat sie mir gesagt das das herz schlagen würde, sie haben mir auch zum ersten mal blut abgenommen.. und jetzt beim nächsten termin wird mein mutterpass fertig sein meinte sie... ehmm ich vertseh das halt noch nicht so alles und will euch damit auch net nerven, es tut mir leid falls es so ist...
reggie86
29. Jan 2011 20:21
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
Ist doch nicht schlimm, dafür ist das Forum doch da! :lol:
Naja, vielleicht wird´s dann beim nächsten Termin alles erklärt...
Aber wegen Ultraschall würd ich dann fragen. Einer Freundin von mir wurde es bei ihrem Arzt nicht gesagt und erst als sie gehen wollte, hat man dann gesagt, dass sie noch 30,- € bezahlen müsste... also sehr dreist!!!
Aber was ist denn nicht normal, wenn das Herz schlägt??? Sowahl will doch keine Schwangere hören...
gast.1129175
29. Jan 2011 20:41
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
ok :lol:
nein nicht der herzschlag war unnormal sondern dafor wo man nichts gesehen hat also wo ich in der 5 ssw war das war für meine fa unnormal, aber mittlerweile weiss ich zb das man auch nichts sehen kann in der 5 ssw. ich weiss nicht was meine fa für probleme hatte :D ehm ja ich such mir lieber in kürze ne hebamme mal sehen. und beim nächsten termin frag ich mal meine fa was ich bezahlen muss und was net..
danke lg nelly
katja.53
29. Jan 2011 20:51
Re: ???? Hebamme??? Ab wann ???
Meine Hebi hatte mir damals auch erklärt, das man nicht jedes Quartal die 10€ zahlen müßte beim FA da das ja Vorsorgeuntersuchungen sind, die er macht während der Schwangerschaft, hatte da aber schon immer bezahlt, der Tip kam für mich also etwas zu spät. Kommt aber auch aufn Arzt an, manche sagen dann, da mach ich eben nur das nötigste - erkundige dich da einfach mal.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...