Nur ein paar Löffel mittags...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1063574
27. Jan 2011 22:23
Nur ein paar Löffel mittags...
Liebes Expertenteam,

Seit Ende November bekommt unsere Tochter (7 Monate) nun Beikost. Der Start hat auch prima geklappt. Sie hat mittags meist komplett ein Gläschen Gemüse mit Fleisch gegessen. Daraufhin haben wir die Abendmahlzeit eingeführt. Am liebsten trinkt sie da das Gute-Nacht-Fläschchen. Das klappt auch gut.
Nun ist es aber so, dass sie seit ca. einem Monat nicht mehr richtig mittags isst. Erst habe ich mir da keine Gedanken gemacht und sie nach ihrem Bedarf gefüttert. Also, oft nur ein paar Löffel. Mittlerweile mache ich mir aber Gedanken, ob sie nicht zu wenig Nährstoffe bekommt (ich dachte da vor allem an Eisen im Fleisch). Sie ist noch nicht einmal die Hälfte eines Gläschens.
Oder mache ich mir da unbegründet Sorgen?
Eine andere Frage habe ich zur Nachmittagsmahlzeit. Wie viel Obstbrei sollte sie da bekommen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
HiPP-Elternservice
28. Jan 2011 12:16
Re: Nur ein paar Löffel mittags...
Hallo,

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Die Beikosteinführung ist ein großer Schritt für Ihr Baby, der oft nicht immer reibungslos und wie im Lehrbuch abläuft. Ich rate Ihnen weiterhin unverzagt den Mittagsbrei anzubieten. Bestimmt wird sich die Menge, die Ihre Kleine isst, auch wieder erhöhen.

Mein Tipp: Versuchen Sie einen Zeitpunkt fürs Löffeln zu wählen, zu dem Ihre Kleine munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Achten Sie außerdem darauf, dass der Hunger Ihres Töchterchens noch nicht zu groß ist, da das Essen vom Löffel zunächst sehr mühsam ist und ihr so vielleicht nicht schnell genug geht. Wenn Ihre Tochter nur wenig isst, nicht direkt die beliebtere Flasche anbieten, sondern eine Pause machen und noch ein Mal versuchen. So lernt Ihre Kleine, dass sie durch Verweigern des Löffelns nicht die beliebtere Milch bekommt.

Eine Portion Obst-Getreidebrei am Nachmittag entspricht ungefähr einem 190 g Frucht & Getreidegläschen. Schafft Ihre Kleine kein ganzes Gläschen ist das jedoch auch kein Grund zur Sorge. Jedes Kind ist ganz individuell, manche essen etwas mehr als eine Portion, manche etwas weniger.

Wichtig ist immer, dass Ihre Kleine satt und munter und auch der Kinderarzt mit ihrer Entwicklung zufrieden ist.

Weiterhin viel Freude mit Ihrem Töchterchen!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...