überall Karotte oder Apfel drin

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
das muß ich ja mal los werden, habt ihr mal gesehen das n den Ostgläschen überwiegend was mit apfel ist.
birne in apfel
apfel mit getreide traube mit apfel apfel mit diesen oder jedem
mein sohn verträgt kein apfel mir bleibt birne oder pflaume in birne
wow..................
das gleiche ist mit karotte in 95% eurer menüs ist karotte er liebt Fisch überalles aber leider ist dieses auch mit karotten
Karotten ist aaaaaaaaaaaaaahhhhhhh bringt mich zum verzweifeln
vielleicht macht ihr mal mehr mit grünen gemüse
danke schön fürs zuhören/lesen
schön, dass Sie sich so offen an uns wenden.
Sie haben Recht. Karotte und Apfel sind beliebte Zutaten in unseren Produkten. Gerne erläutere ich auch warum.
Beide haben sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und werden erfahrungsgemäß gerade auch als Anfangsgemüse bzw. -früchte sehr gut vertragen.
Wissenschaftliche Untersuchungen konnten mehrfach nachweisen, dass weder die Karotte noch der Apfel ein erhöhtes allergenes Potenzial besitzen. Im Gegenteil, sie gehören zu den allergenärmsten Lebensmitteln und sind im gekochten Zustand gut verdaulich. Es besteht kein Anlass auf die Gabe von gekochten Karotten und Äpfeln in der Säuglingsernährung - selbst bei Vorliegen eines Allergierisikos - zu verzichten.
Aufgrund dieser Erkenntnisse haben die Karotte und auch der Apfel in unserer HiPP Babykost ihren festen Platz.
Dies gilt übrigens nur für erhitzte Karotten und Äpfel wie sie auch in unseren Produkten zum Einsatz kommen. Durch die Erhitzung verlieren hier mögliche Allergene weitestgehend ihre allergene Wirkung und die Verträglichkeit der Produkte wird dadurch zusätzlich gefördert. Aber es gibt in seltenen Fällen auch Kinder, die selbst auf gekochte Karotten und/oder Äpfel reagieren. Es tut mir Leid, wenn bei Ihrem Sohn dies der Fall ist.
Darüber hinaus hat sich auch in Ernährungsbeobachtungen gezeigt, dass ein einfacher und schonender Einstieg in die Beikosternährung mit der Karotte leicht durchzuführen ist und sich dann viele Produkte ergeben, die die Ernährung abwechslungsreich gestalten, ohne dass zu viel neue Lebensmittel in die Beikosternährung eingebaut werden müssen.
Außerdem schmeckt die Karotte den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks und sie ist obendrein eine einheimische Gemüsesorte.
Aus all diesen Gründen genießen die Karotte und der Apfel in unserer HiPP Babykost diesen hohen Stellenwert.
Ihre Anregung gebe ich aber dennoch gerne an unsere Produktentwicklung weiter.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
> wie wäre es denn einfach mal mit selber kochen?
der gleichen meinung bin ich.
ich hatte anfangs auch große angst selber zu kochen, mitlerweille liebt meine tochter mein selber gekochtes und ich mache es auch gerne.
nichts leichteres ist obst zu kochen

viel glück!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.