quängeliges Baby

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1036074
24. Jan 2011 05:37
quängeliges Baby
Hallo liebe Mamis

mein kleiner ist erst 10 Tage alt. Bis vor kurzem hat er noch das typische Neugeborenenverhalten gezeigt. Viel Schlaf und jede Menge Hunger :) Nach dem Essen hat er erst mal stundenlang geschlafen.
Dann kam die große Besuchermasse und seitdem ist alles anders.
Der Kleine schläft kaum noch. max. eine halbe Stunde am Stück und quängelt ansonsten ununterbrochen. Ich habe schon alles versucht dass er sich wieder beruhigt.
Brustwarzen schmerzen schon ordentlich, da er sich nur beim Nuckeln einigermaßen beruhigt aber kein Fan von Schnullis ist :) Ich halte ihm im Arm, schaue regelmäßig nach seinen Windeln, lasse ihn so gut wie nie alleine in einem Raum aber nichts hilft :(
Seine kurzen Schlafphasen sind auch immer sehr unruhig.
Versteht mich nicht falsch ich will ihn nicht ruhig stellen. Ich habe nur Angst, dass ihm der große Besucheransturm zu viel war und er jetzt keine Ruhe mehr finden kann oder ihm sonst irgend etwas fehlt.
Weiß vielleicht jemand Rat oder ist das ein ganz normales Verhalten und ich sollte mich damit abfinden?
gast.1046432
24. Jan 2011 06:30
Re: quängeliges Baby
hmm... schwer eine Diagnose zu stellen bei so kleinen Würmern kann das immer vieles sein ...
1. Vermutung ihr hängt in einem Schub (ja da wird vieles immer gleich drauf geschoben :D ) da sind viele Babys meist etwas quängliger (zum glück bei meiner kleinen hab ich bis jetzt keinen schub gespürt)
2. hat er vielleicht mit Koliken zu tun? dann hilft meist wärme zb. ein Kirschkernkissen mal aufs Bäuchlein legen oder mit Kümmelkernöl im Uhrzeigersind Bauch massieren, oder mal sab simplex Tropfen probieren
3. wenn er auch unruhig schläft, hast du es mal mit Pukken versucht? Wenn er auf deinem Arm ruhig ist, vielleicht hilft ihm dann die Bewegungsbegrenzung.

So mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, ist wie gesagt bei so kleinen immer eine Schätzung und Vermutung... nur du als Mutter kannst es rausfinden :)
gast.959823
24. Jan 2011 09:10
Hi, wenn dein kleines beim schreien die beine anzieht, könnte es koliken sein... dafür nehme ich sab, wenn ich immer den verdacht hatte :)

Laut Buch geht der sprung ab 7,5-9,5 tage...

Versuche das Pucken, das half bei uns aber nie ^^ ...hebamme hat ihn eingepuckt,da war er schön friedlich und kaum war sie weg, ging es von vorne los... So eine phase kenne ich aber auch, da hat er nur auf meinen bauch tagsüber geschlafen, in dieser phase sind wir auch wieder :roll: ...mit den unterschied, das er um einiges mehr wiegt :D

Wenn es euch ganz reicht, geh einfach mit den Kiwa raus...das mache ich auch dann immer...wenn wir schrei tage haben, sind wir nur draussen :roll:

LG und viel glück

P.S. glaube nicht das es an den besuch lag...und mach dir keinen stress, die kleinen merken alle gefühle der mama...bist du unruhig sind sie unruhig
gast.1039647
24. Jan 2011 10:09
juhu :) also ich würde mir das mit dem kinderwagen net anfangen... vielleicht rafft es irgendwann- super, wenn ich wein gehts raus...- vielleicht aber nur! leg es in einen anderen raum zum schlafen. meine mochte anfangs das fernseh nicht und die lauten geräuche. in der 4. woche holten wir sie wieder zu uns ins wohnzimmer. leg es auf deinen bauch, wieg sie, halte ihn/sie auf dem arm. später raus, wenns wieder besser geht gewöhn sie wieder an normale schlafgelegenheiten! der anfang ist sau, sau schwer! höre auf deinen mutterinstinkt, auch wenn der alle paar minuten schwankt... ruf deine hebamme an und erklär es ihr. geh zur kinderärztin wegen bauchweh. das wird! auch wenn du mit den nerven am ende bist! und den heldentot stirbst! :D
Mo_Jo_03
24. Jan 2011 10:13
Hallo du,

kann schon sein, dass das Verhalten deiner Kleinen auch mit dem Besuch zu tun hat. Ich habe das auch immer gemerkt, dass sie dann schlechter geschlafen hat.
Zum Thema nuckeln: du hast ja geschrieben, dass sie keinen Schnuller nimmt. Saugt sie denn an deinem kleinen Finger, wenn du ihn dir anbietest? Wenn ja, würde ich sie so versuchen zu beruhigen, sonst machst du dir die Brustwarzen ganz kaputt! Auch vertreten viele Hebammen die Ansicht, dass man nach Möglichkeit 2 Stunden warten sollte, bevor man wieder stillt, weil sonst Blähungen/Unwohlsein bei den Kleinen ausgelöst werden kann.
Es gibt auch Leute, die sagen das sei quatsch, aber ich halte mich im Großen und Ganzen daran. Und zwar auch aus folgendem Grund: wenn das Kind immer wieder was zu essen bekommt ohne Hunger zu haben, lernt es diesen Zusammenhang Hunger-essen (dann satt) nicht, oder erst viel später. Aber das musst du selbst entscheiden.
Ach ja, meine Hebamme meinte mal folgendes, die Kinder haben 4 Bedürfnisse, die meistens befriedigt werden wollen, wenn sie schreien:
Hunger
Enge (-->pucken)
Bewegung (-->schaukeln)
oder nähe/Wärme (-->auf den Arm nehmen)
Bei meiner ersten Tochter habe ich gemerkt, dass sie sich wirklich gut beruhigt hat, wenn ich sie eingepuckt, neben mich gelegt, Hand auf den Bauch und leicht hin und her geschaukelt habe.
Wenn alles nicht hilft, würde ich sie, solange sie "nur" meckert hinlegen und schauen, ob sie sich alleine beruhigt. Manchmal machen die das sogar. ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg!
gast.1097998
24. Jan 2011 11:31
MammaMia! hat geschrieben :
> Hallo liebe Mamis
>
> mein kleiner ist erst 10 Tage alt. Bis vor kurzem hat er noch das typische
> Neugeborenenverhalten gezeigt. Viel Schlaf und jede Menge Hunger :) Nach
> dem Essen hat er erst mal stundenlang geschlafen.
> Dann kam die große Besuchermasse und seitdem ist alles anders.
> Der Kleine schläft kaum noch. max. eine halbe Stunde am Stück und quängelt
> ansonsten ununterbrochen. Ich habe schon alles versucht dass er sich wieder
> beruhigt.
> Brustwarzen schmerzen schon ordentlich, da er sich nur beim Nuckeln
> einigermaßen beruhigt aber kein Fan von Schnullis ist :) Ich halte ihm im
> Arm, schaue regelmäßig nach seinen Windeln, lasse ihn so gut wie nie
> alleine in einem Raum aber nichts hilft :(
> Seine kurzen Schlafphasen sind auch immer sehr unruhig.
> Versteht mich nicht falsch ich will ihn nicht ruhig stellen. Ich habe nur
> Angst, dass ihm der große Besucheransturm zu viel war und er jetzt keine
> Ruhe mehr finden kann oder ihm sonst irgend etwas fehlt.
> Weiß vielleicht jemand Rat oder ist das ein ganz normales Verhalten und ich
> sollte mich damit abfinden?

Das mit dem Besuch hatten wir auch am Anfang, da hat er dann Abends seinen Schreispaziergang gemacht und wollte nicht schlafen. Meine Hebamme hat aber gesagt dass ist völlig normal. Aber je älter dein Kleiner wird desto weniger machts im dann aus. ;)
Nein aber probier doch mal den kleinen auf den Bauch zulegen zb: übers Stillkissen, damit er mit seinem Kopf arbeiten muss. Hat Felix sehr gut gefallen und er war abgelenkt. Haben wir mit ihm schon im Krankenhaus gemacht. Und hilft heute noch grade wenn es ihn drückt im Bauch. Er ist heute 31/2Monate. :D

Er freut sich aber auch riesig wenn er so auf den Bauch liegen darf wenns im gut geht. :lol: :lol:

LG Katrin
gast.977221
24. Jan 2011 12:15
oh ja das kenn ich auch noch. weihnachten...ein alptraum! er hat drei tage durchgeweint und an schlafen war garnicht zu denken...bei uns wird sowas immer mit extrem viel schmusen und kuscheln gelöst was auch wirklich gut funktioniert das geht teilweise den ganzen tag so das er nur kuscheln möchte auch wenn wieder einer dieser schübe kommt..naja wir sind ja erst beim 2ten mit 8wochen...aber die dauern immer paar tage an und da gibts nix besseres als mit mami zu kuscheln :) vielleicht versuchst du es auch mal so mit viel ruhe und schmuseeinheiten.
viel erfolg
LG
jasali
24. Jan 2011 16:13
Es kann auch noch an der Umstellung liegen :?
Überleg mal was dein Kleiner bei der Geburt durchgemacht hat. Meine Möhre ist nun 19 Wochen und wir haben das ganze ca die 7-8wochen durchgemacht.
Zum Teil wird es aber auch am Besuch liegen,dies ist meiner Maus selbst Heut noch Teilweise zuviel und sucht dann 1-2Tage enge nähe zur Mama und niemand sonst darf ihr zu nah kommen.Ich habe es am anfang so gemacht das der Besuch kam wenn die kleine gefüttert wurde und habe sie dann anschließend hingelegt damit Sie ihre ruhe hatt.Der besuch hatte dann halt PECH :lol:
Es sind ja Babys und keine Zootiere die man betrachtet :lol:
Versuch mal mit nem schnuffeltuch, trags einfach 1-2 stunden im BH und gibs dem kleinen dann mit ins Bett aber so das er sich dies net ins Gesicht ziehen kann.Vielleichts hikfts ja wenn er den vertrauten Geruch von Mama riecht.
Lg
gast.999982
24. Jan 2011 18:53
hallo MammaMia!,
ist vielleicht etwas komisch aber ich muss meine Tochter ( ist 2 Monate alt ) seit der Geburt immer zum schlafen in eine dünne Decke einwickeln so das sie ihre Arme nicht bewegen kann. denn ohne schläft sie auch sehr unruhig und wenig.
Viele Babys erschrecken sich vor ihren Händen, denn in Bauch waren sie es ja auch nicht gewohnt sich frei zu bewegen.
Versuche es denn meiner hilft es und wir können gut schlafen!!!!!
Marania77
25. Jan 2011 11:47
Hallo

Ich denke deinem kleinen Schatz war der Besuch einfach zu viel. Kennt man ja sogar von sich selbst und die Mäuse können das ja noch gar nicht zuordnen.
Versuch den Besuch überlegt einzuteilen und lass dein Kind nicht durch 100 Arme am Tag gleiten, das überfordert deinen Schatz schnell.
Sicher will jeder das neue Baby sehen aber man kann das schon so einteilen dass das Kind etwas geschützt ist, auch wenn dann mal jemand beleidigt ist.

Halte dein Kind jetzt viel im Arm und gib ihm Geborgenheit und Sicherheit.
Das pucken ist auch eine gute Idee, mochte mein Kind am Anfang auch sehr gerne.
Sollte das "quengelige" anhalten dann kann ich dir das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" sehr empfehlen. Da geht es um Methoden der Geborgenheit fürs Kind!
Und lass dir nicht erzählen dass du dein Kind verwöhnst wenn du spazieren gehst. Es ist noch viel zu klein um den Zusammenhang zu verstehen.
Kinder weinen nicht um uns zu manipulieren sondern um uns aufmerksam zu machen dass etwas nicht stimmt. Sie könnnen nur weinen und sich nicht anders mitteilen!
gast.1036074
25. Jan 2011 12:32
Hallo liebe Mamis

ich danke euch vielmals für die vielen guten Tipps. Habe jetzt mal so einiges ausprobiert. Als ich ihn mir auf den Bauch gelegt habe, eng in eine Decke eingekuschelt, hat er erst mal wieder zwei stunden durchgeschlafen.
Ich denke aber es lag daran dass er Bauchschmerzen hatte. Konnte öfters beobachten, dass er immer wieder die Beine angezogen hat.
Hab es dann mit ein paar Schlückchen Fencheltee und herumtragen im Fliegergriff wieder in den Griff bekommen.
Heute haben wir wieder unseren gewohnten "Ess-Schlaf-Rhythmus" und es geht ihm schon viel besser.
Vielleicht haben ihm aber auch die zwei Tage absolute Ruhe geholfen sich vom Besucheransturm zu erholen.
Auf jedenfall geht es ihm und damit auch mir wieder gut :) und ich danke allen ganz herzlich für die zahlreichen guten Tipps
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...