Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bin sehr froh, dass es ihre Seite gibt und man sich hier immer wieder vertrauensvoll an Sie wenden kann!
Meine Tochter ist 6 Monate und eine Woche alt und wir haben vor 2,5 Wochen mit Beikost angefangen. Zuerst habe ich Frühkarotten gegeben und mittlerweile sind wir bei Kartoffeln mit Frühkarotten und seit heute bei Kürbis mit Kartoffeln. Würde am Montag gerne mit Spjnat und Kartoffeln und danach Fleisch dazugeben. Zusätzlich trinkt sie zu dem Glas (ca 90g) noch 90ml Milch und ist dann satt. Am Tag trinkt sie morgens, nachmitags und abends so 150-180ml. Ist das ok, wenn ich nächste Woche mit Fleisch anfange? Wenn sie das gut verträgt wollte ich mit einem Menü weitermachen, ist das in Ordnung?
Darf ich ihr zwischendurch mal eine Banane pürieren und ihr ein bisschen anbieten? Muss es da unbedingt eine Bio Banane sein?
Vielen Dank im Voraus!
Tina
vielen Dank für das schöne Lob!
Das ist toll wie es mit der Löffelkost schon klappt. Da Ihre Tochter alles so gut annimmt und verträgt, spricht nichts dagegen nächste Woche mit dem Fleisch anzufangen. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs anbieten oder selbst ein Menü aus Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleisch liefert besonders wichtige Nährstoffe wie das Eisen und Zink.
Hin und wieder ist gegen ein Stückchen rohes Obst wie Banane oder geriebener Apfel im Beikostalter nichts einzuwenden, so lange Ihr Mädchen das verträgt. Im zweiten Halbjahr wenn der Mittags- und Abendbrei eingeführt sind, kann auch mal nachmittags ein geriebener Apfel z.B. in Kombination mit unseren Getreidebreien gefüttert werden. Generell würde ich rohes Obst erst gegen Ende des ersten Lebensjahres (wenn es Richtung Familienkost geht) anbieten. Erhitztes Obst wie in den HiPP Früchten ist leichter verträglich als rohes Obst.
Wenn Sie frisches Obst verwenden, ist Bio-Obst empfehlenswert, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Eine Garantie, dass das Obst besonders babygerecht und praktisch frei von Pestiziden ist, gibt Ihnen aber nur unsere kontrollierte HiPP Qualität.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.