isst nur Nudeln

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.888069
22. Jan 2011 20:50
isst nur Nudeln
Hallo,
ich würde gerne einen fachlichen Rat haben. Unsere Tochter ist knapp 14 Monate und isst Mittags und Abends nur Nudeln mit Butter. In der Kita gibt es natürlich Mittags häufig was anderes, so dass sie den ganzen Tag nur kleine Knabbersachen und etwas Obst isst. Abends geben wir ihr dann Nudeln mit Butter. Sollten wir mit der Kita eine andere Absprache treffen? Bisher hatten wir vereinbart, dass sie es weiter versuchen sollen, ihr das Essen anzubieten, aber keine Alternativen.
Dies ist jetzt seit ca. 2 Monaten so.
Danke für die Rückmeldung.
HiPP-Elternservice
24. Jan 2011 13:31
Re: isst nur Nudeln
Hallo,
es gibt immer wieder Kinder, die sich nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig Nudeln oder Spätzle, nackt oder mit Soße) entwickelt, bleiben sie dabei, da dies ihnen auch eine gewisse Sicherheit gibt: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)".
Ich kann Sie auf jeden Fall beruhigen, irgendwann platzt immer der Knoten, und Ihnen die nötige Geduld und Gelassenheit wünschen. Bieten Sie immer wieder andere Lebensmittel an, aber zwingen Sie Ihre Tochter nicht.
Hilfreich ist es, wenn auch Sie eine abwechslungsreiche, ausgewogene Kost bei regelmäßigen Mahlzeiten am Tisch einnehmen. Auch Ihr Mädchen wird seinen Speiseplan erweitern. Bis dahin ist sie eben mit „so wenig“ zufrieden, auch in der Kita. Ich bin mir da ganz sicher, die Speisenauswahl wird umfangreicher werden. Auch ohne Druck.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...