Tagesmutter

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1003065
21. Jan 2011 16:58
Re: Tagesmutter
achso wegen deiner frage,
ich habe mit der tagesmutter telefoniert
am monat treffen wir uns mit ihr
gast.983039
21. Jan 2011 17:18
ich kenne das. meine freundin muß auch wieder arbeiten gehen und der kleine geht solange zur tagesmutter. also insgesammt 40 stunden. dafür zahlt sie im monat 780 euro ans ja und tagesmutter. ich frage mich wie das gehen soll nebenher auch noch miete und unterhalt zahen zu können.

die 40 euro kann ich mir auch nicht wirklich erklären. entweder geht sie nicht viel arbeiten oder sie hat kaum einkommen.

dann bin ich mal gespannt was du zur tagesmutter sagst. gbe es denn noch eine alternative oder mußt du die dann nehmen?
hatte das ja dir die ta rausgesucht? ich habe eine liste mit 18 leiten bekommen und konnt frei wählen welche ich wollte, bzw welche noch frei war.kannst ja mal bescheid geben wie du sie findest.
gast.1003065
21. Jan 2011 17:28
Bamsig1 hat geschrieben :
> ich kenne das. meine freundin muß auch wieder arbeiten gehen und der kleine
> geht solange zur tagesmutter. also insgesammt 40 stunden. dafür zahlt sie
> im monat 780 euro ans ja und tagesmutter. ich frage mich wie das gehen soll
> nebenher auch noch miete und unterhalt zahen zu können.
>
> die 40 euro kann ich mir auch nicht wirklich erklären. entweder geht sie
> nicht viel arbeiten oder sie hat kaum einkommen.
>
> dann bin ich mal gespannt was du zur tagesmutter sagst. gbe es denn noch
> eine alternative oder mußt du die dann nehmen?
> hatte das ja dir die ta rausgesucht? ich habe eine liste mit 18 leiten
> bekommen und konnt frei wählen welche ich wollte, bzw welche noch frei
> war.kannst ja mal bescheid geben wie du sie findest.

ja ich hab mir die kosten auch gaaanz anders vorgestellt wir sind normalverdiener da kann man doch nicht die hälfte seines einkommens für die kinderbetreuung ausgeben..
sowas muss doch unterstützt werden wenn mamis arbeiten gehen..

die frau vom ja hat mir 3 tagesmütter rausgsucht sie meinte wir sind sehr spät dran.
mit den beiden anderen muss sie erst noch abklären ob sie noch ein kind nehmen.
und die mit der ich montag nen termin habe hört sich nach ner katastrophe an:(
beim JA hat sie mir gesagt das sie Hartz Iv empfängerin ist, alleinerziehend in ner hochhaussiedlung.
achja und ich soll mich nicht von der spärlichen einrichtung ablenken lassen
ausserdem hat sie katzen und kanninchen..
die frau vom JA hat das natürlich schön geredet alles:(
Beccy050
21. Jan 2011 18:33
Es kommt immer darauf an wieviel ma verdient,jeh wenieger desto mehr Zuschuesse vom Staat, ist ja klar.
Da mein Freund und ich beide in der Ausbildung sind, verdienen wir wirklich zu wenig um zu leben und von daher bekommen wir so einen hohen Zuschuss, zudem kostet unsere Krippeneinrichtung ja auch bei weitem nicht soviel wie bei euch die Tagesmutti.
Und dann ist es ja auch von Bundesland, Stadt und Ort unterschiedlich.
gast.1003065
21. Jan 2011 20:46
Beccy050 hat geschrieben :
> Es kommt immer darauf an wieviel ma verdient,jeh wenieger desto mehr
> Zuschuesse vom Staat, ist ja klar.
> Da mein Freund und ich beide in der Ausbildung sind, verdienen wir wirklich
> zu wenig um zu leben und von daher bekommen wir so einen hohen Zuschuss,
> zudem kostet unsere Krippeneinrichtung ja auch bei weitem nicht soviel wie
> bei euch die Tagesmutti.
> Und dann ist es ja auch von Bundesland, Stadt und Ort unterschiedlich.

jada hast du recht..
leider ist mein freund schon fertig mit der ausbildung(hätte er sich lieber mal mehr zeit gelassen) :lol:

hm aber ich finds schade will ja nicht das mein ganzes ausbildungsgehalt für die kinderbetreuung drauf geht..
gast.970428
22. Jan 2011 15:34
hallo !

meine kleine maus geht auch zur tagesmami.
also geplant ist das sie 30 std die woche hingeht, und das kostet und 267 euro im monat.

wir müssen das geld and JA überweisen und die zahhlen dann die tagesmutter aus. allerdings müssen wir essen und pampies alles selbst stellen.
finde den preis schon etw stramm, aber über 500 euro ist echt nicht normal!!!
wir haben bei JA ein anntrag bekommen " förderung der tagespflege", normal würde das 470 euro kosten, aber durch den antrag zahlen wir nur 267 euro für 30h/woche.

es gibt noch nen antrag "reduzierung des kostenbeitrags für tagespflege" oder so ähnlich, dann würde der betrag(in unserem fall 267) halbiert werden und von JA noch üernommen werden, aber das rendiert sich bei uns nicht da ich zuviel verdiene.

wünsch dir viel erfolg!
gast.985121
23. Jan 2011 02:07
Ich weis ja nicht aber ich halte ja nicht soviel von tagesmüttern zumindest nicht wenn das umfellt nicht stimmt
Kannst du den kein krippenplatz bekommen da hat dein kind zumindest nch andere kinder zum spielen und da kannst du dir sicher sein das es gut aufgehoben ist sonst würde ich die ausbildung weiter hinausschieben bis das kind 2-3 jahre ist dan steht dir ein platz also kinderkarten platz zu aber normal steht ein auch ein krippenplatz unter 3 jahren zu wenn beide eltern arbeiten darum würde ich da nochmal nachharken und die kindergärten ab gehn

lg Anika
gast.983039
23. Jan 2011 09:13
hallo anika,
also meine kleine geht ja auch zur tagesmutter und dort ist es fast wie ein kleiner kindergarten. dort sind 13 kinder. die tagesmutter, ihr lebensgefährte und die beidern töchter sind alle gelernte erzieher und machen das echt super. klar die meisten haben nur 2-3 kinder aber selbst das finde ich schon mehr als alleine bei der oma. mir war wichtig, dass sie kinder umsich hat.
bei uns z.b. gibt es nur einen kindergarten ab 1 jahr, aber der nimmt uns nicht auf, da ich verheiratet bin und mein mann und ich beide arbeit haben. die unterstützen mittellose alein stehende mütter.
sonst gibt esnoch zwei ab 2 jahr und insgesamt sind dies nur 13 plätze. ich alleine kenne schon 11 mütter im richtigen alter, es ist also extrem schwer einen platz zu bekommen. man kann schon sagen unmöglich.
deshalb finde ich es wichtig sich die damen genau anzuchauen und nnicht irgendwem sein kind anzuvertrauen.
lg bamsig
gast.985121
23. Jan 2011 09:30
Das meine ich ja aber wenn ich schon lesen im plattenbau hasen und katzen harzt 4 das sidn so sachen wo ich mir das echt überlegen würde.

Bei uns hier auf den Dorf ist es anders mein Mann ging damals auch voll arbeiten und ich habe meine ausbildung nachgeholt ich wolte auch nicht das unser Sohn damals 1 jahr den ganzen morgen nur bei Oma ist da wir als eltern beide gearbeitet haben haben wir ein Kindergartenplatz bekommen ich fand das eine gute lösung ich habe ihn morgends hingebracht meine schwiegermutter hat ihn abgeholt um 12 und um 14 uhr war ich wieder daheim also bei usn stand einen ein platz zu aber ich weis ja nicht wo sie herkommt nur schau die tages mama genau an. Sicher giebt es auch gute das will ich garnicht bestreiten nur hört mal leider immer viel über die Schlechten.

lg Anika
gast.1003065
23. Jan 2011 20:27
hallo,
danke für die zahlreichen antworten..
bei mir hat sich das thema jetzt erledigt.
meine schwiegermutter passt doch auf die kleine auf.
find ich zwar schade das kinderbetreuung für normalverdiener hier ein ding der unmöglichkeit ist, weil ich hätte alena gerne mit anderen kindern zusammen gehabt,aber naja.. :(

entweder muss man hier reich oder arm sein..die normalverdiener gucken ziemlich dumm aus der wäsche :x

danke euch allen aufjedenfall.

lg meli und alena
25 Beiträge
loading 19545...