Mein Baby 9 Monate, was darf er nicht essen????

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.906184
17. Jan 2011 19:39
Mein Baby 9 Monate, was darf er nicht essen????
Hallo :-)

Mein Sohn ist 9 Monate und isst bei uns schon ganz gut mit,
was aber darf er noch garnicht essen????

Würd mich auf eine Antwort freuen!
HiPP-Elternservice
18. Jan 2011 16:13
Re: Mein Baby 9 Monate, was darf er nicht essen????
Hallo,
üblicherweise wird zum Ende des 1. Lebensjahres auf das normale Familienessen übergegangen. Manche Kinder zeigen früher Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Aber nicht alles, was in der Familie angeboten wird, ist schon geeignet - Babys sind eben keine "kleinen Erwachsene". Die Speisen sollten nicht gesalzen oder stark gewürzt sein. Verwenden Sie zum Würzen besser frische Kräuter. Am besten sind Bio-Lebensmittel, diese sind am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden.

Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden.
Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten zudem kein Salz.

Solange Ihr Kleiner noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen.

Ich empfehle Ihnen im ersten Jahr unsere HiPP Babykost. Sie wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihr Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind.
Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.906184
19. Jan 2011 21:13
Re: Mein Baby 9 Monate, was darf er nicht essen????
Danke für die Antwort :-)

Das is ja das problem,er will mit uns mit essen so brei isst er nicht gern..
Wir machen alles klein ganz klar auch ohne gewürze und so...

Darf er normale Fettarme milch 1,5 trinken????
HiPP-Elternservice
20. Jan 2011 10:08
Re: Mein Baby 9 Monate, was darf er nicht essen????
Hallo,

als reine Trinkmilch bzw. als Ersatz fürs Fläschchen ist Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht geeignet. Denn Kuhmilch enthält zu viel Eiweiß und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge.

Wenn Sie nicht stillen, sollte Ihr Baby eine Säuglingsnahrung bekommen. Diese entspricht dem Energie- und Nährstoffbedarf Ihres Babys.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.966686
20. Jan 2011 11:34
Re: Mein Baby 9 Monate, was darf er nicht essen????
Sie schreiben in der ersten Antwort man solle das Essen nicht salzen. Doch in den Gläschen (auch ab 8.Monat) ist doch auch etwas Salz enthalten? Wo ist denn da der Unterschied? Gruß, Eva und Emilian ;)
gast.906184
20. Jan 2011 14:28
Re: Mein Baby 9 Monate, was darf er nicht essen????
Ich meinte so einmal in der woch ca. 100ml?
HiPP-Elternservice
21. Jan 2011 15:36
Re: Mein Baby 9 Monate, was darf er nicht essen????
Liebe Eva,

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage direkt an uns wenden.

Beim Thema Salz haben wir uns als Babykosthersteller selbstverständlich Gedanken darüber gemacht, was das Beste für das Baby ist.

Salz wird bei uns nur zur Abrundung des Geschmacks verwendet. Dabei ist die Menge genau auf die Entwicklung des Babys abgestimmt, damit Babys empfindlicher Organismus nicht belastet wird.

Für Babys ab dem 8. Monat zum Beispiel enthalten unsere HiPP Menüs Salz, das ist richtig. Der Anteil ist jedoch nur halb so hoch, wie es laut EU-Beikostrichtlinie erlaubt ist. Diese kleine Menge ist deswegen sinnvoll, damit ein Baby ganz langsam an die Familienkost herangeführt werden kann. Im Haushalt ist es jedoch sehr schwierig, einem Gericht solch eine geringe Salzmenge hinzuzufügen, da kann es leicht passieren, dass zu viel Salz in die Mahlzeit gelangt. Deswegen raten wir vom Salzen ab. Außerdem sollte auf Fertigprodukte der Familienkost (wie Wurst, Käse etc.), die bereits gesalzen sind verzichtet werden, da es sich hierbei meist um keinen babygerechten Salzgehalt, wie in den HiPP-Produkten handelt. Besonders für die Nieren von Babys sind solche Salzmengen noch ungeeignet.

Alles Gute für Sie und Emilian

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
HiPP-Elternservice
21. Jan 2011 15:37
Re: Mein Baby 9 Monate, was darf er nicht essen????
Liebe Nici,

schön nochmals von Ihnen zu hören.

Gegen 100 ml Kuhmilch in der Woche spricht nichts, wenn Sie diese zur Zubereitung einer Breimahlzeit verwenden. Für eine optimale Versorgung empfehle ich Ihnen auf eine altersgemäße Säuglingsnahrung zurückzugreifen.

Weiterhin viel Freude mit Ihrem Söhnchen!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...