Start in die Beikost...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.955054
18. Jan 2011 20:36
Start in die Beikost...
Hallo liebes Experten-Team,

mein Sohn (18 Wochen, bisher voll gestillt) löffelt seit 2 Wochen seinen Gemüse-Kartoffel-Brei am Mittag. Anfangs Karotte, eine Woche danach Karotte mit Kartoffeln und heute habe ich ihm Kürbis angeboten. Er isst ca. 190 Gramm (ab und zu etwas weniger).
Ich hatte vor kurzem irgendwo mal aufgeschnappt, dass man Babys Fleisch erst ab dem 6. Monat anbieten soll - ist das so korrekt oder kann ich getrost in den nächsten Tagen den Gemüse-Kartoffel-Brei um Fleisch erweitern?

Ab dem 6. Monat möchte ich dann komplett abstillen, also abends den Abend-Brei und die restlichen Mahlzeiten ebenfalls durch Breie oder Milch ersetzen.
Welche Vorgehensweise/Abstände zwischen der Einführung der Breie würden Sie mir raten? Und welche Säuglingsmilch würden Sie mir empfehlen? Damit habe ich mich bisher noch gar nicht auseinander gesetzt ... :)

Momentaner Eßplan meines Sohnes:
Morgens, zwischen 7 - 8 Uhr: stillen
Mittags, zwischen 12 - 13 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Brei
Nachmittags, ca. 16 Uhr: stillen
Abends, zwischen 18 - 18:30 Uhr: stillen

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Abend für Sie
Babylove
HiPP-Elternservice
19. Jan 2011 15:48
Re: Start in die Beikost...
Hallo,

Ihr Söhnchen scheint die Beikost ja richtig gut angenommen zu haben, toll. Sie können ganz ohne Bedenken Ihrem Kleinen in den nächsten Tagen auch fleischhaltige Breie anbieten. Das Fleisch ist für Ihren Sohn besonders wichtig, da es wertvolles Eisen liefert.

Isst Ihr Kleiner dann mittags ein komplettes Menü (Gemüse+Kartoffel+Fleisch) ist die Stillmahlzeit ersetzt und Sie können am Abend mit dem Milch-Getreidebrei beginnen. Allgemein kann etwa alle vier Wochen eine weitere Milchmahlzeit durch einen Brei ersetzt werden.

Haben Sie sich dazu entschlossen abzustillen, können Sie bei den restlichen Mahlzeiten Ihres Söhnchens, die noch nicht durch Brei ersetzt sind, eine Säuglingsnahrung anbieten.

Ist Ihr Kleiner dann noch keine 6 Monate alt, empfehle ich Ihnen eine Anfangsnahrung (Pre oder 1) anzubieten. Nach dem 6. Monat können Sie eine Folgemilch wie HiPP 2 wählen. HiPP Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkost-Alter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und Energie. Gehen Sie bei der Umstellung langsam vor, indem Sie die Umstellung auf Beikost und das Umstellen auf Säuglingsmilch nicht zeitgleich vornehmen, sondern nacheinander. So kann sich Ihr Kleiner am besten daran gewöhnen.

Viele Informationen zum Thema Milchnahrungen finden Sie auch auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=77

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und Ihren Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...