kennt sich wer aus mit mutterschaftsgeld??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1052284
17. Jan 2011 18:52
kennt sich wer aus mit mutterschaftsgeld??
hallo,

ich hab ein problem kenn mich da ned so ganz aus hab auch vor morgen mal zu meiner kk zugehen und nachzufragen.
also:
hab heute auf mein konto geschaut wegen lohn von mein AG der hat mir 640euro überwiesen da ich seit 21.12. in mutterschutz bin vorher hab ich immer 940euro überwiesen bekommen und des sind gleich 300euro weniger und es heißt ja in der zeit bekommt man es selbe geld also fehlt des geld von meiner kk, oder?? (bekomm mein lohn immer rückwirkend)
ich kenn michda ned so aus, als ich mein mutterschutzzettel abgegeben hab haben die zu mir gesagt ich bekomm nen bescheid wieviel ich bekomm den hab ich aber noch nicht bekommen.
wie läuft des mit den geld ab? liegt des an mein AG '(arsch) das ich noch nichts von meiner kk gehört hab?wie lang hat das bei euch gedauert?
machen 10tage kein lohn gleich 300euro aus?? hab noch kein lohnzettel bekommen.!
hoff mir kann da wer weiterhelfen!!

lg
gast.1066668
17. Jan 2011 19:21
Re: kennt sich wer aus mit mutterschaftsgeld??
Hi.
Du musst das Mutterschaftsgeld bei deiner Krankenkasse beantragen. Kann dir nur sagen, wie es bei gesetzlich versicherten ist: Man bekommt ca. 7 Wochen vor dem ET vom Frauenarzt einen Nachweiß, wann der endgültige ET ist. Dieser Nachweiß (ich glaub es ist ein gelber Zettel) ist für die KK bestimmt. Du musst auf der Rückseite deine Kontodaten eintragen und den Zettel bei deiner KK abgeben. Dann bekommst du den Zuschuß. Die Kassen zahlen übrigens bis zu 13€ pro Tag.
Kann schon sein, dass 300€ dem Gehalt von 10 Tagen entsprechen, wären 30€ netto am Tag.
gast.1052284
17. Jan 2011 19:50
hi,

das hab ich ja ausgefüllt und abgegeben... aber trotzdem noch nichts von der kk gehört
Nici79_MG
17. Jan 2011 20:03
Hallo zusammen :)

Die Krankenkasse zahlt pro Tag 13 Euro Mutterschaftsgeld. Im Monat gibt es höchstens einen Betrag von 390 Euro (die rechnen 30 Tage pro Monat). Für 10 Tage wären es also 130 Euro von der Krankenkasse.

Die Differenz zwischen dem Mutterschaftsgeld und dem Nettolohn wird vom Arbeitgeber übernommen.

Wichtig ist halt das man die Bescheinigung vom Frauenarzt bei der Krankenkasse einreicht. Die setzen sich mit deinem Arbeitgeber in Verbindung und teilen ihm mit, wie viel Mutterschaftsgeld sie zahlen. Und der Arbeitgeber überweist die Differenz.

Frag einfach mal bei deiner Krankenkasse nach und sag denen das du noch kein Schreiben bzw. keine Info von denen bekommen hast.

Bei mir war das mit der Berechnung übrigens wie folgt: bin seit dem 10.12. in Mutterschutz, Entbindungstermin laut Doc ist der 21.01. Die Krankenkasse hat mir für Dezember 20 Tage und für Januar auch 20 Tage angerechnet = 40 Tage = 520 Euro. Den Rest Mutterschaftsgeld bekomme ich wenn die Kleine da ist und ich die Geburtsbescheinigung bei der Krankenkasse eingereicht habe.

Evtl hilft das weiter.
gast.1052284
17. Jan 2011 20:48
hallo,
danke für die antwort, ist der arbeitgeber verpflichtet den teil zu zahlen?? weil es heißt ja immer arbeitgeber zuschuss
gast.1054470
17. Jan 2011 22:08
Bei Krankheit muss er ja auch zahlen, kann er sich auch nicht aussuchen. :roll:
Meines Wissens muss der AG bezahlen. Mutterschaftsgeld ist ein gesetzlicher Anspruch.

Ich würde auch bei der KK vorstellig werden und erst wieder gehen, wenn ich den Bescheid oder das Geld hätte. Hat eine andere Schwangere gemacht, wunderbar geklappt.
gast.1055797
18. Jan 2011 09:11
hallo, wie schon geschrieben wurde, dubekommst frühestens sieben, spätestens 6 wochen vor dem errechneten entbindungstermin von deinem frauenarzt die bescheinigung für die kk...

die musst du hinten ausfüllen un bei der kk abgegeben...

dann bekommst von der kk einen bescheid, wie viel du für die 6 wochen vor der geburt an mutterschaftsgeld bekommst... der ag muss die differenz bis zum deinem bisherigen gehalt auffüllen... die zweite zahlung der kk für die 8 wochen nachher bekommst du nach der geburt, wenn du dein würmchen bei der kk angemeldet hast...

ich hatte am 26.12. meinen letzten arbeitstag, die woche vorher hatte ich die bescheinigung abgegeben un am 26.12. das schreiben der kk bekommen un am nächsten tag auch das geld auf dem konto gehabt... mein ag zahlt auch rückwirkend, habe also ende dezember den anteil vom ag bekommen, den anteil für januar gibts dann ende januar un sofern der kleine da is, angemeldet is gibts die zahlung der kk un ende februar wieder den anteil vom ag...

sehr verwirrend, hoffe du kannst das verstehen :D
gast.1052284
18. Jan 2011 10:39
hallo,
ja und so wie ich geschrieben hab bin ich seitden 21.12 in mutterschutz alsohätte ich am 20 mein letzten arbeitstag gehabt hatte aber beschäftigungsverbot.
ich hab den zettel von mein FA ausgefüllt und am 22.12. hingegeben und ahb bis heute 18.1. noch nix von der kk gehört und auch noch kein geld bekommen.

ich fahr heut mal zu der kk und frag nach vielleicht macht a mein ag zicken und schickt ihnen ned mein lohnbeschied zu des wo ich mir gut vorstellen kann weil den is des egal ob ich geld bekomm oder ned

lg
gast.1055797
18. Jan 2011 11:03
ja, da würd ich auch ma nachfragen, weil das is echt ne lange zeit, wie gesagt, bei mir hats genau ne woche gedauert... kann ja nich sein, dass das so lang dauert, immerhin is mer ja au drauf angewiesen...
gast.959823
18. Jan 2011 13:39
Hi, komisch, ich hatte das geld nach einer woche drauf, für 7Wochen und danach gibst du KK die geburtsurkunde und bekommst das nochmal für 8Wochen. Die zahlen immer alles komplett...

Der arbeitgeber ist nur verpflichted,seinen teil zu bezahlen...die 13€ pro tag, muß er nicht zahlen...

LG
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...