Kleine hat untergewicht

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.929520
17. Jan 2011 12:51
Kleine hat untergewicht
hallo liebes hipp team meine kleine hat untergewicht sie ist jetzt ein jahr alt und wir waren letzten montag bei der U6
sie wiegt gerade mal 7,6 kg jetzt muss ich alle 4 wochen zur gewichtskontrolle
ihr essensplan sieht zur zeit so aus
morgens zwischen 7 und 8 uhr 240ml 3er milch von hipp
10 uhr scheibe brot mit obstaufstrich
12 uhr familienessen circa 250-300gr
16 uhr obst und volkornkekse
18 uhr familienessen circa150-200gr
19.30 uhr 240ml 3er milch
zwischendurch trink sie über den tag verteilt circa 300 -500 ml fruchtschorle und ein früchterigel
was kann ich ändern oder verbessern das sie zunimmt brei möchte sie nicht
muss auch sagen sie ist sehr active und mobil
ich lege auch wert auf eine gesunde und ausgewogene ernährung
HiPP-Elternservice
18. Jan 2011 13:30
Re: Kleine hat untergewicht
Hallo,
ja, das sehe ich, dass Sie Wert legen auf eine gesunde Ernährung, denn der Speisplan Ihrer Kleinen ist prima.
Er ist sehr ausgewogen. Da kann ich eigentlich nur sagen, toll, weiter so!
Auch von den Mengen erscheint es mir nicht gerade wenig zu sein. Und dennoch, Ihre Kleine ist in der Tat leicht für ihr Alter.

Aber Sie beschrieben Ihr Mädchen als mobil und aktiv. Diese aktiven Kinder verbrauchen jede Menge Kalorien und setzten nichts an. Und vielleicht haben auch Sie als Eltern einen eher schlanken Körperbau, den Sie an Ihre Tochter weitervererbt haben.
Erfahrungsgemäß entwickelt sich auch jedes Kind anders. Sie wachsen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich mehr, meist passiert "es" schubweise. Es kann gut sein, dass Ihre Kleine auch bald zulegt.
Wichtig ist, dass Ihre Tochter gesund ist und munter und auch auf das weitere Gedeihen ein Auge geworfen wird.

Sie dürfen natürlich versuchen die Essensmengen zu erhöhen. Aber da kann ich mir vorstellen, werden Sie schnell an Grenzen stoßen, denn die Mengen sind bereits sehr gut.
Sie können dem Mittagsbrei und dem Familienessen ein Löffelchen Pflanzenöl zusetzen. Und unter den Obstaufstrich beim Brot noch Margarine oder Butter geben.

Fragen Sie auch beim nächsten Termin bei Ihrem Kinderarzt, ob Sie etwas der Nahrung zusetzten sollen.

Ich wünsche Ihrer Kleinen eine gesunde Entwicklung!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...