Essen 10. Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Lena ist jetzt 10 monate alt und wollte mal fragen wie ich jetzt weiter machen kann!
Sie isst morgends gegen 7 uhr 200 g milchbrei mit obst
mittags bekommt sie 220 g Menü (am liebsten schmeckt ihr der seefisch

nachmittags einen Getreide Frucht brei oder joghurt mit frucht 190 g
und Abends einen Abendbrei 190 g
dazu trinkt Lena inzwischen bis zu 700 ml tee oder fruchtsaft!
Meine Schwiegermutter meinte nun das ich ihr zuviel essen geben würde

Fange jetzt grade an morgends ihr mal ein Brot anzubieten´was sie auch gerne futtert ich nehme da roggenbrot ist das ok?
Viele viele fragen mal wieder aber ihr seit einfach die besten

Vielen lieben dank schonmal im vorraus und einen schönes Wochenende!
Daniela mit Lena
mir gefällt Ihr Speiseplan - auch von den Mengen - sehr gut. Ihr Kinderarzt ist auch zufrieden, also weiter so!
Mit Brotmahlzeiten bringen Sie nun mehr Abwechslung in die Kinderernährung. Dies bedeutet nicht, dass dann komplett auf Breie verzichtet werden soll oder muss. Für eine gute Nährstoffversorgung ist es sehr empfehlenswert weiterhin ca. 2 Milchmahlzeiten am Tag anzubieten, in Form von Folgemilchfläschchen oder Milchbreien.
Roggenbrot gerne. Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse kommt bei Kindern gut an.
Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kleinkind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Lena gelernt zu kauen, dann schmecken ihr auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.