Schule

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.489791
16. Jan 2011 11:10
Schule
Hallo,

habe eine dringende Frage an Eltern die schon Geschwisterkinder in der Grundschule haben.
Haben ein mittelgroßes Problem, die Grundschule die meine Tochter besuchen soll gefällt uns überhaupt nicht ( sehr hoher Migrantenanteil über 70% und sehr schlechter Ruf ).Alle Freundinnen unserer Tochter besuchen eine andere Schule die sich im Einzugsgebiet der Kita befindet ( die Vorschulkinder gehen zB. 1 mal die Woche dort zum turnen und besuchen die Schule regelmäßig bei Veranstalungen etc.).Nun zu unserer Frage: Wie kann ich im Antrag begründen das unsere Tochter nicht die Schule im Einzugsgebiet besuchen muss?
Habe gehört das es in Niedersachsen viele Probleme gibt.
Das Argumenet mit der Tagesmutter/oma zieht bei uns nicht da ich noch in Elternzeit bin und somit zu Hause. :cry:
Hoffe auf schnelle Antworten , Danke Ihr würdet mir sehr helfen.

Liebe Grüße
Lillyfeedie2
gast.944512
16. Jan 2011 11:22
Re: Schule
Wir hatten ein ähnliches problem ist aber schon länger her.
Die Kinder gingen beide in einen anderen Kindergarten, als in den, in dessen Schulklasse sie nachher automatisch eingeschult worden wären. Sprich sie gingen in den Kindergarten A und wir wohnten im Schulgebiet B.

Ich habe dann beantragt, das meine Kinder in die Klasse A kommen, damit sie mit Kindergartenkindern die sie kennen in eine Klasse kommen und weil sie dann später auch im Ortsteil A zur Kommunion mit denen gehen würden.

Vieleicht kannst du ähnlich Argumentieren.
gast.917400
16. Jan 2011 11:56
Re: Schule
Hallo,

Probleme gibt es, was sowas angeht, mit Sicherheit überall. Ich weiß, dass es schwierig ist das hinzubekommen. Ich würde das Argument mit der Tagesmutter/Oma trotzdem auch erwähnen, denn Du bist ja nicht ewig zu Hause in Elternzeit. Du könntest ja z.B. auch früher wieder arbeiten wollen/müssen als geplant, wie auch immer, das geht ja die Schule nix an aus welchen Gründen Du wieder arbeiten gehst. Ich würds auf jeden Fall versuchen mit einzubinden denn das ist natürlich ein Grund der nicht ganz nebensächlich ist. Alles andere dürfte schwer werden. Hast Du das denn schon mal angesprochen in der Schule? Hast Du mal mit der Schule gesprochen wo Dein Kind gerne hinsollte? Die haben vielleicht noch Tips und wenn die Schule Dich dabei unterstützt wirds vielleicht leichter. Ich würds mal probieren.
Wünsche Dir und Deinem Kind, dass es klappt...

LG Wonny
gast.1010825
16. Jan 2011 13:01
Re: Schule
und wenn du schreibst, dass sich die neue Schule besser mit dem Kindergartenweg verbinden lässt? Aus wirtschaftlichen Gründen...(das klingt immer gut) eben besser zu handhaben ist???? Ich würde auch reinschreiben dass die Schule nicht deinen Erwartungen entspricht und du unzufrieden mit dem jetzigen Lernangebot bist. Die andere GS sagt dir eben mehr zu.
Meine Große ist 6 , geht seit Sommer in die Grundschule. Die Krippe, die meine kleine mit 1 Jahr ab Mai besuchen wird ist am anderen Ende der STadt. Leider gibt es bisher keine andere Einrichtung für die Betreuung der 1-jährigen. Ab dem zweiten Lebensjahr kommt die Kleine dann in eine andere KiTa die gegenüber der Grundschule liegt. Und auch meine Arbeitsstelle ist nur 1 Straße weiter. Das ist für mich auch viel wirtschaftlicher.
gast.489791
16. Jan 2011 13:15
Re: Schule
Ja vielen Dank werde es versuchen und schreibe dann ob wir den gewünschten Erfolg haben.

Lieben Gruß
Lillyfeedie2
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...