Ein paar wichtige Fragen ;)
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Jan 2011 20:44
Ein paar wichtige Fragen ;)
Hallo Liebe Leser
Ich habe ein paar wichtige Fragen (wie oben schon erwähnt)
Also erstmal meine Tochter wird am 18.01 genau 3 Monate.
Nachts schläft sie mittlerweile recht gut durch (20.30 uhr bis ca 7 Uhr) aber am tage schläft sie nur ein paar mal und das für 5-10 minuten,weil sie immer im schlaf total hochschreckt.sie reisst die arme hoch reisst die augen auf und erschreckt sich.Wisst ihr was das ist? Kann dass sein, dass es daran liegt dass sie mit Kaiserschnitt kam? und was man dagegen tun kann? Mit dem pucken funktioniert es leider nicht mehr, weil sie dann anfängt an zu schreien.
Zum nächsten wie macht ihr das mit dem aufstoßen? Meine Maus trinkt ca 120-160 ml und spuckt sehr viel. Das aufstoßen fällt mir immer sehr schwer, weil ich davon schon richtig Rückenschmerzen habe und meine Arme davon schon weh tun. Ich weiß, dass das sein muss, da sie sonst Bauchschmerzen/schluckauf etc bekommen kann, aber vllt kennt ihr ja super tricks?
Wäre euch echt dankbar für Antworten.
P.s. entschuldigt bitte meine Rechtschreibung
Ich habe ein paar wichtige Fragen (wie oben schon erwähnt)
Also erstmal meine Tochter wird am 18.01 genau 3 Monate.
Nachts schläft sie mittlerweile recht gut durch (20.30 uhr bis ca 7 Uhr) aber am tage schläft sie nur ein paar mal und das für 5-10 minuten,weil sie immer im schlaf total hochschreckt.sie reisst die arme hoch reisst die augen auf und erschreckt sich.Wisst ihr was das ist? Kann dass sein, dass es daran liegt dass sie mit Kaiserschnitt kam? und was man dagegen tun kann? Mit dem pucken funktioniert es leider nicht mehr, weil sie dann anfängt an zu schreien.
Zum nächsten wie macht ihr das mit dem aufstoßen? Meine Maus trinkt ca 120-160 ml und spuckt sehr viel. Das aufstoßen fällt mir immer sehr schwer, weil ich davon schon richtig Rückenschmerzen habe und meine Arme davon schon weh tun. Ich weiß, dass das sein muss, da sie sonst Bauchschmerzen/schluckauf etc bekommen kann, aber vllt kennt ihr ja super tricks?
Wäre euch echt dankbar für Antworten.
P.s. entschuldigt bitte meine Rechtschreibung

13. Jan 2011 21:09
Re: Ein paar wichtige Fragen ;)
hallo das mit dem erschrecken und spucken hat meine kleine auch (am 20,10,2010 geboren auf natürlichemweg),meine kinderärztin meinte das das warscheinlich kommt wenn sie ein wenig spucke im rachen merkt und falsch liegt bekommen manche babys panik ein schutzrefleks hilft damit sie nicht daran ersticken.
wegen den bäuerchen ich setz mir meine kleine breitbeinig auf meinnen knie und bewege mein bein dan immer auf und ab (als wen man hoppe hoppe reiter spielt)
dan kann ich meistens die luft schon hören wie sie sich in ihren bauch bewegt
wegen den bäuerchen ich setz mir meine kleine breitbeinig auf meinnen knie und bewege mein bein dan immer auf und ab (als wen man hoppe hoppe reiter spielt)
dan kann ich meistens die luft schon hören wie sie sich in ihren bauch bewegt
13. Jan 2011 21:09
hallo, till schreckt auch manchmal im schlaf so hoch...allerdings nur wenn wir viel mit ihm unterwegs waren. denke das er das dann im schlaf verarbeitet. ist übrigens auch ein ks gewesen. aber so extrem wie bei dir ist es nicht.frag besser deine hebi oder en arzt was es noch sein könnte.
aber ein trick hab ich für dich...da mein süsser schon fast 6kg hat und ich ihn auch nicht mehr so rum schleppen mag/kann leg ich ihn übers knie.also quasi ein arm unter seine ärmchen und den bauch übers knie hengen, das mag er sogar richtig gerne.ich schaukel ihn auch so wenn er mal schreit oder wenn er bauchschmerzen hat... was du auch machen kannst ihn so übers stillkissen "hängen". dazu mach ich mit nem gummi die enden zusammen das es schön fest ist und hänge ihn dann drüber. das mag er aber nicht immer...kannst es ja mal probieren.
hoffe konnte dir bischen helfen.
LG
aber ein trick hab ich für dich...da mein süsser schon fast 6kg hat und ich ihn auch nicht mehr so rum schleppen mag/kann leg ich ihn übers knie.also quasi ein arm unter seine ärmchen und den bauch übers knie hengen, das mag er sogar richtig gerne.ich schaukel ihn auch so wenn er mal schreit oder wenn er bauchschmerzen hat... was du auch machen kannst ihn so übers stillkissen "hängen". dazu mach ich mit nem gummi die enden zusammen das es schön fest ist und hänge ihn dann drüber. das mag er aber nicht immer...kannst es ja mal probieren.
hoffe konnte dir bischen helfen.
LG
13. Jan 2011 21:14
Hallo
Also das mit dem hochschrecken hatte unsere Kleine auch ne Zeit lang. Wir haben ihr dann ein Schmusetuch in die Hand gegeben. Seit dem schreckt sie nicht mehr so hoch im Schlaf.
Ich habe gehört, das die Kleinen da ihre Geburt verarbeiten. Meine kam "normal" denke also nicht das es am Kaiserschnitt liegt.
Vllt. träumen die Kleinen ja auch... ich hatte das als Kind auch öfter... habe da geträumt das ich falle. Könnte mir vorstellen, das die Kleinen sowas träumen.
Vllt schläft deine Maus auch nicht richtig fest ein... deshalb das hochschrecken.
Na ja, auf jeden Fall hat das Schmusetuch bei uns Wunder gewirkt.
Wie schläft sie denn wenn du mit dem Kiwa mit ihr unterwegs bist?
Unsere schläft da immer super fest ein und schläft dann auch noch weiter wenn wir daheim sind.
Das reicht ihr dann meistens ne ganze Weile. Morgens schläft sie auch nur kurz und nicht richtig fest.
Mit dem aufstoßen: Lass sie zwischendurch mal aufstoßen, hat uns geholfen.
Ich hab sie dann immer nach den ersten 30-40 ml aufstoßen lassen und dann nochmal nach der Hälfte der Flasche. Die Arme fallen mir auch manchmal fast ab. Ich heb sie mir dann immer vor die Brust (da bleibt sie bissl hängen
) Und ich bleibe mit ihr sitzen.
Hoffe ich konnte bissl helfen
LG Katrin

Also das mit dem hochschrecken hatte unsere Kleine auch ne Zeit lang. Wir haben ihr dann ein Schmusetuch in die Hand gegeben. Seit dem schreckt sie nicht mehr so hoch im Schlaf.
Ich habe gehört, das die Kleinen da ihre Geburt verarbeiten. Meine kam "normal" denke also nicht das es am Kaiserschnitt liegt.
Vllt. träumen die Kleinen ja auch... ich hatte das als Kind auch öfter... habe da geträumt das ich falle. Könnte mir vorstellen, das die Kleinen sowas träumen.
Vllt schläft deine Maus auch nicht richtig fest ein... deshalb das hochschrecken.
Na ja, auf jeden Fall hat das Schmusetuch bei uns Wunder gewirkt.

Wie schläft sie denn wenn du mit dem Kiwa mit ihr unterwegs bist?
Unsere schläft da immer super fest ein und schläft dann auch noch weiter wenn wir daheim sind.
Das reicht ihr dann meistens ne ganze Weile. Morgens schläft sie auch nur kurz und nicht richtig fest.
Mit dem aufstoßen: Lass sie zwischendurch mal aufstoßen, hat uns geholfen.
Ich hab sie dann immer nach den ersten 30-40 ml aufstoßen lassen und dann nochmal nach der Hälfte der Flasche. Die Arme fallen mir auch manchmal fast ab. Ich heb sie mir dann immer vor die Brust (da bleibt sie bissl hängen

Hoffe ich konnte bissl helfen

LG Katrin
13. Jan 2011 21:33
hallo,
Das mit dem aufschrecken ist nicht schlimm,die Kinder verarbeiten dann ihre ganzen Eindrücke und die sind ja reichlich,das macht die kleine noch eine ganze Weile.kleine Kinder verarbeiten alles im Schlaf.
Ich bekomm auch immer einen lahmen Arm beim Bäuerchen machen.Wenn es absolut nicht kommen will,dann leg ich ihn immer hin und gucke auf seinen Gesichtausdruck.Sobald ich merke das ihm komisch ist(er verzieht dann so komisch das Gesicht)nehm ich ihn hoch,klopf noch 3 mal und siehe da, das Bäuerchen kommt.
Das mit dem aufschrecken ist nicht schlimm,die Kinder verarbeiten dann ihre ganzen Eindrücke und die sind ja reichlich,das macht die kleine noch eine ganze Weile.kleine Kinder verarbeiten alles im Schlaf.
Ich bekomm auch immer einen lahmen Arm beim Bäuerchen machen.Wenn es absolut nicht kommen will,dann leg ich ihn immer hin und gucke auf seinen Gesichtausdruck.Sobald ich merke das ihm komisch ist(er verzieht dann so komisch das Gesicht)nehm ich ihn hoch,klopf noch 3 mal und siehe da, das Bäuerchen kommt.
14. Jan 2011 10:10
So ein Bäuerchen kann schon mal ne Stunde auf sich warten lassen.
Tipp: Wenn Du so ein kleines Keilkissen unter die Matratze legst und damit den Oberkörber also etwas erhöhst, dann kann die Luft auch schon ohne nen richtigen Bauern entweichen. Brauchst also das Kleine nicht die ganze Zeit zu halten. Wichtig ist nur, immer schön beobachten, falls doch etwas mehr raus will.
Tipp: Wenn Du so ein kleines Keilkissen unter die Matratze legst und damit den Oberkörber also etwas erhöhst, dann kann die Luft auch schon ohne nen richtigen Bauern entweichen. Brauchst also das Kleine nicht die ganze Zeit zu halten. Wichtig ist nur, immer schön beobachten, falls doch etwas mehr raus will.
14. Jan 2011 11:15
Danke für eure Antworten. Aber wenn ich meine Maus auf dem Bauch lege z.b dass mag sie überhaupt nicht. Dann fängt sie sofort an zu weinen.
Im Kinderwagen und im Maxi Cosi schläft sie fest ohne sich zu erschrecken.Das komische ist ja sobald sie in ihrem Winderschlafsack ist und die Mütze an hat sind die augen sofort zu und sie schläft tief und fest.
Im Kinderwagen und im Maxi Cosi schläft sie fest ohne sich zu erschrecken.Das komische ist ja sobald sie in ihrem Winderschlafsack ist und die Mütze an hat sind die augen sofort zu und sie schläft tief und fest.
14. Jan 2011 11:57
Wegen dem Schlafen: hast du es schonmal mit pucken versucht? Wickel deine Kleine fest in einer Decke ein und leg sie dann schlafen, oder sie schläft auf deinem Arm oder wie auch immer ihr das macht.
Haben wir am Anfang auch so gemacht und hat super geklappt.
Haben wir am Anfang auch so gemacht und hat super geklappt.
14. Jan 2011 19:56
Also auf dem Bauch liegt unser Kleiner auch nicht gern (es sei denn, einer von uns liegt drunter
.)
Er kam ebenfalls am 18.10. per Kaiserschnitt. Lukas schläft auch deutlich unruhiger im Haus, sobald er im Autositz oder Kinderwagen liegt, gehen die Äuglein zu. Da pennt er dann ruhig und entspannt ziemlich lange. Braucht halt Bewegung zum einpennen, tagsüber. Meistens .... ausser heute, aber ich war selber mies drauf, vermutlich lag es daran. Die merken ja alles, die Gnome. Da hat er ziemlich wenig geschlafen, auch nur so ein paar Kurznickerchen.
Auf jeden Fall gibt es eben jeden Tag einen Ausflug und so kriegt er zumindest einmal am Tag genug Ruhe.
Zum Bäuerchen setz ich ihn mir inzwischen auch aufs Knie, das geht ganz gut und gefällt ihm besser als bei mir am Oberkörper ( bin vermutlich nicht genug gepolstert
) - na gut, er sieht mehr. So'ne Wand ist jetzt nicht mehr sooooo spannend.

Er kam ebenfalls am 18.10. per Kaiserschnitt. Lukas schläft auch deutlich unruhiger im Haus, sobald er im Autositz oder Kinderwagen liegt, gehen die Äuglein zu. Da pennt er dann ruhig und entspannt ziemlich lange. Braucht halt Bewegung zum einpennen, tagsüber. Meistens .... ausser heute, aber ich war selber mies drauf, vermutlich lag es daran. Die merken ja alles, die Gnome. Da hat er ziemlich wenig geschlafen, auch nur so ein paar Kurznickerchen.
Auf jeden Fall gibt es eben jeden Tag einen Ausflug und so kriegt er zumindest einmal am Tag genug Ruhe.
Zum Bäuerchen setz ich ihn mir inzwischen auch aufs Knie, das geht ganz gut und gefällt ihm besser als bei mir am Oberkörper ( bin vermutlich nicht genug gepolstert

15. Jan 2011 12:32
reggie86 hat geschrieben :
> Wegen dem Schlafen: hast du es schonmal mit pucken versucht? Wickel deine
> Kleine fest in einer Decke ein und leg sie dann schlafen, oder sie schläft
> auf deinem Arm oder wie auch immer ihr das macht.
> Haben wir am Anfang auch so gemacht und hat super geklappt.
Naja hab ja oben schon erwähnt, dass pucken garnicht mehr funktioniert.Sie wehrt sich da total und ich will sie auch nicht quälen
> Wegen dem Schlafen: hast du es schonmal mit pucken versucht? Wickel deine
> Kleine fest in einer Decke ein und leg sie dann schlafen, oder sie schläft
> auf deinem Arm oder wie auch immer ihr das macht.
> Haben wir am Anfang auch so gemacht und hat super geklappt.
Naja hab ja oben schon erwähnt, dass pucken garnicht mehr funktioniert.Sie wehrt sich da total und ich will sie auch nicht quälen
15. Jan 2011 13:13
also wenn sie mit einer mütze besser schläft würd ich im haus auch eine aufsetzen (dünne seidenmütze)....da haben die babys nämlich eine begrenzung wie im bauch.
zwecks bäuerchen...also immer macht meine keins ..ich erzwinge es acuh nicht. wenn eines kommt nachn trinken ok, ansonsten leg ich sie auch in die wippe etc. manchmal rülpst sie auch 2std später und bauchweh hat sie auch nicht.
zwecks bäuerchen...also immer macht meine keins ..ich erzwinge es acuh nicht. wenn eines kommt nachn trinken ok, ansonsten leg ich sie auch in die wippe etc. manchmal rülpst sie auch 2std später und bauchweh hat sie auch nicht.
15. Jan 2011 14:37
eine mütze aufsetzen in der whg machen wir auch oft.
Dennoch habe ich angst, dass ihr zu warm dann ist.
ausserdem hab ich schreckliche angst vorm kindstod.
Dennoch habe ich angst, dass ihr zu warm dann ist.
ausserdem hab ich schreckliche angst vorm kindstod.
15. Jan 2011 15:38
isabelleleubner hat geschrieben :
> eine mütze aufsetzen in der whg machen wir auch oft.
> Dennoch habe ich angst, dass ihr zu warm dann ist.
> ausserdem hab ich schreckliche angst vorm kindstod.
eine leichte seidenmütze macht da sicher nichts.
und ich denke nicht das ein kind wegen einer mütze stirbt.
meine hat viele haare am kopf die halten ja auch warm
> eine mütze aufsetzen in der whg machen wir auch oft.
> Dennoch habe ich angst, dass ihr zu warm dann ist.
> ausserdem hab ich schreckliche angst vorm kindstod.
eine leichte seidenmütze macht da sicher nichts.
und ich denke nicht das ein kind wegen einer mütze stirbt.
meine hat viele haare am kopf die halten ja auch warm

15. Jan 2011 16:49
Das ist ja schade, dass das mit pucken nicht hilft...
Zur Zeit schläft meine Maus immer mit Stillkissen. Das ist halt schön um sie rum, aber nicht eng. Ich weiß, dass das auch nicht so gut, wegen Luftzirkulation und so... Aber wenn sie so besser schläft!
Und wenn du das nur am Tag machst, hast du ja ein Auge drauf...
Zur Zeit schläft meine Maus immer mit Stillkissen. Das ist halt schön um sie rum, aber nicht eng. Ich weiß, dass das auch nicht so gut, wegen Luftzirkulation und so... Aber wenn sie so besser schläft!
Und wenn du das nur am Tag machst, hast du ja ein Auge drauf...
15. Jan 2011 17:25
Das mit dem Stillkissen haben wir auch in der ersten Zeit gemacht - dem Zwerg war es in der Wiege erst wohl noch zu kalt und groß. Ich habe ihn allerdings nicht in die Rundung gelegt, sondern die Seiten eng aneinander gelegt und das ganze mit nem grossen Handtuch eingewickelt, damit es nicht wieder auseinander driften konnte, das ist auch wärmer von unten. So hat er sich zwar eine schöne Mulde "erarbeitet", aber man muss sich keine Sorgen machen - wg Luft usw. Jetzt braucht er das nicht mehr. Babies von Bekannten ging es auch so, dass es denen erst zu kalt war -irgendwie sammelt sich am Boden doch Kälte und durch die hohen Seitenteile konnte die kalte Luft trotz Heizung nicht weg.
Ausserdem habe ich festgestellt, daß es bei uns daheim recht fußkalt ist, dh es zieht enorm unter der Tür her und das mag Lukas gar nicht. Deponieren ihn jetzt bewusst so, dass er keinen Zug abkriegt - incl kleinen Wällen bei der Spieldecke - deswegen hat er sich da wohl auch so gar nicht wohlgefühlt.
Hat auch eine Weile gedauert, bis uns das bewußt aufgefallen ist. Man selber spürt es ja gar nicht so genau.
Unser kleiner braucht es eben mollig warm und schwitzt kaum.
Ausserdem habe ich festgestellt, daß es bei uns daheim recht fußkalt ist, dh es zieht enorm unter der Tür her und das mag Lukas gar nicht. Deponieren ihn jetzt bewusst so, dass er keinen Zug abkriegt - incl kleinen Wällen bei der Spieldecke - deswegen hat er sich da wohl auch so gar nicht wohlgefühlt.
Hat auch eine Weile gedauert, bis uns das bewußt aufgefallen ist. Man selber spürt es ja gar nicht so genau.
Unser kleiner braucht es eben mollig warm und schwitzt kaum.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...