Wo und wann schlafen denn eure Zwerge am Tag?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1126832
12. Jan 2011 11:26
Wo und wann schlafen denn eure Zwerge am Tag?
Hallo,
mein Sohn ist fast sechs Monate alt und schläft tagsüber immer noch sehr unregelmäßig. Von zwei Tagessschläfchen mit einer Dauer von mind. 1 Std., wie man es in Ratgebern liest sind wir weit entfernt. Obwohl wir abends immer zur gleichen Zeit zu Bett gehen (20.00h) und das hervorragend klappt, variiert die Zeit, wann er aufwacht stark (er will auch nachts noch mind. 1x gestillt werden) und davon abhängig schläft er dann 2 - 4(!) Mal am Tag, oft aber nur bis zu einer halben Stunde und zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Er tut das im Stubenwagen hier im Wohnbereich, weil es für mich einfach zu mühsam wäre, ihn jedesmal, wenn er müde ausschaut ins Obergeschoß in sein Bettchen zu bringen, denn oft schläft er dann gar nicht ein. Jetzt wird er aber für den Stubenwagen bald zu groß und außerdem ist der nur geliehen und wird wieder gebraucht. Daher meine Frage: wie macht ihr das mit den Tagesschläfchen? Legt ihr eure Babies da schon brav in ihre Betten? Haben eure Zwerge mit sechs Monaten schon regelmäßige Tagesschlaf-Zeiten?? Wenn ja, wie habt ihr das geschafft?
Danke für eure Antworten!!
gast.1029931
12. Jan 2011 11:48
Re: Wo und wann schlafen denn eure Zwerge am Tag?
Hallo
mein Sohn ist auch sechs Monate alt.
Mit dem schlafen ist das bei uns so, dass er abends um 20 Uhr ins Bett geht und dann um eins etwas essen will, aber bis dahin wird er stündlich wach und möchte den Schnuller :cry:.
Wenn wir dann die 1 Uhr erreicht haben und er seine flasche ausgetrunken hat schläft er bis 5 oder halb sechs.
da möchte er dann gerne seine Morgenflasche und schläft dann nochmal bis 8Uhr.
So nun kommen wir zu dem Tag.
Luca hat eigendlich regelmäßige Zeiten wo er müde wird, sein vormittags schläfchen macht er um Punkt halb 11 für eine halbe Stunde.(dieses Schläfchen macht er im laufstal oder im Kinderwagenl.)
So gegen halb zwei macht er sein Mittagsschlaf leider auch mur ne halbe Stunde.(Diesen machen wir jetzt seit 3 Tagen in seinem Bettchen im dunkeln).
das klappt hervorragend.Mir wurde gesagt wenn der Mittagsschlaf so gemacht wird, schlafen sie bald länger und am Nachmittag fällt das schläfchen dann weg, und nachts wirds besser. (hoffe ich noch)
Ja und am nachmittag schläft er gegen 4 halb fünf wieder eine halbe stunde im Laufstall oder im Kinderwagen.

Ich bin ja froh dass ich nicht die einziege bin bei der der kleine Nachs nicht durchschläft.Alle sagen er muss doch endlich mal durchschlafen.ich kann es langsam nicht mehr hören.

Ich hoffe man kann hier noch durchfinden
Lg Jenny
reggie86
12. Jan 2011 11:53
Hi, also meine Maus, am 15. 7 Monate alt, schläft auch noch nicht regelmäßig. So 1 bis 2 Mal am Tag 1/2 bis 2 1/2 Stunden. Aber IMMER in ihrem Bett (außer wenn wir irgenwo zu Besuch sind). Finde ich auch sehr wichtig. Das hab ich ihr mit ca. 4 Monaten angewöhnt, denn ich denke, je älter die KInder werden, desto schwieriger wird das. Und ihr Kinderzimmer ist bei uns auch im Obergeschoß (habe das auch gemacht, als sie noch 3-4 Mal am Tag geschlafen hat).
Meine Maus isst Nachts auch noch 1-2 Mal, ist in dem Alter auch noch normal.
Und ich würde es an deiner Stelle auch garnicht unbedingt versuchen, an "starre" Zeiten zu gewöhnen, das kommt doch erst später... Jetzt wäre es für euch bei nur unnötiger Stress.
gast.937287
12. Jan 2011 12:15
Hallo,

mit den "kurzschläfchen" bist du nicht allein. Lina denkt gar nicht dran tagsüber länger als ne halbe stunde am stück zu schlafen.
allerdings (warum auch immer) hat sie die letzten 2 Tage mittags ca 2 Stunden geschlafen. da hat sie dann das dritte nickerchen weg gelassen.
ich denke sie stellt langsam auf 2 x schlafen am tag um.
Zeiten sind bei uns ungefähr die gleichen, schwankt immer mal um ne halbe stunde. ich schaue halt wann sie müde wird
ich hab ihr das eigene bett aufgrund der wetterbedingungen ende november angewöhnt, vorher hat sie tagsüber nur im kinderwagen geschlafen, aber nur wenn der sich auch bewegt. es war am anfang ziemlich hart, ich bin nur gelaufen und hab getröstet und nuckel rein- nach ca 2 wochen hats dann geklappt das sie tagsüber auch in ihrem bett schläft.
gast.1068841
12. Jan 2011 12:22
hallo!
meine maus wird am 22. 6 monate und wir haben auch keine festen tages-schlaf-zeiten.
auch sie kommt manchmal noch 1-2 mal pro nacht.
selbst wenn wir sie wach halten, schläft sie nachts nicht länger.
und zum mittagsschläfchen hab ich mal gehört, das man das zimmer gar nicht richtig abdunkeln soll, damit die kleinen den tag-nacht-unterschied lernen. kann aber auch sein, das es nur ist,wenn sie noch "frisch" sind.
im moment ist sie eh fertig,hat heute ihre 3. impfunngen bekommen.
ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, die festen zeiten kommen noch.
gast.1036056
12. Jan 2011 12:31
Hallo,
mein Sohn ist 6 Monate alt.

Mit dem schlafen haben wir jetzt wieder gut im Griff...es gab eine Zeit wo er Nacht aller 1-2 Std. gekommen ist und Tee getrunken hat.

Christopher schläft immer in seinem Bett (außer wir sind spazieren) ich möchte das er weis wenn er im Bett liegt das er auch schlafen soll. (lege ihn nur ins Bett wenn er müde ist)

Tagsüber macht er ca. 2-3 schläfchen.
ca. 9.30 Uhr
ca. 11.30-12.00 Uhr
ca. 16-17 Uhr Uhr (aber eher selten)

Schlafen tut er da meist 1-2 Std. immer unterschiedlich!!!!

Abends bekommt er 20.00 Uhr die Abendflasche und geht 20.30 Uhr ins Bett.
Schlafen tut er dann bis 5.00 Uhr (plus minus eine halbe std.)

Liebe Grüße
gast.972419
12. Jan 2011 13:59
Abends geht meine Maus spätestens 19:30Uhr ins Bett, kommt dann gegen 2 Uhr für dei Flasche, schläft dann bis ca.7Uhr. Sie wacht zwischendurch immer mal wegen dem Schnuller auf!

Das erste Schläfchen macht sie Vormittags wenn wir den großen Bruder in den Kiga bringen, sie schläft dann ca. eine halbe Stunde bis eine Stunde im Kinderwagen, am Wochenende gehe ich auch Vormittags raus, sie schläft kaum zu Hause.
Mittags üben wir gerade den Mittagsschlaf im Bett. Ich lege sie hin und heute ist sie gleich eingeschlafen, klappt nicht immer, dann schläft sie kuschelnd mit mir. Heute wars nur 1 Stunde, manchmal sind es 2 Stunden.

Nachmittags schläft sie noch mal beim abholen des Bruders im Kinderwagen so eine halbe Stunde, manchmal eine Stunde.
gast.960698
12. Jan 2011 14:05
meine, 18 1/2 wochen

10.30-11 uhr

13-15 uhr mittagsschlaf im bettchen

zw. 18 und 19 uhr dann ins bettchen bis früh um ca. halb acht, natürlich mit nächtlichem aufwachen...
gast.1609986
12. Jan 2011 19:46
huhu panpaul

also unser Felix ist nun 4 Monate und er hatte auch bis vor einigen Wochen unregelmäßige Zeiten und immer nur sehr kurze Schläfchen gehalten ... ich hab dann angefangen ihn sobald er müde ist auf den Arm zu nehmen und in den Schlaf zu wiegen (dauert keine 2min. ) und dann ab in sein Zimmer ins Bettchen ... dort hab ich dann die Vorhänge zu gezogen und seitdem wir das so machen schläft er zwischen 1 und 2 Stunden pro Schläfchen ...

er macht dann eins so zwischen 9 und 11 Uhr ... dann nach dem Mittagsbrei und dann nochmal so zwischen 15 und 17 Uhr ... und um 19 Uhr etwa geht er dann für die Nacht ins Bettchen ...

vielleicht versuchst du doch mal deinen Spatz ins Bett zu legen wenn er müde ist ... klar ist das umständlich aber ich kann mir vorstellen das der kleine vielleicht im dunkeln besser schläft ...

LG Sanny
gast.1054529
12. Jan 2011 20:28
Hallo!
Also meine kleine Maus wird am 21. 6Monate alt. Sie geht abends zw.19u.19.30Uhr ins Bett. Bekommt ihre letzte Flasche ca.18.30+/- am Abend. Und schläft dann so ca. bis um 5uhr. Sie wird aber schon auch dazw. mal wach (Schnuller verloren od. so). Bekommt dann ihre erste Flasche,dann wickeln und dann gehts wieder ab ins Bett bis um ca.7.30/8Uhr. Sie schläft manchmal am vormittag ca. eine halbe Stunde. Aber seit ein paar Tagen lege ich Sie nach dem Essen hin und schläft dann zw.1-2Stunden. Vormittags der Schlaf fällt dann meistens aus. Lasse Sie aber auch nicht länger als max.bis 15Uhr schlafen. Klappt soweit ganz gut.Abendbrei muß ich erst noch ausprobieren. Aber ihr macht mir alle keine so großen Hoffnungen darauf.
gast.1009641
12. Jan 2011 20:30
Hallo, mein Mike wird am 26. acht Monate.
Wir haben relativ gute Schlafzeiten. Er wacht morgens so um 7 Uhr auf. Ca. 2 Std. später schläft er wieder für ne Stunde. Mittags schläft er meist so zw. 13 u. 14 Uhr ein - ca. 2 Std. Abends geht er dann um 19 Uhr schlafen. Wenn ihm die Zähnchen nicht quälen, schläft er durch.

Wir haben eine Wohnung, d.h. Mike schläft immer in seinem Zimmer in seinem Bettchen. Ich mache ihm das Zimmer tagsüber nicht dunkel, er soll den Unterschied zw. Tag u. Nacht wissen. Er wird auch nicht mit seiner Bettdecke zugedeckt, sondern tagsüber mit seiner Kuscheldecke.
Ich habe Mike von anfang an dran gewöhnt nicht in den Schlaf gewiegt zu werden. Er kennt das also auch nicht und funktioniert echt super!

Mike schläft aber auch wenn wir wo auf Besuch sind. Ist aber natürlich nicht wie daheim...

Liebe Grüße,
ManuMike
gast.1609986
12. Jan 2011 21:27
@ Manu

ja das hab ich auch mal versucht von wegen nicht in den Schlaf wiegen ... Abends wenn er für die Nacht fertig gemacht wird und dann ins Bett geht klappt das ja auch ... und wenn er tagsüber auf der Wippe liegt wenn er müde ist schläft er auch ohne wiegen ein ... aber das klappt leider nicht immer ...

und dunkel ist es ja nicht unbedingt wenn er tagsüber schläft ... es sind ja nur dünne vorhänge ... aber er merkt den unterschied

LG Sanny
gast.959823
12. Jan 2011 22:41
Hi, sehr unterschiedlich.

EWr schläft eigentlich nur noch in seinen zimmer, in der stube kommt er einfach nimmer zur ruh...

heute war es so:
10-10.30
12-12.45Uhr
16-16.30
17.30 Uhr Nachtruhe (so zeitig eher selten, aber er war heute so fertig und unleidig)

LG
gast.911635
13. Jan 2011 09:18
panpaul hat geschrieben :
> Hallo,
> mein Sohn ist fast sechs Monate alt und schläft tagsüber immer noch sehr
> unregelmäßig. Von zwei Tagessschläfchen mit einer Dauer von mind. 1 Std.,
> wie man es in Ratgebern liest sind wir weit entfernt. Obwohl wir abends
> immer zur gleichen Zeit zu Bett gehen (20.00h) und das hervorragend klappt,
> variiert die Zeit, wann er aufwacht stark (er will auch nachts noch mind.
> 1x gestillt werden) und davon abhängig schläft er dann 2 - 4(!) Mal am Tag,
> oft aber nur bis zu einer halben Stunde und zu völlig unterschiedlichen
> Zeiten. Er tut das im Stubenwagen hier im Wohnbereich, weil es für mich
> einfach zu mühsam wäre, ihn jedesmal, wenn er müde ausschaut ins
> Obergeschoß in sein Bettchen zu bringen, denn oft schläft er dann gar nicht
> ein. Jetzt wird er aber für den Stubenwagen bald zu groß und außerdem ist
> der nur geliehen und wird wieder gebraucht. Daher meine Frage: wie macht
> ihr das mit den Tagesschläfchen? Legt ihr eure Babies da schon brav in ihre
> Betten? Haben eure Zwerge mit sechs Monaten schon regelmäßige
> Tagesschlaf-Zeiten?? Wenn ja, wie habt ihr das geschafft?
> Danke für eure Antworten!!
hallo panpaul!!!!

mach dir mal keine sorgen wenn euer kleiner zwerg nicht seine regelmässigen zeiten hat,ich kenne das sehr gut,wenn unsrer müde wird schläft er ein wo er will und ich lasse ihn dann auch,wenn er auf meinem arm einschläft dann nutze ich die zeit auch zur erholung und bleibe mit ihm liegen,Er sucht die nähe und die solltest du deinem kleinen auch geben,unsrer schläft ja nie länger wie ne halbe stunde,also mein tipp,zwing ihn nicht im stubenwagen oder bettchen zu schlafen du merkst doch wann er müde ist und dann halte ihn einfach nur in deinem arm und geniese die zeit denn zu schnell sind sie gross und dann hältst du sie nicht mehr,Ich geniese jede sekunde mit unsern zwerg und drücke ihn an mich damit er mein herz hört und somit schlummert er dann ein!!!Er ist auch schon in seinem stühlchen eingeschlafen na und hab ihn drinn sitzen lassen er hat sich das als schlafplatz ausgesucht :-)Unser zwerg ist übrigens 8 monate :-)

so hoffe konnte dir etwas helfen lg und nen schönen tag von ulrike
gast.1005636
13. Jan 2011 17:05
Meine Motte ist 5 Monate alt und hält am Tag über 2-3 Schläfchen.
Das teilt sich am Tag ungefähr so auf :

-ca. 9.30 bis um halb 11
-ca 13 bis 14 Uhr
- ca 16 -17 Uhr, das wird meist ein kurzes Nickerchen und dann nur auf Mamas Arm.
Ansonsten schläft sie immer in ihrem Bett.Ab und zu schläft sie auf der Krabbeldecke ein,vom spielen ganz geschafft.
Sie schläft aber auch immer im Kinderwagen wenn ich draußen unterwegs bin.
Hatte am Anfang auch die Probleme das sie im Wohnzimmer immer kurz vorm einschlafen war und in ihrem Bett immer putzmunter. Hab mich dann an ihr Bett gesetzt und sie gestreichelt.

LG Sarah & Melina
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...