elterngeld, ich dreh durch!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Dez 2010 17:24
elterngeld, ich dreh durch!
leute, wass soll ich sagen, ich glaub ich muss blätter essen gehen!
die haben mir doch tatsächlich 450 € elterngeld bewilligt!! ey, dafür geht man vorher knüppeln wie ne sau und dann sowas. ein scheiß system.
beim nächsten kind bin ich hartzer!
die haben mir doch tatsächlich 450 € elterngeld bewilligt!! ey, dafür geht man vorher knüppeln wie ne sau und dann sowas. ein scheiß system.
beim nächsten kind bin ich hartzer!
5. Dez 2010 18:03
Re: elterngeld, ich dreh durch!
bekommst du die für eins oder zwei jahre ?wenn für eins dann ist das ja echt heftig ....
5. Dez 2010 19:41
na du machst mir ja hoffnung warte noch auf mein bewilligungsbescheit...
hoffe das die nicht so lange brauchen
Wie lange hat das bei euch so gedauert bis der bewilligungsbescheit kahm???
hoffe das die nicht so lange brauchen
Wie lange hat das bei euch so gedauert bis der bewilligungsbescheit kahm???
5. Dez 2010 19:48
hallo ihr lieben ,
also ich hab noch weniger bekommen.
bin für 14 monate eingeplant aber das werd ich dann wohl knicken und früher wieder arbeiten gehen...
Das beste ist ich hab noch nicht einmal bescheid bekommen ,obwohl ich da schon mehrmals angerufen hab ...naja ich werde da wohl morgen wieder anrufen ...
also ich hab noch weniger bekommen.
bin für 14 monate eingeplant aber das werd ich dann wohl knicken und früher wieder arbeiten gehen...
Das beste ist ich hab noch nicht einmal bescheid bekommen ,obwohl ich da schon mehrmals angerufen hab ...naja ich werde da wohl morgen wieder anrufen ...

5. Dez 2010 21:01
huhu
ich hab das Elterngeld nur für ein Jahr genommen ... bekomme um die 613 Euro im Monat ... eigentlich wollte ich mind. 2 Jahre zu Hause bleiben aber wenn ich dann nur etwa 300 Euro im Monat bekommen würde dann könnten wir uns gar nichts mehr leisten ...
Schade aber was soll man machen
LG Sanny
ich hab das Elterngeld nur für ein Jahr genommen ... bekomme um die 613 Euro im Monat ... eigentlich wollte ich mind. 2 Jahre zu Hause bleiben aber wenn ich dann nur etwa 300 Euro im Monat bekommen würde dann könnten wir uns gar nichts mehr leisten ...
Schade aber was soll man machen

LG Sanny
5. Dez 2010 21:48
Ich habe mir mein Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen. Bekomme auch nur um die 350€. Allerdings wußte ich das vorher, bevor ich schwanger wurde (Info und so). Und ich wußte auch schon vorher, dass ich 2 Jahre zu Hause bleiben will.
Und da ich durch meine Informationen wußte, dass ich nur so wenig bekomme, haben wir immer schön Geld beiseite gelegt damit ich 2 Jahre zu Hause bleiben kann und trotzdem meinem Kind gerecht werden kann.
Ich sehe das nämlich so, wenn ich mein Kind gleich mit nem Jahr in die Krippe abschiebe (da wo das sprechen und laufen etc.begonnen wird), dann muß ich mir erst gar keins anschaffen!!!!
Das ist meine Meinung und ich denke, jetzt wird es bestimmt Kritik zu meinem Beitrag hageln.
Also im voraus: ES SOLL KEINER PERSÖNLICH NEHMEN!!!!!!
Und da ich durch meine Informationen wußte, dass ich nur so wenig bekomme, haben wir immer schön Geld beiseite gelegt damit ich 2 Jahre zu Hause bleiben kann und trotzdem meinem Kind gerecht werden kann.
Ich sehe das nämlich so, wenn ich mein Kind gleich mit nem Jahr in die Krippe abschiebe (da wo das sprechen und laufen etc.begonnen wird), dann muß ich mir erst gar keins anschaffen!!!!
Das ist meine Meinung und ich denke, jetzt wird es bestimmt Kritik zu meinem Beitrag hageln.
Also im voraus: ES SOLL KEINER PERSÖNLICH NEHMEN!!!!!!
5. Dez 2010 21:58
denke auch das jeder weis das so ein kind teuer ist...
aber finde es nicht gut wenn es heist das in deutschland nicht genügend kinder geboren werden und gleichzeitig es für jede junge familie eine extreme finanzielle belastung ist. und wenn ich dan höre das manche vom amt alles bekommen finde ich das etwas ungerecht der arbeitenden befolkerung entgegnd...
komme aus der gastronomie für mich hat sich mein job komplett erledigt werde wohl eine 2 ausbildung machen da man so schlecht mit kind in meinen job arbeit bekommt
aber finde es nicht gut wenn es heist das in deutschland nicht genügend kinder geboren werden und gleichzeitig es für jede junge familie eine extreme finanzielle belastung ist. und wenn ich dan höre das manche vom amt alles bekommen finde ich das etwas ungerecht der arbeitenden befolkerung entgegnd...
komme aus der gastronomie für mich hat sich mein job komplett erledigt werde wohl eine 2 ausbildung machen da man so schlecht mit kind in meinen job arbeit bekommt
5. Dez 2010 22:06
@hoppelhasee
komme auch aus der Gastro. Mein jetzigen Job (wußte ich auch vorher) hat sich auch erledigt.
Aber gerade in der Gastro hast Du doch viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel nen Kaffee, Tagsüber geht Dein Kind in die Kita und Nachmittags habt Ihre Eure Zeit. Oder ne Frühschicht oder Rezi Nachts....oder oder oder.
Ich werde versuchen, in ner Schule den Fachpraxisteil zu unterrichten. Habe vor 3 Jahren noch meinen Ausbilder gemacht und denke, dass wenn nicht unbedingt Lehramt erforderlich ist, ich damit gute Chancen habe.
komme auch aus der Gastro. Mein jetzigen Job (wußte ich auch vorher) hat sich auch erledigt.
Aber gerade in der Gastro hast Du doch viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel nen Kaffee, Tagsüber geht Dein Kind in die Kita und Nachmittags habt Ihre Eure Zeit. Oder ne Frühschicht oder Rezi Nachts....oder oder oder.
Ich werde versuchen, in ner Schule den Fachpraxisteil zu unterrichten. Habe vor 3 Jahren noch meinen Ausbilder gemacht und denke, dass wenn nicht unbedingt Lehramt erforderlich ist, ich damit gute Chancen habe.
5. Dez 2010 22:13
bin köchin...
da ist nicht viel mit früh schicht...
aber das weis man ja zum glück vorher...
werde versuchen irgendwo als verkäuferin mir was dazu zuverdienen
da ist nicht viel mit früh schicht...
aber das weis man ja zum glück vorher...
werde versuchen irgendwo als verkäuferin mir was dazu zuverdienen
5. Dez 2010 22:28
wir (vater +mama) sind beide noch studenten..bekomme 300 euro elterngeld...für ein jahr...wir haben vom arbeitsamt für erstausstattung etc. nichts erhalten...weil wir nur studenten sind. wären wir arbeitslos sähe das anders aus...da hätten wir viel mehr HIlfe erhalten.DAS verstehe ich wirklich nicht.
warum wird einem, wenn man trotz kind seine ausbildung/studium fertig machen will, so viele Steine in den weg gelegt?! 

5. Dez 2010 22:29
genau das meinte ich vorhin die einen bekommen was und die anderen die es mindestens genauso bräuchten nicht
5. Dez 2010 22:58
Woher bekommt man eigentlich den Antrag dafür?
Mich graut es ja schon davor , nach der Geburt diese ganzen Anträge auszufüllen
Mich graut es ja schon davor , nach der Geburt diese ganzen Anträge auszufüllen

5. Dez 2010 23:11
Also bei uns bekommt man die von der Stadt für Elterngeld. Kindergeld ist wieder ein anderes Amt und an einem anderen Ort.
Allerdings würde ich Dir raten, die Formulare jetzt schon auszufüllen und das was Du noch nicht eintragen kannst (Geburtstag) einfach offen zu lassen. Abgeben kannst Du die ja eh erst, wenn Dein Kind da ist, wegen der Urkunden.
Ich bin froh, dass ich das schon vorher alles fertig hatte, denn zum einen war es echt heftig (Elterngeld) und zum anderen hatte ich danach, nach der Geburt, gar keine Zeit mehr.

Allerdings würde ich Dir raten, die Formulare jetzt schon auszufüllen und das was Du noch nicht eintragen kannst (Geburtstag) einfach offen zu lassen. Abgeben kannst Du die ja eh erst, wenn Dein Kind da ist, wegen der Urkunden.
Ich bin froh, dass ich das schon vorher alles fertig hatte, denn zum einen war es echt heftig (Elterngeld) und zum anderen hatte ich danach, nach der Geburt, gar keine Zeit mehr.
5. Dez 2010 23:30
Also kann ich mir die Anträge gar nicht aus dem I-net holen!
Gut zu wissen, dann werd ich das wohl doch noch vor der Geburt alles ausfüllen
Vielen Dank
Gut zu wissen, dann werd ich das wohl doch noch vor der Geburt alles ausfüllen

Vielen Dank
6. Dez 2010 00:09
Kann sein, dass sie auch dort sind, habe ich nicht nach geschaut, bin gleich zu den Ämtern gegangen.
65 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...