Schwierigkeiten mit Stuhlgang

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
jendevi
29. Aug 2023 10:39
Schwierigkeiten mit Stuhlgang
Liebe Hipp-Community,

Unsere kleine Tochter ist knapp einen Monat alt und hat offenbar große Schwierigkeiten beim Stuhlgang (und auch beim Wasserlassen).

> Wir beobachten, dass sie irgendwann unruhig wird und Press-Geräusche macht. Auch optisch sieht es so aus, als würde sie pressen. Kurze Zeit später fängt sie an zu schreien.
> Wir versuchen dann bei ihr eine gewisse Zeit bestimmte Positionen (liegend, aufrecht, Seitenlage), leider bringt das aber nichts.
> Schlussendlich versuchen wir sie dann über dem Waschbecken oder einem Topf „abzuhalten“.
> Irgendwann kommt dann auch Stuhlgang. Es schießt dann auch richtig raus (auch mit viel Luft).
> Oft geht das nur mit „Unterstützung“ via Thermometer oder einem Zäpfchen.

Das Ganze dauert gefühlt eine halbe Stunde nur mit Schreien. Der Stuhlgang an sich ist normal, ggf. etwas dünnflüssig. Grundsätzlich pupst sie recht häufig.

Wir geben aktuell BiGaia (1x 5 Tropfen tgl.), Vitamin D (Dekristol, 1x 1 Tropfen tgl.) und Flatulini.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, was hier geholfen hat oder helfen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Omilein
7. Sep 2023 03:07
Re: Schwierigkeiten mit Stuhlgang
Hallo, habt ihr mal Milchzucker probiert? Eine Messerspitze zu jeder Mahlzeit ins Fläschchen!
Und was noch hilft , wenn ihr die Beine leicht angewinkelt gegen ihren Bauch drückt!
nihalde
20. Sep 2023 09:47
Re: Schwierigkeiten mit Stuhlgang
Ich würde bigaia weglassen.

Dadurch hat unser Sohn auch Verstopfung bekommen! Seitdem er bigaia nicht mehr bekommt klappt es einwandfrei.
Bigaia ist auch kein Muss.. lass es am besten wenn dein Kind das nicht verträgt..
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...