Einschlafrituale

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.949438
4. Apr 2010 11:58
Einschlafrituale
Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und das Schlafen wird immer mehr zum K(r)ampf, deshalb wird es wohl mal Zeit für ein Ritual! Das haben wir bisher durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten meines Mannes und auch manchmal meiner Bequemlichkeit noch nicht geschafft. Deshalb meine Frage, wie macht ihr das am Abend mit den kleinen und um welche Uhrzeit und wo schlafen eure Kids? Bei euch, Stubenwagen oder schon im eigenen Zimmer?
Momentan schläft unsere Kleine nur auf dem Arm oder beim Stillen ein, legt ihr eure Babys wach ins Bett?
Bitte helft mir, ich denke noch ist es nicht zu spät :-)
gast.924495
4. Apr 2010 16:41
Re: Einschlafrituale
hallo,
meine tochter ist jetzt knapp 12 wochen alt.. seit sie 4 wochen alt ist, schläft sie in ihrem kinderzimmer in der wiege und tagsüber im stubenwagen..
Antonia geht so zwischen 19.00 und 20.00 uhr ins bett, denn sie schläft tagsüber sehr wenig.
unser ritual sieht ungefähr so aus.. wickeln, flasche geben... noch ein wenig auf dem arm schmusen.. (alles bei gedämpftem licht).. ich bet dann mit ihr ;) "jesu kindlein komm zu mir" dann mach ich die spieluhr an, sag ihr gute nacht und schubst noch ein wenig die wiege an, dann geh ich aus dem zimmer.. meistens schläft sie dann auch innerhalb von 5 - 10 minuten ein..
liebe grüße birgit
gast.912126
4. Apr 2010 22:28
Re: Einschlafrituale
Hallo. Am Anfang hatten wir auch problemen mit einschlafen. Meine Tochter hat erst so um 2-3 Uhr Nachts eingeschlafen. Wo sie 3 Wochen alt war könnte ich das nicht mehr aushalten und habe angefangen sie so um 11-12 in den Schlaf wiegen.Das war nicht leicht, es hat Stunden lang gedauert, aber das hat geholfen. Zuerst schlief Alisa so um 1 ein, woche später um so um 12 rum, danach noch ne Stunde früher. Dan habe ich noch ein ritual eingeführt- Gesicht waschen.....
Jetzt meine Tochterchen 21 Wochen und sie schläft um 20 Uhr ein (jetzt wegen Zeitwechsel um 21 Uhr). Und machen wir es so: so halb neun ziehen wir die Windeln aus und bleiben mit freien Po ca. 15 Minuten rumliegen, dann waschen wir Gesicht mit feuchttücher ab und abtroknen, Ziehen Windeln an und den Schlafanzug. Dann kriegt sie Brust und fast immer schläft ein, wenn nicht dann wiege ich sie (das gefellt mir natürlich nicht)und singe ein Lied, jedes mall gleiche. Aber letzte Zeit probiere ich Alisa einfach ins Bettchen legen (sie schläft schon seit einem Monat im eigenen Zimmer). Paar mall hat schon geklapt dass sie von alleine einschlief. Einzige was mich schtört dass sie kein schnuller will sondern am Daumen lutcht....
Sorry für Feller bin keine deutsche. Aber ich gebe mir mühe :D
gast.901670
5. Apr 2010 09:59
Re: Einschlafrituale
Hallo,

also meine kleine ist jetzt fast 8 Wochen und wir haben mit ihr abends keine Probleme.Sie schläft seit ca. der 4. Woche im eigenen Zimmer im richtigen Kinderbett.Wir hatten anfangs ne Wiege aber da macht sie Terror weil sie nicht rausschauen kann.Wir machen das Abends gegen 19 Uhr so das sie gewindelt, gewaschen, gesicht eingecremt und gekämmt wird,Schlafanzug an...dann Fläschen und meistens wird sie schon beim Bäuerchen, wenn sie so auf der Schulter hängt schläfrig.Dann gehts in Bett und ich lasse so ganz leicht gedämmt noch licht an.Sie liegt dann meistens in ihrem Bett und guckt sich in ihrem Zimmer um (deswegen ist das große Bett so schön), brabbelt so vor sich hin und schläft i-wann ein.Wenn sie doch mal noch weint dann geh ich rein und geb ihr den Schnuller, der hilft ganz gut.Ich nehm sie aber nicht wieder aus dem Bett raus sondern spreche nur leise mit ihr oder streiche ihr nur noch mal über den kopf...wenn sie unruhig ist hilft das ganz gut.Seit dem wir diese rituale haben sind die Abende echt entspannt und sie schläft auch schon zum Teil 7-8 Stunden am Stück.

lg Birgit
anisma
5. Apr 2010 18:49
Re: Einschlafrituale
Hallo,
wir sind zwar etwasd älter (8 1/2 monate) aber das abendritual war im großen und ganzen schon immer dasselbe.
wir beginnen mit ihrem abendbrei (früher brust) so gegen sechs, dann wird sie gewaschen und wir singen und spassen noch ein bischen dabei, dann gleich schlafanzug+schlafsack an, sie bekommt eine kleine geschichte vorgelesen und dann darf sie noch etwas mit papa oder mir schmusen, dann gehts mit la le lu ins bett, da mach ich ihr noch die sterne an und dann schläft sie meist nach 5-10 minuten ein. manchmal macht sie auch mal theater, da will sie nochmal an die brust, oder es drückt was anderes, aber meist liegt sie so um sieben -halb acht im bett. nach der zeitverschiebung wars mal etwas später, aber jetzt sind wir wieder drin im rhytmus.
liebe grüße
gast.856557
5. Apr 2010 22:45
Re: Einschlafrituale
Hallo!
Unsere kleine wird gegen 19.00 gebadet, nach dem baden gibts noch ne massage. dann sofort schlafanzug an und ich mach ihr das fläschchen (kriegt sie zur nacht mit schmelzflocken zum satt werden, ansosten still ich noch). dann wird gegessen. nach dem essen schmusen wir noch gemeinsam, auch mit papa ;) , spielen noch ein bisschen, aber nichts aufregendes, meistens spielt sie mit ihrem schnuller oder mit meiner hand :lol: und gegen 20.30 gehts ab ins bett, sterne an, einschlafmusik an und nach ca. 5-10 minuten schläft sie schon. wenns mal nicht so ist und sie anfängt zu weinen, geb ich ihr wieder den schnuller und geh wieder raus. das ganze auch mehrmals wenns sein muss, und spätestens nach 20 min. schläft sie ganz friedlich :)
gast.944421
7. Apr 2010 11:33
Re: Einschlafrituale
Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 13 wochen alt und seit 9 Wochen schläft sie in ihrem eigenem zimmer und im großen Baby bett.
Wir machen auch jeden Abend das selbe.
Sie bekommt um 19uhr ein Bad (alle 3 Tage) ansonsten wird sie einfach nur gewaschen. Dann wird sie eingecremt kriegt ne gute nacht windel um (so nennen wir nur die ganz großen windeln Gr.4 weil sie braucht nachts große sonst ist sie am anderen morgen ganz nass) und bekommt ihren schlafanzug an.
dann darf sie mit mama und papa noch kuscheln und bekommt um 20 uhr nochmal die Brust.
Dann geht es ins bett.
Da bekommt sie noch ihr Kuschel Schaf und da lassen wir die spieluhr laufen (immer die gleiche) und dann schläft sie nach 10min. bis um (uhr am anderen morgen.
Und das machen wir tag für tag für tag und es hilft.
Liebe grüße :P
gast.949438
7. Apr 2010 14:50
Re: Einschlafrituale
Vielen Dank erstmal für die ganzen Anregungen! Hat mirauf jeden Fall weitergeholfen um nun unser eigenes Ritual zu finden :-)
gast.948489
8. Apr 2010 14:41
Re: Einschlafrituale
ab welcher woche kann man denn schmlzflocken geben? meine is jetz 7 wochen alt

wie beschäfftigt ihr eig eure babys tagüber?
gast.947236
11. Apr 2010 14:10
Re: Einschlafrituale
meine tochter ist jetzt 13 wochen alt & mit dem schlafen legen klappt ausgezeichnet :)... ich stille Sie immer vorher & immer zur festen Zeit, dh. ich lege sie gegen 20uhr hin & das funktioniert. sie schläft denn auch gleich ein...
gast.932553
11. Apr 2010 22:50
Re: Einschlafrituale
Um 20 Uhr wird mein Zwerg (10 Wochen alt) für die Nacht umgezogen, ein wenig strampeln lassen ohne Windel, neu wickeln, Fläschen geben, ein wenig schmusen, in Schlafsack packen und dann ab in seine Wiege, die in unserem Schlafzimmer steht. Dann singe ich ihm noch ein Schlaflied und streichle ihm dabei über die Wange. Wünsche ihm gute Nacht und gehe. Manchmal schläft er schon beim singen ein, manchmal ist er auch noch wach. Aber das ist kein Problem bei ihm. Dann erzählt er sich noch ein wenig was und nach spätestens 10 Min. schläft er. Das haben wir seit dem ersten Tag so gehandhabt und es klappt bisher ganz gut.
gast.997067
5. Aug 2010 22:53
Re: Einschlafrituale
erst mal WOW das so viele Ihre kleinen schon im eignen Zimmer schlafen lassen...ich könnte das irgendwie noch nicht... hab mir zwar anfangs auch immer gesagt, dass ich mein Kind im eignen Zimmer schlafen lasse, aber habe das nicht geschafft... da vermisst man was irgendwie...so gehts mir zumindest!

Unser kleiner Sonnenschein schläft noch mit im Schlafzimmer in seiner Wiege!
Tagsüber ist er immer bei mir im Wohnzimmer! Abends haben wir es so, dass wir ihn nach seiner letzten Mahlzeit meist so gegen 19:30 / 20:00 Uhr ins Schlafzimmer bringen und ich singe ihm dann noch sein "Einschlaf"Liedchen gebe ihm vorher noch etwas Tee und schmuse eine Runde mit ihm! Wenn er dann eingeschalfen ist, gehe ich raus und habe "MAMAFREI" grins...dann kann ich mich um andere Sachen kümmern die ich tagsüber nicht erledigen konnte. :lol:

Wollte das auch noch so lange machen, bis er nicht mehr in die Wiege passt und dann sein eigenes Kinderbettchen bekommt...dann soll er im eigenen Kinderzimmer schlafen. Aber bis jetzt brauch ich das und er sicher auch noch die Nähe zu spüren... man hat ihn ja schließlich auch 9 monate immer im Bauch bei sich getragen... ;)
gast.958070
6. Aug 2010 15:00
Re: Einschlafrituale
also, wir wickeln ja auch , aber ohne stillen an der brust schläft sie nicht ein.habt ihr eine idee, wie meine kleine etwas länger schlafen könnte?
also ich meine,sie schläft meist NIE länger als 1,5 stunden durch.
wenn ich nafangen wüde sie stundenlang in den schlaf zu schaukeln, hätteich nix von, weil sie ja nur ne stunde dann schläft.
gast.958933
7. Aug 2010 14:14
Re: Einschlafrituale
wow schlafen so viele babys von euch schon durch?
meine kleine ist 3 wochen alt, und bekommt um 22 uhr die letzte mahlzeit, dann kommt se meist erst um 3 oder 4 wieder.
gast.997067
8. Aug 2010 20:36
Re: Einschlafrituale
andi_87 hat geschrieben :
> wow schlafen so viele babys von euch schon durch?
> meine kleine ist 3 wochen alt, und bekommt um 22 uhr die letzte mahlzeit,
> dann kommt se meist erst um 3 oder 4 wieder.


hallo andy

das ist doch eine gute zeit...so war meiner am anfang auch... immerhin schon 5-6 stunden...die kleinen müssen sich das auch erst erlernen... mit 7-8 wochen ist das bei meinem knirps zur regelmäßigkeit geworden (hoffe es bleibt auch so) vorher hat er auch nie länger als drei bis vier stunden geschlafen tag wie nacht...waR MANCHMAL GANZ SCHÖN ANSTRENGEND BIS ZU DREIMAL NACHTS RAUS ZU MÜSSEN... :shock:

dafür freu ich mich jetzt um so mehr das es immer besser klappt und immer regelmäßiger wird... :D

grüßle
19 Beiträge
loading 19543...