Kindstod

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1063114
17. Nov 2010 09:31
Kindstod
Hallo liebe Forengemeinde

Ich oder besser Ich und meine Frau haben folgendes Problem

In unserem Bekanntenkreis ist vor 3-4 Tagen ein Baby gestorben das 1 Tag jünger war als unser Sohn. Laut Gerüchteküche an Kindstod.
Einen Tag zuvor waren diese jedoch bein Arzt zur Untersuchung , und da wäre alles normal gewesen.

Kann es wirklich sein das ein gesundes Baby nicht davor gefeit ist ??
Mit meiner Frau kann ich nicht wirklich darüber reden, da sie nicht darüber reden will
Aus den Augen aus dem SInn

Daher wende ich mich an euch
gast.953228
17. Nov 2010 09:37
Re: Kindstod
Hallo

vielleicht wurde in dem Haushalt ja geraucht... oder das Kind ist einfach erstickt, weil es sich die Decke über den Kopf gezogen hat. :(
Vielleicht war es auch zu warm und es ist überhitzt...
Das sind die Hauptgründe warum Kinder am Kindstod sterben.

Wie das mit kranken Kindern ist weiß ich leider nicht.

LG Jule
gast.1068841
17. Nov 2010 09:46
hallo!

erstmal tut mir das verdammt leid für euch, wo etwas im umfeld miterleben zu müssen.

soweit ich weiß, kann es wirklich jedes kind treffen. ob nun gesund oder krank.
mir wurde auch gesagt, ich soll meine maus nicht auf dem bauch schlafen lassen, nachts, da es dann auf der kleinen lunge liegt, und diese zusammengedrückt wird.
klar, rauchen, und andere einflüsse spielen auch ne große rolle dabei.
ich glaube einfach inzwischen, ( ich habe auch immernoch angst vor dem kindsod, und wenn es passiert, werde ich auch anders denken), das gott es so gewollt hat, und seine gründe dafür hat/hatte, einen neuen engel in seinem kreise aufzunehmen.
vielleicht war bei der letzten untersuchung alles in ordnung, aber wer weiß, was später noch zu tage gekommen wäre, oder passiert wäre. und das weiiß man auch bei keinem kind vorher...
gast.1044436
17. Nov 2010 09:48
Hallo Boltar
Ist ja echt schlimm was da passiert ist.
Meiner Meinung nach war das Kind nicht völlig gesund, auch wenn der Arzt etwas anderes gesagt hat. Er kann nämlich nicht so einfach ins Gehirn schauen. Ich denke das das Kind ein Problem mit dem Gehirn hatte...
Also kann es sein, das ein scheinbar gesundes Kind stirbt.
Es gibt ja so viele Ratschläge die man beachten sollte und trotzdem kommt es zum Kindstod...
Ich bin in einem Babymassage-Kurs und die Kursleiterin hat uns erzählt das ihr erste Kind auch am Kindstod gestorben ist und sie denkt auch das mit dem Kind etwas nicht stimmte und deshalb starb. Sie hat sich auch an die diversen Ratschläge gehalten. Bei ihren anderen drei Kindern hat sie es dann so gemacht wie sie es für richtig gehalten hat.
Bei mir ist es zum Beispiel so das ich rauche (natürlich nicht in Gegenwart meines Sohnes), er nur auf dem Bauch schläft und sogar mit Decke statt Schlafsack. Soweit ich das beurteilen kann geht es im wunderbar... Er ist jetzt drei Monate alt. Ich hoffe das er noch ganz alt wird. Natürlich habe ich auch immernoch Angst das was passieren könnte aber desshalb kann man sich ja nicht verkriechen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch und euren Sohn.
MaggyH
17. Nov 2010 09:54
Hallo Boltar,

sicherlich braucht Deine Frau nur etwas Zeit um darüber zu sprechen...

Plötzliche Kindstode haben meißt einen plausiblen Grund, hinter den man aber nur schwer kommt. Im Schlaf kann sich das Baby überhaupt nicht wehren in den ersten Monaten. Es kann z. B. einfach aufhören zu atmen, weil es tief auf dem Bauch schläft oder sich die Decke über den Kopf gezogen hat. Es ist schrecklich, weil sich die Eltern dann oft selbst die Schuld geben.

Hast Du schon mal den Kinderarzt Deines Kindes gefragt? Er kann Dir nützliche Informationen geben, wie man sein Kind schützen kann.

Wie schon gesagt, die Schlafumgebung ist sehr wichtig, da man nachts sein Kind nicht beobachtet und es in diesen Stunden auf sich allein gestellt ist.

Viele Grüße
Maggy
gast.1063114
17. Nov 2010 10:06
Wir beide rauchen , jedoch nicht in der Wohnung. Nur auf der Terrasse und danach wird Hände gewaschen.

Wir haben als Sicherheits massnahmen folgendes ergriffen

Angelcare mit Sensormatten
18- 19 Grad Schlaftemparatur
Bett ist ein offenes so das man direkt im Liegen reinschauen kann

Ja und natürlich das Gefühl alle 10 mins nachschauen zu müssen
gast.1068841
17. Nov 2010 10:14
ich habe gegoogelt, über ursachen plötzlicher kindstod, und bin dabei auf einen bericht gestoßen, der mir zum einen sehr geholfen hat, etwas ruhiger zu sein, und zum anderen aber auch für mich als logisch klingt.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 18468.html

ich rauche auch, allerdings auch nur auf dem balkon, und in der schwangerschaft habe ich gar nicht geraucht, nachdem ich wusste, das meine maus heranwächst.
ich denke, man kann noch so viel versuchen, und machen, ganz befreit ist man davon leider nicht.
meine maus schläft auch nur noch auf dem bauch, und teilweise auch nur mit ner leichten decke drüber.und bisher ist gott sei dank nichts passiert.
letztens hat mir eine befreundete familie gesagt, das die ursache des pK darin liegt, das sie das atmen vergessen. klar, kann schon sein, aber auch dafür muß es einen medizinschen hintergrund geben, warum das gehirn da nicht auf "alarm" schaltet. das ist zumindest meine meinung.
gast.960698
17. Nov 2010 10:54
Ich kann noch dazu sagen, dass es nicht unbedingt am Hirn liegt, sondern einfach daran, dass die Lunge, auch bei Reifgeborenen Kindern noch sehr schwach ist.
Das heißt, in den Lungenbläschen befindet sich Flüssigkeit, was nicht sooo tragisch ist, aber die Bläschen verkleben lässt und durch das Atmen viel Kraft benötigt wird, damit die Bläschen wieder aufgefüllt werden können.
Ein anderes Wort ist einfach Zusammenfall... Das ist dann auch das Ersticken, was angeblich keinen Grund hat...
gast.969029
17. Nov 2010 11:05
Hallo ihr lieben,

ich musste auch leider bekannschaft mit dem pK machen.
Meine Schwester ist vor 2 Jahren daran gestorben ( mein Papa hat nochmal ein Kind bekommen ;) )
Und dabei habe ich mich sehr mit dem Thema beschäftigt.
Man weiß einfach nicht warum es passiert.
Die studien sagen aber das Kinder die in einem Raucherhaushalt leben, zu warm schlafen oder ein falsche Position beim schlafen haben mehr an dem pK sterben sollen.
Nur das problem ist das die Mutter meiner Schwester dies alles nicht getan hat und eine decke zum schlafen hat sie auch nicht benutzt.
Der pk kann aber bist zum 3. Lebensjahr passieren.
Meine Schwester ist mit 1 1/2 Jahren daran gestorben.
Jetzt wo ich selber Mutter geworden bin habe ich natürlich auch totale Angst davor, ich versuch aber nicht darüber nachzudenken.
Wir sollten uns einfach nicht soviele Gedanken machen, sondern die Zeit lieber mit unseren Kleinen geniessen.

Liebe Grüße
gast.1090300
17. Nov 2010 11:50
Hallo!

Ich habe mir darüber am Anfang auch sehr viele gedanken gemacht. ich habe dann mit meiner hebamme darüber gesprochen und die meinte, das kinder in deren gegenwart geraucht wird, die in überhizten räumen sich aufhalten oder schlafen und kinder die viel streß ausgesetzt sind (z.b. durch ständiges streiten der eltern) am meisten gefärdet sind. Das hat mir die Angst enorm genommen.
Marshmallow89
17. Nov 2010 12:28
Hallo Zusammen

Ich habe in meiner Familie auch schon zwei Fälle von PlötzlichenKindstod,
leider kann man da noch nicht gegen machen außer :

Auf die Atmung des Kindes Achten
Nicht auf dem Bauch schlafen lassen
Einen schlafsack anstatt Decke benutzen
Dem Kind einen schnuller beim Schlafen geben
(Durch das Nuckel hat das Kind nicht so einen tiefen Schlaf)
Das Kind nicht zu Warm anziehn
(Schlafanzug + Schlafsack reicht )
Kein Nestchen benutzen
Kein Kopfkissen benutzen
Kuscheltiere und Pflanzen ausm Raum stellen
(Nehmen Sauerstoff weg)
Rauchen in der Kompletten Wohnung/Haus vermeiden
Rauchen in der Schwangerschaft vermeiden
Ab der Geburt stillen hilft

Mein 5 Wochen alter Sohn hat auch seid einer Woche Atemstillstände,
war letzte Woche schon mit ihm auf Intensivstadion 2 Tage wo alles überwacht wird.Nun laufen weitere Untersuchungen die jeder mit seinem Kinderarzt absprechen kann zum Durchschecken zb.
Sauerstoff Kontrolle des körpers und Gehirnes
Echo des Herzens
EKG des Kopfes (Gehirnströme ect pp )
Blutkontrolle

In diesem Sinne wünsche ich euch alles gute,
bis jetzt sieht es gut aus bei meinem Sohn.
Bis dann :D
gast.959823
17. Nov 2010 12:30
Hi, das ist ja schrecklich... das ist das ,wovor ich die meiste angst habe.

Mein maxi schlät auch nur noch auf den bauch, habe ihn extra in unser bett verlegt, das ich aufpassen kann.
Das Bauchlage, zu lungenversagen führen kann, habe ich noch nie gehört...eine ältere bekannte meinte zu mir, früher hat man babys nur auf den bauch schlafen lassen, wegen erstickungsgefahr, in rückenlage ;)

Wenn es passieren soll, dann passiert es einfach, da kann man tun was man will

LG
Marshmallow89
17. Nov 2010 12:37
Das Problem ist..nach der Geburt checken die Ärzte dein Kind durch,
aber bei den ersten Untersuchungen U1,U2,U3 wird die Lunge nur abgehorcht somit kann man in der ersten wichtigen Zeit nicht feststellen ob die Lunge wirklich Komplett gesund ist und ob sie Fähig ist das Kind zu helfen.
Somit ist es nicht schlecht sicherheitshalber das kidn aufn Rücken zu legen da sich die Lunge besser ausbreiten kann.

Mein Sohn hatte sehr viel Fruchtwasser in der Lunge was direckt nach der Entbindung abgepumpt werden musste da haben sie gleich die Lunge mit Kontrolliert mit ner Kamera in die Lunge/Hals rein.
Es muss immer erst was passieren oder Anzeichen geben das Ärzte sich das genau anschauen...leider :(
gast.960698
17. Nov 2010 12:46
Wir müssen 2 Mal am Tag Coffein geben wegen ihren Aussetzern. Aber ich glaube, sie braucht das bald nicht mehr.
Ich hatte das "Glück" das meine im KH noch nen Baby-Body bekommen hat.
Schlaflabor und Baby-Body werden am 25. wiederholt und dann entscheidet sich ob das Coffein runtergesetzt wird oder komplett weg kann :)
Aber mal ganz ehrlich, was bringt es, sich wegen dem pK fertig zu machen? Man kann das Kind nicht 24h beobachten, das macht einen selber fertig. Ist zwar Scheiße gesagt, aber wenns passiert, dann ist es so und man muss sich da auch keine Vorwürfe machen. Gut, jetzt sag ich das so, aber es wäre das Schrecklichste auf der Welt! Kann das grad nicht so ausdrücken, ihr wisst was ich meine ;)
gast.1609986
17. Nov 2010 12:49
huhu

tut mir wirklich leid das du und deine Frau das gerade durch machen müsst ... gerade wenn das eigene Kind im etwa selben Alter ist ... ich muss ehrlich sagen das ich davor auch tierische Angst habe irgendwann wach zu werden und mein kleiner Schatz atmet nicht mehr ... HORROR ...

ich bin aber irgendwie immer wieder dabei das zu verdrängen denn sonst würden meine Ängste mich auffressen ...

Ich wünsche dir und deiner Frau ganz viel Kraft ... und genießt die Zeit mit eurem Baby ...
vielleicht ist deine Frau irgendwann soweit und redet mit dir darüber ...

LG Sanny und Felix
44 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...