Bauchweh

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
AnnaKatharinaD
24. Okt 2016 19:00
Bauchweh
Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner Mann leidet seit der 10. Woche total an Bauchweh. Er hatte vorher schon des Öfteren damit zu kämpfen, aber seit der 10. Woche ist es richtig schlimm geworden.

Der Kinderarzt hat uns zur Osteopathie geschickt. Dort waren wir auch. Die konnte jedoch nur Kleinigkeiten finden, zum Glück :-), aber nichts was mit dem Darm zutun hat.

Dass die Darmflora sich noch entwickeln muss ist mir bewusst.

Habe von vielen die Bigaia Tropfen empfohlen bekommen. Der Osteopathe (nennt man das so? Sorry wenn nicht) hat uns Omni biotiv Panda empfohlen. Naja eigentlich wollte ich von beiden nichts wissen, da ich mein Baby nicht mit so etwas vollstopfen will. Außerdem habe ich des Öfteren gelesen, wenn man das wieder absetzt fing alles wieder von vorne an.

Jetzt habe ich eine Kümmelsalbe für die Bauchmassage gekauft. Gerade hat es funktioniert, vielleicht aber auch Zufall?! Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinke ich auch gezwungenermaßen, da der Kleine den nicht mag (was macht man nicht alles für seine Lieben :-))

Kann jemand vielleicht noch mehr empfehlen? Fliegergriff machen wir auch des Öfteren, aber man kann den Kleinen ja auch nicht richtig lange tragen. Tragetuch/tasche mag er überhaupt nicht.

Fazit vom Roman: Was macht Ihr noch alles gegen Bauchweh?
Habt Ihr die zwei oben genannten Tropfen/Pulver benutzt? Empfehlungen? Es wäre wirklich das letzte was ich machen würde.

Vielen Dank & sorry für den langen Text.
Luthia-Mae
24. Okt 2016 21:59
Re: Bauchweh
Hallo AnnaKatharina,

meine Hebamme hat mir Sab Simplex bei Blähungen empfohlen, hilft auch würde ich behaupten, ich habs lange nicht mehr gegeben da seine Bauchwehphase zum Glück vorbei ist, mein Söhnchen ist inzwischen 19 Wochen alt. Auf jedenfall hat er es sehr gern vom Löffel geschlabbert, schmeckte ihm offenbar :lol:

Ansonsten machst du ja schon das richtige, Fliegergriff half bei uns auch Wunder ;)
Martina2511
25. Okt 2016 09:33
Re: Bauchweh
Hi,
Unser großer hatte in den ersten 3-4 Lebensmonaten heftige Blähungen gehabt. Wir haben sooo vieles probiert aber bei ihm half leider nichts anderes als Sab Simplex oder Lefax zu jedem Fläschchen. Die Babymassage hatten wir dann auch noch angefangen und siehe da es pupste sich jedesmal richtig aus. :D
Ist vielleicht auch noch einen Versuch wert.

Liebe Grüsse
gast.2435747
25. Okt 2016 10:06
Re: Bauchweh
Hallo :-)

mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und bis er 12 Wochen alt wurde, hatte er jeden Tag und den ganzen Tag lang Bauchweh :-/
Wir haben die ganze Palette ausprobiert.
Sab simplex vor dem Stillen, Carum Carvi Kinderzäpfchen einmal am Tag, Bäuchleinsalbe, Fliegergriff, Bauch im Uhrzeigersinn streicheln, Kirschkernkissen, mit den Beinchen Fahrradfahren.
Letztendlich hatten wir festgestellt, dass jedes Kind absolut unterschiedlich ist und unterschiedlich reagiert.
Bei uns hat geholfen, dass ich literweise den Anis-Kümmel-Tee trinke. Auf meine Ernährung wahnsinnig achte. Weil sobald ich zuviel süßes oder zuviel Milchprodukte esse, hat er Bauchweh. Auch mariniertes Fleisch geht nicht. Er hat auch Bauchweh gehabt, nachdem ich eine Torte mit recht viel Sahne gegessen hatte.
Ich habe ihm anfangs die Sab Tropfen gegeben, einmal am Tag die Carvi Zäpfchen und geschaut, dass er immer warme Füßchen hatte. Das hat bei uns geholfen bzw. es hat die Schmerzen einbisschen gelindert :-)
AnnaKatharinaD
25. Okt 2016 21:18
Re: Bauchweh
vielen Dank für die Antworten.

Sowas wie Sab Simplex wollte ich ja eigentlich nicht geben. Warte auch erst einmal ab.

Vielleicht sollte ich mehr Fenchel-Anis-Kümmel Tee trinken. Vielleicht reicht die eine Tasse eben nicht aus.

Ich habe die Vermutung das es eventuell an meiner Ernährung liegt. Als er nämlich das Fläschchen mit PRE Nahrung bekommen hat, kam der Stuhlgang rausgeschossen und die Bauchweh wurden weniger. Aber was sollte man denn am besten essen? Vielleicht hört es nach der 12 Woche auch wirklich auf, dann habe ich nur noch 1 1/2 Wochen vor mir. Aber der kleine Bub tut mir so leid.

Mal schauen ob es wirklich daran liegt. Dabei habe ich jetzt schon immer auf Zwiebel, Jogurt und Knoblauch verzichtet...
Kerstin1811
26. Okt 2016 23:48
Re: Bauchweh
Biglia ist super, es enthält lediglich gute Bakterien, die den Aufbau der DSarmflora unterstützen. Diese Bakterien siedeln sich so oder so im Darm an, man kann sie halt unterstützend auch so geben.

Der Wirkstoff aus Lefax und Sag Simples ist Simethicon, ein Silikon, das ausschließlich physikalisch wirkt und vom Körper nicht resorbiert wird. Ich habe es 3 Monate lang gegeben, ohne dass es Probleme gab. Biglia bekommt mein Sohn auch nach Antibiotika, damit sich im Darm nicht zu viele Hefen tummeln.

Ich finde, bevor es zu dauerhaftem Bauchweh kommt, darf man ruhig (in Absprache mit dem Kinderarzt!) Medikamente geben.
AnnaKatharinaD
27. Okt 2016 09:52
Re: Bauchweh
Hatte auch mit dem Kinderarzt bei jeder Untersuchung darüber gesprochen. Beim ersten mal hat sie uns Ampullen gegeben für 5 Tage.

Danach hat sie immer nur gesagt das mein Sohn, zum Glück, kerngesund ist. Er leidet halt nur an Bauchweh, da der Darm sich entwickelt. Das bedeutet viel an die Luft, fliegergriff. Daß übliche auch.
Kerstin1811
27. Okt 2016 11:55
Re: Bauchweh
Was spricht dann gegen Lefax?
gast.911413
28. Okt 2016 08:46
Re: Bauchweh
Hallo!
Mein Sohn, jetzt 16 Wochen, hat auch immer noch Bauchweh und kackert nur so einmal die Woche. Nachdem mehrere Ärzte, Hebamme und Ostheopath ach und Krankengymnastik nicht helfen konnten, Kind aber auch vollkommen gesund ist, nehmen wir es so hin und hoffen, dass es mit dem Brei besser wird.
Die gängigen Medikamente haben wir alle ausprobiert. Sa hat nix geholfen...

Da muss man wohl durch! Am besten hilft ihm immer noch ein Wärmekissen!
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...