die "große" Windel
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Mär 2016 09:59
die "große" Windel
Hallo ihr Lieben,
also nach den ersten Wochen mit mehreren Kackwindeln am Tag ist seit ca. 2 Wochen alles über den Haufen geworfen. Hermine ist jetzt 9 Wochen alt und kriegt Aptamil Comfort, das mit den Blähungen ist zusammen mit Lefax deutlich besser, dafür ist nun dieses Ärgernis da, sie hat auf einmal nur noch alle 2 Tage Stuhlgang. Laut Ärztin kein Grund zur Sorge, aber für uns Grund, hier nochmal um Rat zu bitten. Madame ist an dem Tag, wo sie die Windel vollgekriegt hat, ein zufriedenes Baby. Aber der andere Tag - ich kann euch sagen... So ein Terror...
sie findet weder in den Schlaf noch schläft sie dann entspannt. Sie weint viel, lecker dauernd und läßt sich auch kaum beruhigen... Gibt es einen Trick, der die "einmal-pro-Tag"-Routine wieder zurück bringt? Danke schonmal vorab...
also nach den ersten Wochen mit mehreren Kackwindeln am Tag ist seit ca. 2 Wochen alles über den Haufen geworfen. Hermine ist jetzt 9 Wochen alt und kriegt Aptamil Comfort, das mit den Blähungen ist zusammen mit Lefax deutlich besser, dafür ist nun dieses Ärgernis da, sie hat auf einmal nur noch alle 2 Tage Stuhlgang. Laut Ärztin kein Grund zur Sorge, aber für uns Grund, hier nochmal um Rat zu bitten. Madame ist an dem Tag, wo sie die Windel vollgekriegt hat, ein zufriedenes Baby. Aber der andere Tag - ich kann euch sagen... So ein Terror...

14. Mär 2016 11:05
14. Mär 2016 15:13
Re: die "große" Windel
Hallo, also ich kann von meiner Maus so ziemlich gleiche Situationen erzählen, allerdings ging es ihr nachher besser, als die Tropfen zur Darmanregung ( wir hatten bigaia oder wie die heißen) war sie besser drauf und irgendwann kam das von ganz alleine, dass sie wieder jeden Tag eine volle windel hatte.
Das muss sich ja auch alles erstmal einspielen bei den kleinen Würmern.
Ich hoffe deiner Maus geht es bald besser und lass den Kopf nicht hängen
Das muss sich ja auch alles erstmal einspielen bei den kleinen Würmern.
Ich hoffe deiner Maus geht es bald besser und lass den Kopf nicht hängen

14. Mär 2016 20:25
Ich kenne das auch. Ich kann dir sagen, der verdauungstrackt wird von Zeit zu Zeit stabiler!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kümmel zäpfchen von wala gegen Blähungen und Krämpfe. Wenn Elias 3 Tage kein großes Geschäft verrichtet hat und anfängt sich zu quälen, gebe ich ihm eins. In der Regel kommt 10 min später alles raus.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kümmel zäpfchen von wala gegen Blähungen und Krämpfe. Wenn Elias 3 Tage kein großes Geschäft verrichtet hat und anfängt sich zu quälen, gebe ich ihm eins. In der Regel kommt 10 min später alles raus.
14. Mär 2016 22:11
Aha, das kann sich also bis zu 3 Tage hinziehen...
Na das sind ja Aussichten.
Aber das sind gute Tips von euch beiden. Das probier ich beides aus. Man fühlt sich eben einfach nicht gut, wenn man das so hilflos mit ansehen muß. Das zerrt an den Nerven, weil man das Gefühl hat, als Mama so zu versagen. Es beruhigt die Kleine eben gar nix an solchen Tagen...

Na das sind ja Aussichten.

Aber das sind gute Tips von euch beiden. Das probier ich beides aus. Man fühlt sich eben einfach nicht gut, wenn man das so hilflos mit ansehen muß. Das zerrt an den Nerven, weil man das Gefühl hat, als Mama so zu versagen. Es beruhigt die Kleine eben gar nix an solchen Tagen...
15. Mär 2016 08:44
Damals hatte Elias andauernd bauchschmerzen. Da hat fast nichts geholfen. Du ksnnst ihr natürlich schon vorher ein zäpfchen geben, aber ich würde das nicht so häufig anwenden, sonst wirkt es nicht mehr. Nur an Tagen wo es besonders schlimm ist. Oder für die Nacht. Wenn babys zu wenig Schlaf bekommen sind sie noch quengeliger und überreizt.
Du kannst leider nicht mehr machen, als sie trösten. Vielleicht helfen ihr bsuchmassagen mit der windsalbe oder wärmekissen. Musst du ausprobieren. Aber es wird besser!
Darf ich fragen, wie war die Geburt?
Du kannst leider nicht mehr machen, als sie trösten. Vielleicht helfen ihr bsuchmassagen mit der windsalbe oder wärmekissen. Musst du ausprobieren. Aber es wird besser!
Darf ich fragen, wie war die Geburt?
15. Mär 2016 10:24
Na klar darfst du fragen. Schrecklich war sie. Notkaiserschnitt 3 Wochen zu früh wegen zu niedriger Thrombozyten und man hatte Angst, daß sich ein Helpp-Syndrom entwickelt...fast wäre es noch eine Vollnarkose geworden. Ging aber Gott sei Dank mit PDA. Danach lag die Kleine 1 Woche auf der Intensivstation mit Loch in der Lunge. Ist aber alles wieder zu, sie war sehr tapfer...
Das mit dem nicht schlafen können, ist ja das olle bei ihr. Sie ist so unruhig...und findet so schlecht in den Schlaf. Aber wir haben nach Wartezeit nun endlich nächste Woche einen Termin beim Osteopathen gekriegt. Sie biegt sich auch immer so zu einer Seite und dreht den Kopf beim Schlafen immer nur zu einer Seite. Lt. Hebamme hängt so eine Verspannung auch gern mit der Verdauung zusammen...
Das mit dem nicht schlafen können, ist ja das olle bei ihr. Sie ist so unruhig...und findet so schlecht in den Schlaf. Aber wir haben nach Wartezeit nun endlich nächste Woche einen Termin beim Osteopathen gekriegt. Sie biegt sich auch immer so zu einer Seite und dreht den Kopf beim Schlafen immer nur zu einer Seite. Lt. Hebamme hängt so eine Verspannung auch gern mit der Verdauung zusammen...
15. Mär 2016 20:13
Hast du es schon mal mit einer Bauchmassage versucht?
Immer im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel rum. Stell dir den Bauch deiner kleinen als Uhr vor. Oben die 12 und auf Blasenhöhe die 6 usw.
Dann drückst du ab ca 2 Uhr bis ca 5 Uhr etwas fester. Du wirst in dieser Region spüren das es Gluckert und Rumort.
So hilfst du den Stuhl nach unten zu schieben. Das machst du ein Paar Runden und dann winkelst du die Beine an und massierst die Füße. Dort gibt es Reflexzonen für den Darm. Dann wieder den Bauch massieren ein Paar Runden, dann wieder die Füße.
Meine kleine hat von Anfang an festen Stuhl und ich habe voll gestillt. Beim Osteopatheb waren wir auch hat aber nichts gebracht. Ich muss einfach damit leben das sie zu hartem Stuhl neigt.
Bigaia bekam sie auch und im Moment mittags Milchzucker und Abends Baktoflor für Kinder. Seit der Beikost bekommt sie den Stuhl von alleine raus und das jeden Tag, vorher musste ich ihr immer helfen.
Motte war nach dem absetzten des Stuhls auch immer zwei Tage wie ausgewechselt und dann merkte man wie es wieder anstieg mit der Unzufriedenheit.
Ich denke da hilft nur abwarten und der Verdauung Zeit zu geben sich einzuspielen.
Immer im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel rum. Stell dir den Bauch deiner kleinen als Uhr vor. Oben die 12 und auf Blasenhöhe die 6 usw.
Dann drückst du ab ca 2 Uhr bis ca 5 Uhr etwas fester. Du wirst in dieser Region spüren das es Gluckert und Rumort.
So hilfst du den Stuhl nach unten zu schieben. Das machst du ein Paar Runden und dann winkelst du die Beine an und massierst die Füße. Dort gibt es Reflexzonen für den Darm. Dann wieder den Bauch massieren ein Paar Runden, dann wieder die Füße.
Meine kleine hat von Anfang an festen Stuhl und ich habe voll gestillt. Beim Osteopatheb waren wir auch hat aber nichts gebracht. Ich muss einfach damit leben das sie zu hartem Stuhl neigt.
Bigaia bekam sie auch und im Moment mittags Milchzucker und Abends Baktoflor für Kinder. Seit der Beikost bekommt sie den Stuhl von alleine raus und das jeden Tag, vorher musste ich ihr immer helfen.
Motte war nach dem absetzten des Stuhls auch immer zwei Tage wie ausgewechselt und dann merkte man wie es wieder anstieg mit der Unzufriedenheit.
Ich denke da hilft nur abwarten und der Verdauung Zeit zu geben sich einzuspielen.
15. Mär 2016 20:42
Okay. Elias ist auch unruhig, findet schwer in den schlaf und lässt sich schwer beruhigen. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass er alles stark wahrnimmt und einfach alles sehr aufregend für ihn ist. Der Kinderarzt und die hebamme haben mir empfohlen ihn nicht zu vielen reizen auszusetzen. Und das hat auch wirklich geholfen. Er ist fast 6 Monate und wenn er einen Schub hat oder es im Kiefer juckt, dann ist er wieder sehr unruhig und ich sorge dafür, dass er seine Ruhe bekommt und wir zu der zeit nicht zu viel mit ihm unternehmen.
Was uns auch sehr geholfen hat. Der Osteopath. Seitdem weint er soooo viel weniger!
Übrigens hatten wir auch eine schwere Geburt. Fast 48 Stunden wehen und Saugglocke. 1 Woche intensivstation wegen Säuglingsinfekt.
Also ich kann durchaus nach vollziehen was du durchmachst. Wenn du beim Osteophaten warst, wirst du ja sehen, ob ihm das hilft. Aber, ich sag es nochmal, es wird besser!
Was uns auch sehr geholfen hat. Der Osteopath. Seitdem weint er soooo viel weniger!
Übrigens hatten wir auch eine schwere Geburt. Fast 48 Stunden wehen und Saugglocke. 1 Woche intensivstation wegen Säuglingsinfekt.
Also ich kann durchaus nach vollziehen was du durchmachst. Wenn du beim Osteophaten warst, wirst du ja sehen, ob ihm das hilft. Aber, ich sag es nochmal, es wird besser!
17. Mär 2016 23:42
Vielen Dank für Eure lieben Worte. Nun haben wir gleich mal die Kümmelzäpfchen ausprobiert. Das erste halbe Zäpfchen hat sie etwas beruhigt, das zweite halbe zur Nacht wurde hingegen mit deutlichem Gemecker quittiert, sie schrie doch sehr. Irgendwie machte sie mir den Eindruck, als schmerzte sie irgendwas. Das mit den Zäpfchen bringt also nicht viel bei der Kleinen. Schade... Nun hatten wir heute den Termin in der Physiotherapie zur craniosacralen Therapie. Eine ganze Stunde lang ging das. Sie hat sich tierisch dabei aufgeregt, und ich dachte schon, das kann ja noch lustig werden danach. Hermine hat wohl eine Verspannung im Nackenbereich und irgendwie hat die Heilpraktikerin es geschafft, die zu lösen. Montag soll ich nochmal wiederkommen, da bringt sie mir noch etwas homöopathisches zum Beruhigen der kleinen Maus mit. Sie hat wohl auch das Problem, das sie für ihr Alter schon seeeeeeehr aufmerksam in der Gegend umherguckt, viel aufnimmt, aber das alles nicht so recht verarbeitet kriegt. Und das macht auch Sinn, so unruhig, wie sie den ganze Tag über ist. Danach war die Maus völlig geschafft, aber so ein entspanntes Baby hatte ich den restlichen Tag seit Wochen nicht mehr. Sie hat wunderbar geschlafen, ganz wenig geweint und mich ganz oft angelächelt, da ging mir richtig das Herz auf!!!!!! War das schön! Sie ist auch jetzt zur Nacht prima eingeschlafen und trinkt auch prima. Und was soll ich euch sagen: Wir hatten sogar eine große Windel, und die wäre eigentlich sonst erst morgen wieder fällig gewesen... Ich gehe mit Freuden am Montag wieder hin mit ihr. Ist auch gar nicht so teuer. Pro Sitzung wollen sie nur ca. 40 eur abrechnen, und es hat ihr sooooo geholfen! Ich bin heute überglücklich und hoffe, das ihr das dauerhaft etwas Erleichterung gebracht hat.
18. Mär 2016 10:17
Och, wie schön!
Dann hatte sie also doch eine Verspannung. Ist doch toll, dass di ihr so gut geholfen hast!
Du wirst sehen, wenn ihr der Alltag zu anstrengend ist, wird sie unruhig srin, dann musst du die Aktivitäten runterschrauben. Manchmal ist svhon spazieren gehen zu viel...
Dann hatte sie also doch eine Verspannung. Ist doch toll, dass di ihr so gut geholfen hast!
Du wirst sehen, wenn ihr der Alltag zu anstrengend ist, wird sie unruhig srin, dann musst du die Aktivitäten runterschrauben. Manchmal ist svhon spazieren gehen zu viel...
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...