Osanit - ab welchem Alter darf man es unbedenklich geben???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Sep 2015 19:08
Osanit - ab welchem Alter darf man es unbedenklich geben???
Hallo zusammen,
Da der Hersteller der osanit Kügelchen sich bisher noch nicht bei mir gemeldet hat bezüglich meiner Frage würde ich mir gern eure Erfahrungen anhören.
Meine Tochter (10 Wochen alt) zahnt seid ein paar Tagen extrem (dickes Zahnfleisch, extremes sabbern mit verschlucken, schreiattaken und ständiges Finger kauen) und da wir noch von unserem großen das osanit haben würde ich ihr das gerne geben in den ganz schlimmen Momenten damit sie nicht so sehr Schmerzen leiden muss.
Leider steht im Beipackzettel nichts zum erlaubten Einnahmealter.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit gemacht?
Oder eine Empfehlung vom Kinderarzt bekommen?
Für produktive Antworten und gut gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Wer nur unnötige Kommentare abzugeben hat bitte ich nicht zu antworten.
Lg
Da der Hersteller der osanit Kügelchen sich bisher noch nicht bei mir gemeldet hat bezüglich meiner Frage würde ich mir gern eure Erfahrungen anhören.
Meine Tochter (10 Wochen alt) zahnt seid ein paar Tagen extrem (dickes Zahnfleisch, extremes sabbern mit verschlucken, schreiattaken und ständiges Finger kauen) und da wir noch von unserem großen das osanit haben würde ich ihr das gerne geben in den ganz schlimmen Momenten damit sie nicht so sehr Schmerzen leiden muss.
Leider steht im Beipackzettel nichts zum erlaubten Einnahmealter.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit gemacht?
Oder eine Empfehlung vom Kinderarzt bekommen?
Für produktive Antworten und gut gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Wer nur unnötige Kommentare abzugeben hat bitte ich nicht zu antworten.
Lg
24. Sep 2015 22:07
Re: Osanit - ab welchem Alter darf man es unbedenklich geben
Hallo ich hatte die auch bei meinem großen Sohn und hab auch jetzt beim kleinen schon drüber nachgedacht.
Ob es da wirklich eine altersgrenze gibt weiß ich nicht.
Es ist ja ein Homepatischesmittel und so wie ich das alles verstehe kann man damit nicht wirklich überdosieren da alles was zu viel kommt vom Körper garnicht aufgenommen wird.
Aber das ist so wie ich es sehe....
Hast Du eine Apotheke deines Vertrauens? ??
Geh doch da einfach mal fragen!
Lg
Ob es da wirklich eine altersgrenze gibt weiß ich nicht.
Es ist ja ein Homepatischesmittel und so wie ich das alles verstehe kann man damit nicht wirklich überdosieren da alles was zu viel kommt vom Körper garnicht aufgenommen wird.
Aber das ist so wie ich es sehe....
Hast Du eine Apotheke deines Vertrauens? ??
Geh doch da einfach mal fragen!
Lg
25. Sep 2015 07:53
hallo,
die homöopathisch enthaltenen Wirkstoffe sind so hoch verdünnt, dass sich chemisch nicht mehr nachweisbar sind.
Da es sich beim Hersteller um ein österreichisches Unternehmen handelt, kann ich hier zumindest zulassungstechnisch eines sagen: Wenn es eine Altersbeschränkung gäbe, müsste sie auch in der GI stehen. Da es hier heißt "Kinder im Zahnungsalter" sind damit speziell Babys im Alter von 1-10 Monaten gemeint (in dem Alter bricht normalerweise der erste Zahn durch).
Zur Sicherheit aber lieber Kinderarzt oder Apotheke fragen
die homöopathisch enthaltenen Wirkstoffe sind so hoch verdünnt, dass sich chemisch nicht mehr nachweisbar sind.
Da es sich beim Hersteller um ein österreichisches Unternehmen handelt, kann ich hier zumindest zulassungstechnisch eines sagen: Wenn es eine Altersbeschränkung gäbe, müsste sie auch in der GI stehen. Da es hier heißt "Kinder im Zahnungsalter" sind damit speziell Babys im Alter von 1-10 Monaten gemeint (in dem Alter bricht normalerweise der erste Zahn durch).
Zur Sicherheit aber lieber Kinderarzt oder Apotheke fragen

25. Sep 2015 11:33
Hallo,
Danke für eure Beiträge. Unsere Apotheken in der Umgebung sind leider geldmacher und versuchen einem alles anzudrehen. Meinen Kinderarzt werde ich leider Montag erst ansprechen können da er im Urlaub ist.
Lg
Danke für eure Beiträge. Unsere Apotheken in der Umgebung sind leider geldmacher und versuchen einem alles anzudrehen. Meinen Kinderarzt werde ich leider Montag erst ansprechen können da er im Urlaub ist.
Lg
29. Sep 2015 20:35
Unser Großer hat sie damals mit ca. 10 Wochen das erste Mal bekommen. Die Zähne kamen zwar noch nicht durch, aber sie haben kräftig geschoben. Das Zahnfleisch war dick, er sabberte und brüllte.
Ich habe ihm dann Osanit gegeben. Einfach die Kügelchen in die Wange gegeben. Das hat super geklappt.
Für mich war es die bessere Alternative zu den Zahnungsgels wie Dentinox usw.
Da in diesen Gels "betäubende" Wirkstoffe drin sind. Der Beipackzettel war nicht besonders schmackhaft....
Osanit wurde mir sogar von unserer Apothekerin empfohlen, eben weil es keine Probleme gibt.
Ich habe ihm dann Osanit gegeben. Einfach die Kügelchen in die Wange gegeben. Das hat super geklappt.
Für mich war es die bessere Alternative zu den Zahnungsgels wie Dentinox usw.
Da in diesen Gels "betäubende" Wirkstoffe drin sind. Der Beipackzettel war nicht besonders schmackhaft....
Osanit wurde mir sogar von unserer Apothekerin empfohlen, eben weil es keine Probleme gibt.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...