Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Aug 2015 09:57
Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch
Hallo ihr lieben,
meine kleine ist jetzt 3,5 Monate.
Sie dreht sich tagsüber schon fleißig auf den Bauch. Was ja auch garnicht das Problem ist.
Seit ein paar Nächten macht sie das aber auch im Schlaf und bleibt dann auf dem Gesicht liegen. Ich dreh sie dann immer zurück und sie schläft auch weiter. Keine 10 min später liegt sie wieder auf dem Bauch, so geht das dann die ganze Nacht.
Sie schläft nur im Schlafsack in ihrem eigenen Bett, wir haben kein Nestchen und keine Decke im Bett.
Ich mach mir Sorgen, weil sie immer mit dem Gesicht in der Matratze liegen bleibt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Soll ich sie liegen lassen oder immer wieder umdrehen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben.
meine kleine ist jetzt 3,5 Monate.
Sie dreht sich tagsüber schon fleißig auf den Bauch. Was ja auch garnicht das Problem ist.
Seit ein paar Nächten macht sie das aber auch im Schlaf und bleibt dann auf dem Gesicht liegen. Ich dreh sie dann immer zurück und sie schläft auch weiter. Keine 10 min später liegt sie wieder auf dem Bauch, so geht das dann die ganze Nacht.
Sie schläft nur im Schlafsack in ihrem eigenen Bett, wir haben kein Nestchen und keine Decke im Bett.
Ich mach mir Sorgen, weil sie immer mit dem Gesicht in der Matratze liegen bleibt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Soll ich sie liegen lassen oder immer wieder umdrehen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben.
7. Aug 2015 10:07
Re: Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch
Hallo, wir hatten das Problem, dass meine Kleine (jetzt 2,5 Monate alt) nicht mehr auf dem Rücken schlafen mochte, sondern nur noch auf dem Bauch. Wir hatten also die Wahl zwischen gar nicht mehr schlafen oder doch auf dem Bauch. Die erste Nacht waren wir dabei und haben "Wache geschoben". Sie hat richtig gut geschlafen, alles überhaupt kein Problem. Sie dreht ihren Kopf aber auch immer richtig schön zur Seite, auch wenn sie die Seite wechselt. Die Gefahr bei der Bauchlage ist ja entweder, dass die Kinder spucken und dann darin liegen und keine Luft mehr kriegen. Wenn dein Kind den Kopf zur Seite drehen kann, sollte das kein Problem sein. Das zweite Problem ist, dass das ausgeatmete CO2 wegziehen kann. Also für gute Luftzirkulation sorgen, sprich ein ausreichend großes Bett (kein Stubenwagen oder Wiege), kein Nestchen oder geschlossene Bettwände, kein Himmel oder sonst die Füße ans Kopfende. Keine zu weiche Matratze, nicht, dass das Kind zu weit einsinkt (sollte nicht mehr als 2cm einsinken können). Das hab ich alles von der Hebamme. Bei uns funktioniert das jetzt seit einiger Zeit prima, obwohl ich immer noch mal nachts nachschauen gehe, ob alles in Ordnung ist. Wenn sie sich also auf den Bauch dreht und der Kopf immer von alleine gut zur Seite gedreht ist und auch die Rahmenbedingungen stimmen - lass sie doch! Du kannst ja nicht die ganze Nacht immer hin und wieder umdrehen. 

11. Aug 2015 13:53
Huhu,
schläft deine kleine mit Schnuller oder ohne? Wir hatten das "glück", dass unser Zwerg bis vor einer woche niemals freiwillig auf dem Bauch geschlafen hat...nun tut er es doch ab und an (mittlerweile knapp 7 einhalb Monate alt) und ich habe festgestellt, dass er mit "dickem" schnulli im mund, den Kopf zwangsweise zur seite dreht...
Falls sie es trotzdem tut und echt mit dem Gesicht platt auf der Matratze liegt, bleiben dir nur wenig Möglichkeiten:
-hast du sie mal einen Moment länger beobachtet? Vielleicht dreht sie ja doch von selbst den Kopf, wenn es "stickig" wird?
- alle zehn Minuten kind wieder wenden
-oder: familienbett
ich muss gestehen, ich war zu Beginn nie wirklich ein Freund vom familienbett...hab mir die wildesten horrorgeschichten ausgemalt und anhören dürfen...bin lieber nächtelang im Minutentakt aufgestanden und hab mein kind gefüttert, beruhigt, etc...jedes mal wenn der kleine dann bei meiner mama übernachtet hat, hat er durchgeschlafen...nur bei uns nicht...(sie hat ihn halt im bett schlafen lassen). seit er sieben Monate alt ist, scheiß ich auf die horrorgeschichten...und siehe da...ALLE schlafen seelig und zufrieden
er sucht förmlich die nähe...sobald ich daneben liege, kriecht er mir quasi in die tasche
Vielleicht ist das ja für dich auch eine alternative, um besser im griff zu haben, dass deine kleine sich noch nicht auf den bauch dreht....
schläft deine kleine mit Schnuller oder ohne? Wir hatten das "glück", dass unser Zwerg bis vor einer woche niemals freiwillig auf dem Bauch geschlafen hat...nun tut er es doch ab und an (mittlerweile knapp 7 einhalb Monate alt) und ich habe festgestellt, dass er mit "dickem" schnulli im mund, den Kopf zwangsweise zur seite dreht...
Falls sie es trotzdem tut und echt mit dem Gesicht platt auf der Matratze liegt, bleiben dir nur wenig Möglichkeiten:
-hast du sie mal einen Moment länger beobachtet? Vielleicht dreht sie ja doch von selbst den Kopf, wenn es "stickig" wird?
- alle zehn Minuten kind wieder wenden
-oder: familienbett

Vielleicht ist das ja für dich auch eine alternative, um besser im griff zu haben, dass deine kleine sich noch nicht auf den bauch dreht....
11. Aug 2015 22:56
Sie schläft ohne schnulli, wenn sie mal einen nimmt dann spuckt sie ihn aus und schläft gemütlich weiter.
Ich hab sie jetzt ein paar Nächte beobachtet und sie dreht ihren Kopf auf die Seite. Das beruhigt mich total.
Sie gräbt zwar immer noch ihren Kopf in die Matratze aber dreht ihn jetzt eigentlich direkt auf die Seite.
Wenn sie morgens das erstemal ausgeschlafen hat, hole ich sie auch zu mir ins Bett. Der Papa ist dann weg und sie schläft bei ihm auf der Seite.
Vielen Dank für eure tipps. Hab mir halt echt Gedanken gemacht, weil sie noch so klein ist. Die meisten Babys drehen sich wesentlich später...
Hab ich mal wieder Glück gehabt
Ich hab sie jetzt ein paar Nächte beobachtet und sie dreht ihren Kopf auf die Seite. Das beruhigt mich total.
Sie gräbt zwar immer noch ihren Kopf in die Matratze aber dreht ihn jetzt eigentlich direkt auf die Seite.
Wenn sie morgens das erstemal ausgeschlafen hat, hole ich sie auch zu mir ins Bett. Der Papa ist dann weg und sie schläft bei ihm auf der Seite.
Vielen Dank für eure tipps. Hab mir halt echt Gedanken gemacht, weil sie noch so klein ist. Die meisten Babys drehen sich wesentlich später...
Hab ich mal wieder Glück gehabt

13. Aug 2015 07:46
Das freut mich, dass es klappt.
Musste ich gerade ein wenig schmunzeln...bevor unser Schatz komplett bei uns geschlafen hat, hab ich ihn auch morgens rüber geholt, wenn der papa zur Arbeit ist
Musste ich gerade ein wenig schmunzeln...bevor unser Schatz komplett bei uns geschlafen hat, hab ich ihn auch morgens rüber geholt, wenn der papa zur Arbeit ist

5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...