Bauch schlafen!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Apr 2015 09:15
Bauch schlafen!
Hallo
Mein kleiner schatz ist nun 3Monate u 2wochen jung, und er kann sich seit ca 2wochen drehn .
Und seitdem hat er raus gefunden das bauch schlafen auch toll ist.
Ich hab da so meine Bedenken da der Kopf nicht richtig seitlich liegt.
Am tags wo ich aufpassen kann stört es mich nicht aber auf Nacht??
Wie macht ihr das den Nachts ?
Lg betty
Mein kleiner schatz ist nun 3Monate u 2wochen jung, und er kann sich seit ca 2wochen drehn .
Und seitdem hat er raus gefunden das bauch schlafen auch toll ist.
Ich hab da so meine Bedenken da der Kopf nicht richtig seitlich liegt.
Am tags wo ich aufpassen kann stört es mich nicht aber auf Nacht??
Wie macht ihr das den Nachts ?
Lg betty
19. Apr 2015 18:58
Re: Bauch schlafen!
Wenn das Kind sich selbst dreht, wirst Du es nicht verhindern können. Aber dann ist das Kind auch in der Lage, eventuell verlegte Atemwege selbständig durch drehen des Kopfes wieder zu befreien...
Wenn es Dich beruhigt, legst Du ihn wieder auf den Rücken, ehe Du ins Bett gehst oder wenn Du zwischendurch mal aufwachst. Aber ständig würde ich das nicht machen, denn das stört den Schlaf des Zwerges sicherlich auch
Wenn es Dich beruhigt, legst Du ihn wieder auf den Rücken, ehe Du ins Bett gehst oder wenn Du zwischendurch mal aufwachst. Aber ständig würde ich das nicht machen, denn das stört den Schlaf des Zwerges sicherlich auch

20. Apr 2015 09:40
Ich kenn das, hat mein Sohn damals auch getan. Als ich beim Kinderarzt nachgefragt habe, meinte er auch sobald sie sich drehen können, kann man das auch nicht verhindern. Aber sie sind in der Lage sich selber wieder zurück zu drehen.
Mein Sohn schaffte das sogar mit Schlafsack.
Ich würde auch sagen, schau ab und zu mal nach und korrigiere wenn es dir zu viel Unbehagen bereitet.
Mein Sohn schaffte das sogar mit Schlafsack.
Ich würde auch sagen, schau ab und zu mal nach und korrigiere wenn es dir zu viel Unbehagen bereitet.
20. Apr 2015 13:54
Hey,ich seh das alles nicht so eng. Denn meine Tochter wollte nie auf dem Rücken schlafen. Sie ist eine absolute Bauchschläferin gewesen seit dem sie 3Tage alt war. Jetzt mit fast 2 Jahren hat es sich gelegt und sie schläft in allen Variationen, aber einschlafen,das geht immer noch nur auf dem Bauch.
21. Apr 2015 12:46
Die Bauchlage beim Schlafen ist ein der größten Risikofaktoren beim plötzlichen Kindestod.
Wenn es möglich ist, sollten Babys auf dem Rücken sclafen. Aber wenn er sich immer wieder auf denn Bauch dreht, kann man es wohl nicht vermeiden.
Ich würde versuchen villt eine gerollte Decke oder ein Stillkissen ins Bettchen zu legen, damit er keinen Platz zum Drehen hat. Aber wenn er dadurch weint oder schlechter schläft, würde ich das lassen.
Mein Sohn hat auch auf dem Bauch geschlafen, seitdem er sich angefangen hat zu drehen. Allerdings war er damals 8 Mon alt.
Wenn es möglich ist, sollten Babys auf dem Rücken sclafen. Aber wenn er sich immer wieder auf denn Bauch dreht, kann man es wohl nicht vermeiden.
Ich würde versuchen villt eine gerollte Decke oder ein Stillkissen ins Bettchen zu legen, damit er keinen Platz zum Drehen hat. Aber wenn er dadurch weint oder schlechter schläft, würde ich das lassen.
Mein Sohn hat auch auf dem Bauch geschlafen, seitdem er sich angefangen hat zu drehen. Allerdings war er damals 8 Mon alt.
21. Apr 2015 17:25
MK78 hat geschrieben:
> Die Bauchlage beim Schlafen ist ein der größten Risikofaktoren beim
> plötzlichen Kindestod.
> Wenn es möglich ist, sollten Babys auf dem Rücken sclafen. Aber wenn er
> sich immer wieder auf denn Bauch dreht, kann man es wohl nicht vermeiden.
> Ich würde versuchen villt eine gerollte Decke oder ein Stillkissen ins
> Bettchen zu legen, damit er keinen Platz zum Drehen hat. Aber wenn er
> dadurch weint oder schlechter schläft, würde ich das lassen.
> Mein Sohn hat auch auf dem Bauch geschlafen, seitdem er sich angefangen hat
> zu drehen. Allerdings war er damals 8 Mon alt.
Kissen und Decken im Babybett sind ein noch größeres Risiko, von daher finde ich das keinen guten Tipp!
Wenn er sich alleine dreht ist er auch in der Lage seinen Kopf zu drehen und darf somit auf dem Bauch schlafen.
Durch Kissen und Decke im Bett könnte er sich verkeilen und dann wirklich mit Nase und Mund im Kissen liegen.
> Die Bauchlage beim Schlafen ist ein der größten Risikofaktoren beim
> plötzlichen Kindestod.
> Wenn es möglich ist, sollten Babys auf dem Rücken sclafen. Aber wenn er
> sich immer wieder auf denn Bauch dreht, kann man es wohl nicht vermeiden.
> Ich würde versuchen villt eine gerollte Decke oder ein Stillkissen ins
> Bettchen zu legen, damit er keinen Platz zum Drehen hat. Aber wenn er
> dadurch weint oder schlechter schläft, würde ich das lassen.
> Mein Sohn hat auch auf dem Bauch geschlafen, seitdem er sich angefangen hat
> zu drehen. Allerdings war er damals 8 Mon alt.
Kissen und Decken im Babybett sind ein noch größeres Risiko, von daher finde ich das keinen guten Tipp!
Wenn er sich alleine dreht ist er auch in der Lage seinen Kopf zu drehen und darf somit auf dem Bauch schlafen.
Durch Kissen und Decke im Bett könnte er sich verkeilen und dann wirklich mit Nase und Mund im Kissen liegen.
22. Apr 2015 10:18
Hallo
Danke das ich so viele antworten bekommen habe !
Also decken und Co, ist ein no go , also das weiß ich noch von meiner großen!
!
Also er liebt es am bauch zu schlafen da braucht er auch kein schnuler da nimmt er die finger gg
, ich leg ihm am rücken auf nachts und wenn er sich dreht nachts liegt der kopf fast seitlich ( ich hoffe ihr wisst was ich meine ) so halb gerade und halb seitlich !?!
Muss aber dazu sagen ihrgend wie schläft er so besser (da kommen die pupsa so schön raus ggg ) wenn er seitlich liegt quält er sich schon sehr !
Also so lang er nicht mit kopf unten schläft denk ich ist es okay !?oder was meint ihr ?!!?
Lg betty
Danke das ich so viele antworten bekommen habe !
Also decken und Co, ist ein no go , also das weiß ich noch von meiner großen!

Also er liebt es am bauch zu schlafen da braucht er auch kein schnuler da nimmt er die finger gg
, ich leg ihm am rücken auf nachts und wenn er sich dreht nachts liegt der kopf fast seitlich ( ich hoffe ihr wisst was ich meine ) so halb gerade und halb seitlich !?!
Muss aber dazu sagen ihrgend wie schläft er so besser (da kommen die pupsa so schön raus ggg ) wenn er seitlich liegt quält er sich schon sehr !
Also so lang er nicht mit kopf unten schläft denk ich ist es okay !?oder was meint ihr ?!!?
Lg betty
22. Apr 2015 11:40
Was den plötzlichen Kingston angeht,gehen die Meinungen auseinander.
Der wichtigste Faktor dafür ist leider heutzutage immer noch das rauchen in den Wohn und Schlafräumen Nicht die Bauchlage.
Und ganz ehrlich wenn ein Kind auf dem Rücken liegt und erbricht dreht es seinen Kopf eben nicht automatisch zur Seit, was "Experten" angeben.
Aber wie gesagt,da gehen die Meinungen auseinander.
Vertrau auf dein Bauchgefühl. Wenn dein Bauch dir sagt es ist ok,dass er auf dem Bauch schläft,lass ihn.
Der wichtigste Faktor dafür ist leider heutzutage immer noch das rauchen in den Wohn und Schlafräumen Nicht die Bauchlage.
Und ganz ehrlich wenn ein Kind auf dem Rücken liegt und erbricht dreht es seinen Kopf eben nicht automatisch zur Seit, was "Experten" angeben.
Aber wie gesagt,da gehen die Meinungen auseinander.
Vertrau auf dein Bauchgefühl. Wenn dein Bauch dir sagt es ist ok,dass er auf dem Bauch schläft,lass ihn.
22. Apr 2015 12:29
Rückenlage sollte trotz allem bevorzugt werden, das Kinder ersticken beim erbrechen ist nicht richtig, da ist das Risiko in der Bauchlage viel höher.
In Rückenlage liegt die Speiseröhre unter der Luftröhre, also fließt es eher wieder in die Speiseröhre zurück.
In der Bauchlage liegen die Kinder dann in ihrem Erbrochenen.
Das ist keine Meinung sondern belegte Tatsache.
Wohlgemerkt spreche ich hier von Babys die sich noch nicht selbst drehen, können sie das aber ist es kein Problem wenn sie auf dem Bauch schlafen.
In Rückenlage liegt die Speiseröhre unter der Luftröhre, also fließt es eher wieder in die Speiseröhre zurück.
In der Bauchlage liegen die Kinder dann in ihrem Erbrochenen.
Das ist keine Meinung sondern belegte Tatsache.
Wohlgemerkt spreche ich hier von Babys die sich noch nicht selbst drehen, können sie das aber ist es kein Problem wenn sie auf dem Bauch schlafen.
22. Apr 2015 14:19
http://www.babycenter.de/a8750/pl%C3%B6 ... r-kindstod
Natürlich sollte man kein Kissen und keine Decke zum Zudecken ins Bettchen legen.
Aber ich finde eine zusammengerollte Decke oder ein festeres Stillkissen ist was ganz anderes und unbedenklich unter Voraussetzung, dass das Kind sich nicht mit dem Gesicht darin legt, wenn er sich dreht.
Letztendlich sollte es jeder selbst entschieden. Ich würde noch mal KiA fragen.
LG
Natürlich sollte man kein Kissen und keine Decke zum Zudecken ins Bettchen legen.
Aber ich finde eine zusammengerollte Decke oder ein festeres Stillkissen ist was ganz anderes und unbedenklich unter Voraussetzung, dass das Kind sich nicht mit dem Gesicht darin legt, wenn er sich dreht.
Letztendlich sollte es jeder selbst entschieden. Ich würde noch mal KiA fragen.
LG
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...