Frage zur MUMilch i.A. für meine Schwägerin

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1813041
17. Mär 2015 14:47
Frage zur MUMilch i.A. für meine Schwägerin
Hallo zusammen, mein Kind ist schon etwas älter und ich konnte leider nicht stillen insofern kann ich meiner Schwägerin derzeit nicht weiterhelfen. Nun deshalb die Frage an alle stillenden Mütter:
Meine Nichte ist 2 Tage alt <3 :D und meine Schwägerin hat sie angefangen zu stillen, die kleine wird ständig wach, alle 30 min und will die Brust. Meine Schwägerin meinte sie hätte abgepumpt und nur 10ml Milch gewonnen :(
Dann wäre es natürlich kein Wunder das die Kleine brüllt und mehr will.
Sie meinte ob sie zufüttern soll mit Pre Nahrung, was meint ihr?
Ihr Brust ist auch schon ganz Wund nach 2 Tagen stillen, sie meinte das macht sie jetzt schon total fertig :( Ich kenne mich da leider nicht aus, meine bekam direkt Pre Nahrung.

LG
gast.1527009
17. Mär 2015 15:58
Re: Frage zur MUMilch i.A. für meine Schwägerin
Hallo,
Ist sie denn schon aus dem Krankenhaus raus bei 2 tagen? In den ersten Tagen ca. 2 bis 3 kommt nur Vormilch das ist sehr wenig. Allerdings ist das alle 30 min. schreien nicht normal vielleicht hat das Baby was anderes und es ist gar nicht Hunger. Hat sie keine Hebamme?
gast.917724
17. Mär 2015 16:28
Ich stimme Almi da zu, erst ein paar Tage nach der Geburt kommt der sogenannte "Milcheinschuss" - der dann leider auch häufig gleich zu einem Milchstau führt :roll: Vorher gibt es nur das sogenannte Kolostrum, eine sehr nährstoffhaltige, mit sehr vielen Immunstoffen versehene "Vor"-Milch.

Wenn Deine Schwägerin gerne stillen möchte, sollte sie sich von dieser ersten, zugegebenermaßen sehr aufreibenden und sowohl psychisch wie auch physisch erschöpfenden Phase nicht abschrecken lassen. Es wird besser!
Brust und Kind müssen sich aufeinander einstellen, Mutter und Kind müssen lernen, wie das Stillen funktioniert.

Wenn das Kind so häufig aufwacht und an die Brust will, ist das in der Regel gar nicht mal unbedingt Hunger (der Magen nimmt in den ersten Tagen nur wenige Milliliter pro Mahlzeit auf), sondern vielmehr ein Bedürfnis nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit.
Ich würde das Kind viel tragen (im Tuch ist es bedeutend leichter und angenehmer) bzw. auf Mutter oder Vater liegen lassen.
Mein Sohn bspw. hat die ersten sechs Wochen nur auf mir liegend geschlafen, sonst nicht eine Sekunde...

Und unbedingt die Hebamme anrufen! Wenn sie keine haben sollte, dann an die Geburtsklinik wenden, die haben in der Regel auch ein Stillcafé oder Stillsprechstunden.
gast.1350929
17. Mär 2015 16:34
Hallo, also erstmal ob zugefüttert werden muss, da berät die Hebamme normalerweise. Das kommt drauf an, wieviel das Kind anfangs abnimmt. Das mit dem Schreien kann schon sein, wenns beruhigt ist, wenn sie die Brust gibt, dann soll sie. Stillen stillt nicht nur Hunger, sondern auch Kuschel- und Saugbedürfnis. Ansonsten mal die Hebamme/den Kinderarzt fragen bzw nen Osteopathen drauf schauen lassen.

Abstände anfangs müssen nicht sein. Wenn sie noch keinen Milcheinschuss hatte, sowieso nicht. Meinen hatte ich bei der ersten nach zwei, bei der zweiten nach vier oder fast fünfTagen!

Wenn sie zufüttert und aber eigentlich stillen will, dann mit Löffel oder Becher und immer erst NACH dem Stillen. Erstmal keine künstlichen Sauger. Alles saugen sollte an der Brust stattfinden. Auch hierbei berät die Hebamme!

Zum Abpumpen: Die Menge an abgepumpter Milch sagt wenig bis gar nichts darüber aus, ob genug Milch da ist. Dann wäre mein Kind schon verhungert... Wenn sie abpumpen will/muss, dann soll sie sich das gut zeigen lassen! Und nicht von der evtl geringen Milchmenge verunsichern lassen. Zum Anregen ist die Menge wurscht. Wenns mehr verängstigt und stresst als nutzt, würd ichs lassen, das ist dann eher kontraproduktiv. Ist aber nur meine Meinung.

Zu den Brustwarzen: Das klingt nach nicht ganz korrektem Anlegen. Unbedingt Hebamme oder Stillberaterin gucken lassen. Milch und Spucke auf der Warze trocknen lassen, viel Luft dran, Lansinoh und Multimamkompressen helfen. Sie kann auch die Hebamme nach Ringelblumensalbe fragen.

Und zu guter Letzt: Mama ist auch wichtig! Stillen um jeden Preis und blutigen Warzen muss nicht sein, Kinder gedeihen auch mit Industriemilch gut und auch die kann man innig und kuschlig verabreichen :-)

Alles Gute!
gast.1350929
17. Mär 2015 16:39
JuYael war wieder schneller ;-)
Was Mama und Kind auch wirklich gut tut, Baby bis auf Windel ausziehen und auf Mamas nackte Brust packen, gut einpacken und kuscheln. Das hab ich mit der Großen damals sehr viel gemacht und hat wunderbar geholfen. Und natürlich Tragetuch/Tragehilfe.
gast.1012280
17. Mär 2015 21:46
Es kann sein, dass ihre Brust einfach nicht geeignet für eine Milchpumpe ist. Das hatte ich auch. Egal, welche Milchpumpe ich hatte, per Hand habe ich immer mehr rausbekommen. Mit der Pumpe waren es auch nie mehr als 10ml
gast.1813041
18. Mär 2015 13:45
Hallo ihr habt mir sehr geholfen, habe ihr eben angerufen und erzählt was ihr geschrieben habt. Heute war die Hebamme da. Sie meinte auch sie soll Geduld haben. Sie soll jetzt ihre Brüste massieren meinte sie.
Sie hat schon 3 Kinder (17, 11 und 8) ich glaube sie hat es verlernt :lol:
Sie sagte alle anderen Kinder haben ihre Milch gut angenommen allerdings konnte sie nie lange stillen da sich die brust extrem entzündet hat.

Danke ihr lieben

LG
gast.2072726
22. Mär 2015 16:03
Ich hatte die selben Probleme am Anfang. Ich war zwar die ersten 4 Tage im kh aber da hat man mir nicht wirklich was erklärt. Mein baby kam mit 4,5 kg zur Welt und brauchte daher mehr als nur 10 ml pro Mahlzeit. Im kh gabs so ne spezialmilch bis der milcheinschuss da war. Und was ich verkehrt gemacht habe Weile mir niemand gesagt hat, ich hab zu lange gestillt. Ich dacht auch weil das baby ständig schreit will es essen und hab es einmal zwei Stunden am Stück angelegt. Ich musste dann aufhören weil die nippel geblutet haben. Danach sagte man mir ich soll nur ne viertel Stunde pro Seite machen und dann mind. Zwei Stunden Pause. Doch meine nippel waren dann einmal entzündet und deshalb habe ich angefangen nur noch abzupumpen und mit Flasche zu füttern. Ich finde dass hat mehr Vorteile als stillen besonders da man bei wunden nippeln auch mal paar Stunden Pause machen kann wenn genug Milch da ist
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...