9 Wochen alt und will schon sitzen und stehen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Mär 2015 07:45
9 Wochen alt und will schon sitzen und stehen
Hallo liebe Mamis,
Vielleicht kennt das die eine oder andere von euch ja auch.
Unsere kleine Maus ist jetzt gute neun Wochen alt....und will schon sitzen und stehen.
Sie konnte auch schon mit drei Wochen Ihren Kopf halten. Ist das nicht alles ein bisschen zu früh? Aber ich denke immer da sie es ja von selbst will und sie ja auch keiner dazu zwingt kann es nicht verkehrt sein oder? Ich meine ich lege sie hin und sie schreit. Nehme ich sie dann hoch stellt sie sich sofort auf ihre kleinen Füsschen. Oft "setze" ich sie auch in ein Kissen damit sie den Überblick hat. Wenn ich sie dann so beobachte dreht sie sich auf die Seite und versucht so sich richtig hinzusetzen. Ich lege sie dann wieder richtig hin aber das gefällt ihr nicht. Ich kann ihr ja auch schlecht erklären das es nicht gut für sie ist. Was also soll ich machen? Ich habe bereits zwei Kinder aber keines von beiden war so früh dran wie unsere kleine Maus. Und nu.....??????
Vielleicht kennt das die eine oder andere von euch ja auch.
Unsere kleine Maus ist jetzt gute neun Wochen alt....und will schon sitzen und stehen.

Sie konnte auch schon mit drei Wochen Ihren Kopf halten. Ist das nicht alles ein bisschen zu früh? Aber ich denke immer da sie es ja von selbst will und sie ja auch keiner dazu zwingt kann es nicht verkehrt sein oder? Ich meine ich lege sie hin und sie schreit. Nehme ich sie dann hoch stellt sie sich sofort auf ihre kleinen Füsschen. Oft "setze" ich sie auch in ein Kissen damit sie den Überblick hat. Wenn ich sie dann so beobachte dreht sie sich auf die Seite und versucht so sich richtig hinzusetzen. Ich lege sie dann wieder richtig hin aber das gefällt ihr nicht. Ich kann ihr ja auch schlecht erklären das es nicht gut für sie ist. Was also soll ich machen? Ich habe bereits zwei Kinder aber keines von beiden war so früh dran wie unsere kleine Maus. Und nu.....??????
10. Mär 2015 07:53
Re: 9 Wochen alt und will schon sitzen und stehen
Einfach abwarten. Und auf gar keinen Fall von außen unterstützen!
Klar, beim spielen darf man das Kind schon ab und an hinstellen; aber eben nur selten mal und natürlich ohne das volle Gewicht auf die kleinen Beine zu stellen. Und auch kurzfristiges aufrichten in die Sitzposition schadet nicht, solange das Kind nicht hingesetzt wird und die Wirbelsäule das Gewicht tragen muss.
Also das mit dem Kissen würde ich eher lassen. Dann lieber eine Wippe besorgen und das Kind da manchmal drin "sitzliegen" lassen.
Klar, beim spielen darf man das Kind schon ab und an hinstellen; aber eben nur selten mal und natürlich ohne das volle Gewicht auf die kleinen Beine zu stellen. Und auch kurzfristiges aufrichten in die Sitzposition schadet nicht, solange das Kind nicht hingesetzt wird und die Wirbelsäule das Gewicht tragen muss.
Also das mit dem Kissen würde ich eher lassen. Dann lieber eine Wippe besorgen und das Kind da manchmal drin "sitzliegen" lassen.
10. Mär 2015 08:45
Danke für die Antwort....
Sie sitzt ja nicht auf dem Kissen es ist eher so wie in einer Wippe. Halt so leicht schräg so das sie viel sehen kann. Was ihr anscheinend sehr wichtig ist.
und wie gesagt zwingen tut sie keiner dazu. Und klar achten wir schon darauf das nicht das ganze Gewicht auf den kleine Rücken lastet.
Sie sitzt ja nicht auf dem Kissen es ist eher so wie in einer Wippe. Halt so leicht schräg so das sie viel sehen kann. Was ihr anscheinend sehr wichtig ist.
und wie gesagt zwingen tut sie keiner dazu. Und klar achten wir schon darauf das nicht das ganze Gewicht auf den kleine Rücken lastet.
10. Mär 2015 09:31
Unser kleiner mann ist jetzt 11 wochen alt und macht das selbe wie deine kleine maus. Er will auch alles sehen und auf dem bauch liegen mag er nur bedingt da er ja dann net so den Überblick hat
10. Mär 2015 16:40
Das Verhalten ist völlig normal. Allerdings, auch wenn es scheint, dass sie sitzen will, lass es besser sein. Durch den überproportional Großen und schweren Kopf und die fehlenden Muskeln machst du ihr die Wirbelsäule kaputt. Zudem lernt sie im liegen auch mal Frustration kennen, was für die geistige Entwicklung sehr wichtig ist.
23. Mär 2015 14:24
Das ist völlig normal. Auch bei meinem Kleinen wirkt es so. Es ist bei jedem Baby so. Einfach nur liegen ist ja langweilig. Trotzdem sollte man so einen kleinen Wurm noch nicht hinstellen oder setzen. Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt. Ich habe ihm auf dem Boden Decken ausgebreitet und Lammfell hingelegt damit er es schön warm hat und einen Spielbogen. So liegt er gerne da und kann alles beobachten. Im Kinderwagen kann ich den Kopf-und Rückenteil etwas höher stellen, so dass sein Oberkörper etwas erhöht ist und er alles sehen kann. Die Babys sind nun mal neugierig weil für sie alles so neu ist.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...