Wochenbettdepression??

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1829859
5. Aug 2014 14:45
Wochenbettdepression??
Hallo ihr lieben.
Also mein kleiner ist jetzt 15 Tage alt.
So ca. zwei Tage nach dem wir zuhause waren fing es an das er ständig am schreien ist. Meistens sobald ich ihn nach der Flasche weg lege. Er will einfach nicht vom Arm runter. Ich bin mittlerweile so verzweifelt das ich ehrlich sagen muss das mir immer mehr auffällt das ich Ihn nicht wirklich liebe. Ich bin auch nur noch am weinen. Wenn ich ihn mal für ein zwei Stunden bei meiner Mama habe dann will ich ihn gar nicht mit nach hause nehmen...
Ich habe gelesen das eine Frau z.B. auch eine Wochenbettdepression bekommen kann wenn sie in der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis hatte, genau das trifft bei mir auch zu...
Ich weiß es klingt verdammt hart das eine Mutter sagt das sie ihr Kind nicht liebt aber es ist so. Würdet ihr sagen das es bei mir eine Wochenbettdepression sein könnte???
Ich kann wirklich nicht mehr..
gast.1240750
5. Aug 2014 14:58
Re: Wochenbettdepression??
Ja, das klingt nach Wochenbettdepression!

Erzähl es deinem Frauenarzt! Lass dir helfen!

Viel Glück!
gast.1567948
5. Aug 2014 15:00
Kann wirklich sein das es bei dir so ist! Es gibt immer mal Momente wo man am liebsten seine Ruhe hätte, aber wenn man sein Kind nach 2 Stunden nicht wieder haben möchte oder sagt man liebt es nicht, ist das nicht normal.

Das ist auch kein Angriff gegen dich, du solltest dir schnellstens Hilfe holen bei deiner Hebamme oder deinem Frauenarzt.
Sowas kann man behandeln!

Dann solltest du auch einschätzen wie Groß die Gefahr für dein Kind ist, ich weiß das klingt hart aber du solltest ehrlich sein und einschätzen wie weit du dich um dein Kind adäquat kümmern kannst.
Rede mit deiner Mutter, es sollte immer jemand da sein der dir im Ernstfall sein Kind abnimmt!

Lass es behandeln und fang von vorne an, meine Schwägerin harte das auch und hat jetzt ein liebevolles Verhältnis zu ihrem Kind.
gast.1110094
5. Aug 2014 15:27
Hallo Evabeeh,

wie die anderen auch schon geschrieben haben, lass dir helfen!
Du bist deswegen kein "böser" Mensch, deine Hormone spielen gerade einfach verrückt.
So eine Geburt und dann das Leben mit einem Neugeborenen ist nicht immer ganz einfach....bzw. die Umstellung auf das neue Leben mit dem Neugeborenen.
Es gibt sehr viele Mütter denen es so nach der Geburt geht, doch leider sprechen nicht viele darüber, was sehr schade ist.
Es gibt Fachärzte die dir helfen können, scheue dich nicht und erzähle es auch deiner Familie damit sie dich jetzt in dieser Situation unterstützen können.
Auch ich kenne mehrere Personen denen es so ging. Und nun geht es ihnen wieder gut und sie können wieder ganz normal mit dem Kind umgehen.

Lieben Gruß
gast.1870857
5. Aug 2014 20:27
Es hört sich sehr danach an. Hol dir professionelle Hilfe und sprich auch mit deiner Hebamme darüber.
Ich habe im Übrigen zu meinem Sohn auch große Bindungsschwierigkeiten etc gehabt. nun ist er 3,5 Jahre alt und das 2. Kind ist unterwegs. Wir haben lange gebraucht um uns aufeinander einzustellen. Nach der Geburt meines 2 Kindes weiß ich besser, worauf ich achten muss und bitte meine Hebamme jetzt schon mich in diesem Sinne zu betreuen, also intensiver und nicht nur auf das Kind bezogen etc.
gast.1646557
13. Aug 2014 18:16
Also nur weil Frau nach 2 Wochen ihr Kind noch nicht liebt hat sie noch keine Wochenbettdepression. Bei manchen ist es liebe auf den ersten Blick, bei vielen muss die Mutterliebe erst wachsen, was ich völlig normal finde denn da ist ein Wesen das du erst 15 Tage kennst und du sollst es schon lieben, obwohl es dir den Schlaf raubt, dir keine Zeit für dich lässt und dir die Haare vom Kopf frisst???
Wenn es dir zugleich sehr schlecht geht und du viel weinst kann es natürlich schon in die Richtung Depression gehen, muss aber nicht. Vielleicht macht dir der Gedanke dass du dein Kind doch lieben müsstest so viel Stress? Lass den Gedanken erst mal los, die Liebe wird wachsen!
Wenn du fertig bist Weil dein Kind so viel schreit, ist das auch normal, manche stecken das leichter weg, manche nicht! Wichtig ist dass du dir auszeiten verschaffen kannst und in diesen Zeiten wirklich was erholsames machst. Wenn du zu einer Psychologin gehen möchtest kann sie dir zb entspannungstechniken zeigen.
Und wenn dein Zwerg auf deinem Arm ruhiger ist, gib ihm diese Nähe! Nutze das Wochenbett (8wochen!!!) als Zeit der Ruhe, kein putzen, kochen soll dir jemand, oder du isst mal fertiggerichte usw... Ich hab den Fehler gemacht immer zu denken ich kann ja nicht ewig nicht mehr Haushalt machen wie soll das nur alles werden... Also muss ich es jetzt gleich schaffen.
Sorry das war jetzt lang und vielleicht etwas wirr aber mir ging es genau wie dir ich wollte einfach wieder ohne Kind sein, und ich würde dir so gerne helfen.
Kannst mir gerne auch ne private Nachricht schreiben.
gast.1620380
13. Aug 2014 20:55
Möglich, dass es dennoch eine beginnende Depression ist oder einfach "nur" Stress....Super ist, dass Du Dir Hilfe suchst. Du musst da nicht allein durch, egal was es nun ist. Grad beim ersten Kind ist man oft auch schon so überfordert und weiss nicht, was man tun soll - ging mir genauso. Hätte ich meine Hebamme und meine Ma nicht gehabt, hätte ich auch vieles allein nicht hinbekommen. Du kannst Dir ausser bei Deiner Hebamme auch Unterstützung durch die Diakonie holen - frag einfach mal nach.

Liebe Grüsse Molly
gast.1567948
13. Aug 2014 21:59
Also ich glaube kaum das es normal ist sein Kind nicht lieben zu können und es nicht mal zu vermissen wenn es weg ist!

Mutterliebe ist doch sofort da, das ist doch von der Natur auch so gewollt, wer erst 15 Tage braucht um sein Kind zu lieben hat garantiert eine Depression!
gast.1829859
14. Aug 2014 22:15
Danke für eure Antworten, war bei meinem Hausarzt, und er hat fest gestellt das es wirklich eine Wochenbettdepression ist.
Muss jetzt Antidepressiva nehmen. Und eine Gesprächstherapie machen.
Zu meinem Sohn, er ist seid einer Woche im Krankenhaus, als ich ihn da lassen musste habe ich auf jeden Fall gemerkt das ich irgendwo ganz tief in mir eine Bindung zu Ihm habe.
Ich brauche warscheinlich nur jetzt Zeit um ihn wirklich richtig lieben zu können. Aber ich weiß das ich es schaffen werde! Schließlich habe ich ihn in der Schwangerschaft auch geliebt! Aber danke für eure ehrlichen und aufmunternden Antworten!
gast.1870857
15. Aug 2014 18:45
schön, dass du jetzt in Behandlung bist. Darf ich fragen, warum dein kleiner im Krankenhaus sein muss??
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...