Baby 3 Monate schreit vorm Schlafen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Mihan
30. Jun 2014 16:44
Baby 3 Monate schreit vorm Schlafen
Hallo allerseits,
meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Bisher war sie immer sehr ruhig und hat stets gut geschlafen. Seit zwei Wochen ist sie sehr unruhig und schreit viel. Sie fängt nun öfter an plötzlich zu schreien und beruhigt sich kaum. Ich habe festgestellt, dass sie in den Momenten oft müde ist, jedoch aus irgendeinem Grund nicht einschlafen kann. Das passiert mittlerweile nicht nur, wenn wir unterwegs sind, sonders auch, wenn wir zu Hause sind und es eigentlich nicht an zu vielen Reizen liegen sollte. Auch im Tragetuch schläft sie gerade schlechter.
Früher hat sie einfach geschlafen, egal wo wir waren. Woran kann das liegen? Was kann man dagegen tun? Was macht ihr in diesen Situationen? Besonders schlimm ist es bei ihr gerade tagsüber. Abends geht es mit dem Schlafen besser.
noxikaroxi
30. Jun 2014 21:06
Re: Baby 3 Monate schreit vorm Schlafen
Hallo mihan

mein sohn ist fast ein jahr, kenne mich also etwas aus hihi wobei ja doch jedes kind anders ist. Hier meine persönliche Meinung dazu

Erst einmal können die babys überall und in fast jeder position einschlafen. Irgendwann werden sie einfach empfindlicher gegenüber Geräuschen. Nun ist ja deine kleine schon drei monate. Sieht, hört, riecht,... nun besser und muss dies alles verarbeiten und da fällt das einschlafen schonmal schwerer. Wahrscheinlich fällt es ihr abends leichter weil der raum abgedunkelt wird, leise mit ihr gesprochen wird... (?) Bei manchen babys entwickelt sich auch eine regulationsstörung. Das heißt sie können sehr schlecht abschalten und nicht alleine einschlafen. Es können gerade so viele verschiedene Gründe sein. Hat sie einen entwicklungsschub? Schieße gerade die zähne ein?
Was kannst du tun?
gute frage...da es sich nur auf das schlafen bezieht würde ich sie mal probieren einzupucken?! Falls du das nicht kennst: man wickelt die babys ganz eng ein (wickeltechnik siehe Google oder hebamme) und das gibt ein wohliges Gefühl wie bei mama im bauch. Unser sohn hat es das erste halbe Jahr bei den Entwicklungsschüben zum schlafen geliebt.

alles liebe
gast.1567948
30. Jun 2014 21:16
Sorry aber jetzt muss ich doch mal wieder meinen Senf dazu geben!

Pucken bringt kein natürliches Gefühl wie im Mutterleib, kein Baby liegt so im Bauch der Mutter!
Pucken zwingt die Babys nur in unnatürliche Haltungen, irgendwann geben sie gefrustet auf, mehr ist es nicht!

Von Mediziner schon lange nicht mehr empfohlen!

Trage dein Baby lieber weiter oder Schaukel es, aber leg es nicht gepuckt ab! Dein Kind braucht dich als Mutter um Reize zu verarbeiten, nichts anderes!
gast.1567948
30. Jun 2014 21:21
noxikaroxi
1. Jul 2014 13:22
Schwachsinn....
der artikel ist vielleicht von der steinzeit...haben irgendwelche Höhlenmenschen geschrieben

Wer puckt denn heute noch die beine so eng ein???
Das baby liegt gerade auf dem Rücken und nur die arme liegen nah am Körper!
Frage deine hebamme, wenn es dich iritiert, weil jeder was anderes sagt.
Es gibt auch pucksäcke, find ich persönlich geldverschwendung. reicht auch ne decke oder kopfkissenbezug
gast.1567948
1. Jul 2014 13:40
Hast du vielleicht Medizin studiert? Ich glaube kaum!

Ja und das Kind liegt gerade auf dem Rücken, die Arme an der Seite.
Stimmt so liegen Kinder im Mutterleib, schon klar!

Ein Baby was schreit legt man nicht gerade auf dem Rücken, eingebunden ab!
Das braucht die Nähe der Mutter!
Es ist 3 Monate und wie du sagtest kommen jeden Tag neue Fähigkeiten dazu, um das zu verarbeiten brauch ein Kind die Mutter!

Kinder in solchen Situationen zu pucken löst nur Frustration aus, warum dann nicht gleich febern? :roll:
gast.1240750
1. Jul 2014 18:46
KSchwester hat geschrieben:
> Kinder in solchen Situationen zu pucken löst nur Frustration aus, warum
> dann nicht gleich febern? :roll:

Pff! Ferbern ist ja wohl out! Heute wird "geknufft! :shock: :roll: ;)

Wahrscheinlich ist es "nur" ein Schub. Aber im ersten Jahr sind sie ja ständig in irgendwelchen Schüben... :? :lol:

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm
gast.1138661
1. Jul 2014 19:17
Zum ersten mal mama sein, da ist man verunsichert ;-)

es wird der 12 wochenschub sein...
sie suchen vermehrt nàhe und werden "wacher"...

Ich empfehl dir das buch "oh je ich wache!"
Beim ersten hat es mir seehr viel geholfen, mal nachzuschaun wenn was "ausser der reihe" gelaufen ist und IMMER hats sich mit den schüben gedeckt!!
Interessant auch WAS sie in der zeit "lernen"!
Es macht die schreiphasen nicht leichter, aber wenn man weiß WARUM, dann geht man ruhig und vorallem BEruhigt an die zeit ran...

das wird schon!! Ihr müsst euch erst mal kennen lernen ;-)

Und dann fühlst du selbst, was zu tun ist!!

Und ich kann aus meiner erfahrung sagen... es sind die ersten 2!! Jahre...
das warum wird irgendwann egal... es ist so... fortschritt - rückschritt - meilenstein :-)

Danach ists einfacher, wenn man ihnen das gegeben hat, was sie brauchen...
immr wieder ein wechsel der situationen rituale...
noxikaroxi
1. Jul 2014 21:06
KSchwester hat geschrieben:
> Hast du vielleicht Medizin studiert? Ich glaube kaum!
>
> Ja und das Kind liegt auf dem Rücken, die Arme an der Seite.
> Stimmt so liegen Kinder im Mutterleib, schon klar!

Willst du mich jetzt beleidigen? Du hast medizin auch nicht studiert, also bist du auch dumm!! :lol:
das hat nichts damit zu tun wie das kind im mutterleib liegt! Es ist darin aber nunmal eng und sehr viele babys fühlen sich wohl wenn sie was um gibt!!
Sicher mag das nicht jedes kind. Das merkt man ja dann und lässt es!!
kleineHexe32
1. Jul 2014 21:24
*kurz rein husche*
Habe nie gepuckt...
Meiner Meinung nach hatte mir mal meine Hebamme gesagt...das viele Babys nicht so klar kommen, dass sie aufeinmal Hände Füße und so plötzlich frei sind...also im mutterleib sind se ganz eng und eingekuschelt und nu nicht mehr dann, wenn se auf der welt sind...
Kann mir aber auch vorstellen, dass dieses pucken auch nicht gut wäre, zweck wegen zu fest zu warm...usw.wie es im Artikel steht...aber muss jeder selber wissen ;)
Ich empfehle auch tragetuch zu nehmen. .
*raus schleich*
gast.1567948
1. Jul 2014 21:39
Ich muss dich nicht beleidigen, das machst du ganz gut selbst!

Ich glaube du solltest vorher mal schauen was du schreibst!

noxikaroxi hat geschrieben:

> und das gibt ein wohliges Gefühl wie bei mama im bauch.

>
> das hat nichts damit zu tun wie das kind im mutterleib liegt!

Ja ne, ist klar! Aber du weißt ja von was du redest? :lol:

>
> Willst du mich jetzt beleidigen? Du hast medizin auch nicht studiert

Nö, für dich reicht es aber alle Male noch! :lol:

Sorry aber dein Horizont zeigt sich alleine durch deine anmaßenden persönlichen Beleidigungen! Ganz hohes Niveau!
Und jetzt ab zu Google und Horizont und Niveau nachschlagen!
:lol:
noxikaroxi
1. Jul 2014 21:47
Es geht um das Gefühl wie bei mama im bauch (enge bzw von etwas umgeben sein, wärme) und nicht darum wie das kind liegt!

Ja, da geb ich dir erstaunlicherweise echt mal recht..
wir leben zwar alle unter dem selben himmel, haben aber nicht alle denselbem horizont!
Baby01.04.2014
1. Jul 2014 21:49
Hallöchen, meine Tochter ist jetzt auch 3Monate. Ich denke auch das Sie einen Schub hat aber falls sich die Situation nicht bald åndert würde ich mir Rat bei einem Osteopathen holen. Ist ja schade wenn Sie vorher so brav und ausgeglichen war das hinzunehmen. Ich hab bevor ich dort war auch nicht daran geglaubt das die was bewirken aber ist echt ein Wunder! Kann sein das Sie verspannt ist. Osteopathie ist immer mehr gefragt bei Babys und Kleinkinder weil eine Fehlstellung oder Verspannung sehr viel auslösen kann. Beratung kann nicht schade ;) :)

Lg
gast.1567948
1. Jul 2014 22:05
> Es geht um das Gefühl wie bei mama im bauch (enge bzw von etwas umgeben
> sein, wärme) und nicht darum wie das kind liegt!
>
> Ja, da geb ich dir erstaunlicherweise echt mal recht..
> wir leben zwar alle unter dem selben himmel, haben aber nicht alle
> denselbem horizont!

Mein Gott, ein Kind spürt im Mutterleib die MUTTER, welche Wärme und Geborgenheit spürt denn ein Kind in einer Decke???

DEN SELBEN Horizont haben wir wirklich nicht, zum Glück! :lol:
noxikaroxi
2. Jul 2014 09:12
Dann frage ich mich, warum es sich bei vielen babys bewährt hat?!

Als eltern freut man sich natürlich die ganze zeit auf sein ungeborenes und möchte es nicht hergeben usw usw, brauch ich alles nicht erwähnen, ist ja schließlich im normalen fall selbstverständlich.
Jedoch ist es dem baby vollkommen egal wer es umsorgt. Sei es der nachbar (jetzt mal doof gesagt) der onkel, die oma,.. oder die decke!
Das ist fakt, das ist erwiesen!
Liegt ein kind jetzt nur eingepuckt in einer decke und bekommt keinerlei körperliche zuwendung ist es ein risikofaktor für den kindstod, wissen wir alle. Macht ja auch keiner.
Bei schreibabys z.b. bewährt sich das pucken wohl sehr gut. Einfach nur zum einschlafen oder schlafen.
23 Beiträge
loading 19543...