Gewicht

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1928489
27. Jun 2014 14:13
Gewicht
Hallo wieviel Gewicht haben eure Zwerge mit zwei Monaten gehabt oder haben meine kleine Prinzessin ist jetzt zwei Monate und wiegt 4 kg...... Ist das zuviel?????
steffiduc
27. Jun 2014 14:22
Re: Gewicht
Macht euch alle mal nicht so viele Gedanken um das Gewicht eurer Mäuse. Da gibt es extrem viel Spielraum, va. In der ersten Zeit. Und 4 kg sind völlig okay und keineswegs zu viel. Andere werden mit knapp 4 kg geboren. Kommt natürlich auch immer auf die Größe an aber selbst wenn deine Maus in den nächsten Monaten gut zu nimmt, sei froh. Dann hat sie bei Krankheit ein Polster zum zehren. Ich habe zwei Gegensätze zu hause, der eine total dünn, ganz schlechter Esser, oft krank und dadurch noch weniger gegessen, und da machst du dir als Mama sehr große Sorgen und wärst froh wenn dein Kind mehr auf den Rippen hätte. Mein kleiner War immer etwas moppelig, hungrig ohne ende, hatte schon mal bedenken ob es nicht zu viel ist aber zack, kaum konnte er laufen sind die Pfunde gepurzelt und jetzt ist er total schlank. Also mach dir keine sorgen, sei froh wenn sie gut und regelmäßig isst aber mit 2 Monaten 4 kg ist auf keinen Fall zu schwer.
gast.1928489
27. Jun 2014 14:43
Re: Gewicht
Okay super danke für die Antwort ich finde ja auch das es passt nur der Kinderarzt hat so eine Andeutung gemacht das ich sie nicht messten soll..... weil ich gebe ihr schon hipp 1 weil mit pre ist sie nie satt geworden und mit den stillen hat es nicht geklappt :|
gast.1529519
27. Jun 2014 16:22
Re: Gewicht
Hi,

Ich orientiere mich gerne hier an dieser Tabelle :)

http://www.mamiweb.de/familie/wieviel-s ... y-wiegen/1

Lieben Gruß
gast.1928489
27. Jun 2014 19:06
Re: Gewicht
Super danke... :-D
noxikaroxi
27. Jun 2014 19:39
Re: Gewicht
Mein Sohn hatte mit rund zwei monaten ca 6 kilo. Allerdings wurde er mit 4 kilo geboren und ist trotzdem sehr dünn weil er auch sehr groß ist. Ist nun 11 monate und misst 82cm. Wurde mit 54cm geboren
noxikaroxi
27. Jun 2014 19:40
Re: Gewicht
... und wiegt jetzt 10kg
steffiduc
27. Jun 2014 20:54
Re: Gewicht
Das meint den KiA wahrscheinlich weil du schon die 1er Milch gibst. Meine haben die 1er Milch bis sie etwas über 1 Jahr waren gekriegt, habe nie auf Folgemilch umgestellt. Danach gabs Kuhmilch. Hab jetzt mal rein Interessehalber mal in die U-Hefte meiner Jungs geschaut und mit der Tabelle von Vanessa Muck verglichen ;)
Also mein großer Schlanker hatte U4 (3.-4.LM) 6340g U5 (6.-7.LM) 7860g und bei der U6 (12.LM) 9940g, jetzt wiegt er 14,9kg und ist 3,5 Jahre und 102cm. Der Kleine "Moppel" hatte U4 7070g, U5 8720g, U6 10kg und ist jetzt 1,5 Jahre und wiegt 10,9kg. Beide sind wie gesagt mittlerweile schlank, der Große schon immer, der kleine seit er läuft.
Ich finde immer, solange sie Milchnahrung kriegen (Kuhmilch ausgenommen), können sie ja nicht wirklich dick werden. Zumindest nicht wenn sie so klein sind. denn durch das eigene Sättigungsgefühl hören sie ja auch auf zu trinken wenn sie satt sind. Sobald sie halt vom Tisch mitessen, musst du als Mama halt darauf achten, was du kochst und dann ist doch alles in Butter.
Alles Liebe.
Sintrella
28. Jun 2014 21:16
Re: Gewicht
Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen!!
Meine Maus ist nun 14tage alt und wiegt 4kg.

Geboren wurde sie mit 3520g und 53cm... Und ich finde sie absolut nicht zu dick...
Füttern tun wir pre Nahrung, da meine Hebi sagt, dass es reicht und wir nicht auf 1er umstellen sollen... Aber ich habe gehört, dass 1er nicht schlimm ist und die Kinder länger satt sind?!? Stimmt das?!?

Liebe Grüße
gast.694102
28. Jun 2014 22:41
Re: Gewicht
@ sintrella
bei meinen zweien kann ich das mit nem klaren ja beantworten... Mit pre kamen sie alle 2-3 stunden... Bei der 1 er dann alle 4-5 stunden... Mit der Verdauung gab es auch null Probleme... Die 1 er soll wohl etwas schwerer zum verdauen sein,was bei meinen zweien aber kein Problem war.. ( zum Glück)
gast.1839861
28. Jun 2014 23:19
Re: Gewicht
@ Sintrella
Wir haben erst Pre gegeben (erst nur zugefüttert dann ging stillen gar nicht mehr) wollten mehrfach auf die 1er umstellen aber haben auch gesagt bekommen, dass wir ein paar Tage abwarten sollen und da hat es sich immer wieder eingependelt. Auf der Rückseite der Packung ist ja eine Tabelle wie viel die Kinder trinken sollen. Wichtig dass sind nur Richtwerte! Aber so lang das in etwa so hinkommt würde ich dabei bleiben. Wir hatten z. B. lange Zeit eine Mahlzeit mehr (hat also nicht so lang ausgehalten) aber hat dafür jeweils weniger ml getrunken so dass es letztlich doch gepasst hat und irgendwann waren wir bei einer Flasche weniger dafür von der Menge mehr. Ist also ganz unterschiedlich. Wir haben gewechselt als er wirklich ständig was wollte. Da war er 18 Wochen alt und wollte plötzlich alle 1.5 Std. ne Flasche :shock: Mit der 1er waren es dann auf einen Schlag gleich wieder 3-4 am Tag und auch nachts länger. In der 1er ist ein bisschen Stärke, die macht die Milch etwas sämiger und ist ein bisschen schwieriger zu verdauen und macht so meist länger satt.
Sintrella
29. Jun 2014 10:18
Re: Gewicht
Danke für die Antworten!

Also wir haben mit der pre jetzt schon nach jeder Mahlzeit mit Bauchweh zu kämpfen. Sie bekommt ihr Fläschchen, macht dann ihr Bäuerchen und dann knatschen und schreien wir mindestens 30min rum, bevor wir einschlafen. Da sie immer wieder die Beine anzieht und der Bauch hart ist und sie "drückt", gehe ich davon aus, dass es Bauchweh ist?!?
Wir haben es mit kümmelzäpfchen, lefax, wärme und fliegergriff versucht. Meist hilft es alles nicht wirklich. Hat vll jmd noch nen tipp?

Durch die o.g. Situation würde ich mich im Moment auch nicht trauen ihr schon 1er zu geben, da sie schwerer zu verdauen ist... Meine Mum hat gesagt, ich soll Milchzucker in die Milch machen, dann würde es besser werden?!?
gast.1839861
29. Jun 2014 11:32
Re: Gewicht
Ja so wie du es beschreibst sind es wohl Bauchschmerzen. Wir hatten auch recht lang damit zu kämpfen. Milchzucker hat bei häufigerem Gebrauch eine abführende Wirkung. Ich würde ihn nicht rein machen die Milch ist schon süß genug. Wir haben in unsere Flaschen immer etwas Fenchelbrei also etwa halb Wasser halb Tee und Pulver ganz normal. Dann haben wir ihn zum Trinken nicht mehr gelegt sondern möglichst aufrecht genommen. Sprich ich hab mich ans Sofa angelehnt gesetzt aber so dass ich ziemlich aufrecht saß und Kind dann auf meinen Schoß gesetzt an meinen Oberkörper angelehnt. So hat er gegessen und weniger Luft geschluckt.
War es ganz schlimm hab ich ihm "Paderborner Pubsglobuli" (die heißen wirklich so :D ) gegeben, Kind für 5 Minuten in den Flieger mit einem Wärmekissen am Bauch. Danach hat er meist schon geschlafen und ich konnte ihn ins Bett legen mit dem Kissen weiter auf dem Bauch. Gut hat uns auch Gymnastik geholfen. Also Fahrrad fahren mit seinen Beinchen oder sie mehrfach ausstrecken und an den Bauch drücken. Da gingen die Pupser recht schnell in die Windel.
Nicole080380
29. Jun 2014 11:42
Re: Gewicht
Hallöchen zusammen,

@sintrella,

Den tip mit dem fencheltee in der Milch kann ich nur empfehlen,
Haben wir bei Paul auch eine Zeitmangel gemacht.
Du kannst deinem Baby aber auch Sab simplex in die Milch geben das hat uns auch geholfen.

Aber welchen Milch Hersteller fütterst du ?
Das kann auch mit den Bauchweh zusammen hängen. Vielleicht verträgt dein Baby diese nicht so gut.

Z.b Paul bekam am Anfang Beba preHA, da ich teilweise gestillt habe.
Mit Beba hatte er immer ganz grünen Stuhlgang und auch hin und wieder starke Probleme, nachdem abstillen hab ich dann auf hipp HA1 umgestellt und wir haben keine Probleme mehr.

Mit Milchzucker wäre ich auch vorsichtig

Lg
Nicole
steffiduc
29. Jun 2014 13:29
Re: Gewicht
@sintrella: das mit dem fencheltee ist ein guter Tipp. Wir haben noch bessere Erfahrung mit angestoßenem Kümmel aus der Apotheke gemacht. 1TL mit 300 ml kochendem Wasser übergießen. Zugedeckt 5 min ziehen lassen und dann durch ein Sieb den Kümmel abseien und den Tee für die Flasche nehmen. Einfach entsprechende Menge an Milchpulver dazu, fertig! Oder auch fenchel-anis-kümmel Tee in Beutel helfen gut.
19 Beiträge
loading 19543...