Baby und Katze

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1911372
28. Mai 2014 15:56
Baby und Katze
Hey liebe Gemeinde,

ich bekomme im Juli mein erstes Kind und freu mich schon total drauf. Nur macht mir eine Sache sorgen.
Wir besitzen ein 6-Jahre alten Kater. Eigentlich ein ganz lieber. Jedoch wie sind euer Erfahrung bezüglich Baby und Haustier, besonders einer Katze?

Würde mich mal über Erfahrungsberichte freuen.

LG Stefanie
gast.1870857
28. Mai 2014 16:10
Re: Baby und Katze
wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Unser Kater hat schnell gelernt, dass er an die Kindersachen nicht dran darf und es gab nie Theater. Wenn man zu Anfang Alufolie ins Kinderbettchen legt, lernt eine Katze schnell, dass das kein guter Ort zum Schlafen ist, so legen sie sich später auch nicht aufs Kind.
Heute ist unser Sohn 3 und die beiden sind wie Geschwister und zanken sich auch schonmal so. Allerdings nicht bösartig. Sie ärgern sich gegenseitig ;)
gast.1169036
28. Mai 2014 16:50
Re: Baby und Katze
Kind und Katze, kein Problem! Unsere kleine ist 2 3/4 und wir haben 3 Katzen. Unsere Maus findet es super mit ihnen zu spielen, sie zu füttern usw. Bei Babys muss man etwas aufpassen dass sie sich nicht drauf legen wobei ich sagen muss Katzen sind extrem intelligente und gutmütige Tiere, die wissen genau wie und was sie mit Kinden tun dürfen und was nicht, die haben sehr sensible Antennen und bevor sie einem Kind was tun, ist es eher so dass sie sofort angerannt kommen um zu sehen was los ist wenn das baby/Kleinkind weint.

Als unsere Maus noch klein war durften die Katzen beim schlafen nicht zu ihr ins Zimmer aber seit ca einem dreiviertel Jahr schlafen sie jede Nacht bei ihr, aber mit Sicherheitsabstand, ist echt entzückend.
gast.1567948
28. Mai 2014 17:42
Re: Baby und Katze
Hallo,

wir hatten anfangs auch Bedenken wegen unserer Katze!

Ich muss sagen ich hätte nie erwartet das es so gut klappt, ins Kiderzimmer durfte sie von Anfang nicht, das ist sie gewöhnt und aktzeptiert das auch!

Sie ist noch nie an unseren Sohn gegangen und selbst wenn er sie in die Ecke drängt, bleibt sie ganz ruhig!

Einfach am Anfang bisschen aufpassen und beobachten.
gast.1681890
28. Mai 2014 21:59
Re: Baby und Katze
Hallo,

überhaupt kein Problem. Wir haben auch zwei Katzen und sie durften bereits in der SS nicht mehr auf meinem Bauch liegen. Ich hatte dann immer ein Kissen oder Kuscheltier auf dem Bauch liegen. So konnten die Schnurries sich schon mal dran gewöhnen, das dort vorerst jemand anderes :D Hausrecht hat.
Als unsere Kurze dann da war, hatten die Zwei die ersten Tage Angst vor ihr. Weil sie so anders roch und auch noch so komische Geräusche von sich gab. :lol:
Sie hatten sehr schnell begriffen, wo die Grenzen sind. Emma und der Kater sind sogar dicke Freunde.

lg
Nicole
gast.1871363
29. Mai 2014 10:54
Re: Baby und Katze
Manche Katzen vertragen sich nicht mit Babys.
Hab schon mal nen lieben Kater aufgenommen, der konnte das einfach nicht. Hat ins Babybett gepinkelt und das Baby angefaucht. Er hatte aber nie negative Erfahrungen mit irgendwelchen Kindern gemacht.
gast.1827905
2. Jun 2014 01:07
Re: Baby und Katze
Da wir mehr als nur eine Katze haben, kennen wir uns auch recht gut aus. Unser ältester Kater (geboren 1999), der lässt sich von den Kindern streicheln, legt sich schon mal in die Nähe und wurde von unserer Großen auch schon als Kopfkissen benutzt. An seinem Schweif wird er ständig gezogen, bleibt aber zum Glück immer sehr ruhig und besonnen. Aber ich konnte schon immer mit ihm machen, was ich wollte ;)
Unsere jüngste Katze hingegen (geboren 2009), sie fühlt sich in der Nähe der Kleinen nicht ganz so gut und hält eher Abstand. Wobei sich das auch schon gebessert hat.
Einfach die Katze in Ruhe lassen. Sie entscheidet selbst, ob und wann sie zum Kind kommt. Sie geht, wenn es ihr zu viel wird. Allerdings solltet ihr die Katze nicht mit dem Kind alleine lassen. Bei einer Bekannten, hat sich die Katze regelmäßig auf das Gesicht des Nachwuchses gelegt. Also - Kinderzimmer sollte auf alle Fälle tabu sein. Einfach zur Sicherheit.
gast.1717116
2. Jun 2014 09:23
Re: Baby und Katze
Du musst abwarten und schauen was passiert. Ich hatte 2 katzen von klein auf. Sie waren 4 jahre als meine maus zur welt kam. Es waren die liebsten katzen überhaupt, aber das schlug schnell um.
Sie verhielten sich aufeinmal komisch, fingen an zu knurren und schlichen ständig um sie herum. Ich fand es beängstigend und musste jede sekunde die kleine im auge behalten. Zudem hat es mich gestört das ich von der kleinen nix stehen lassrn konnte, die sind überall dran gegeangen, schnuller, flaschen alles!
Dann fingen sie an alles was nach baby gerochen hat an zu pinkeln... alles war voller katzen pipi. Da hab ich sie dann abgegeben.
Eigentlich wollte ich es auf keinen fall, aber ich hatte keine wahl mehr.

Also ich würde abwarten was passiert. Aber nix erzwingen. Wenns nicht geht dann gehts nicht. Wenns klappt wäre es ja super :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...