wunderschönes geschenk zur geburt

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1186801
30. Apr 2014 18:12
wunderschönes geschenk zur geburt
hallo :D
bei uns war die taufe ein sehr schöner tag, ( kathol. taufe ) was ich am schönsten fand, war dass wir einen "lebensbaum" geschenkt bekamen, dazu ein herrliches kinderbuch "der liebe gott wohnt bei uns im apfelbaum" und einen - echten !! - kleinen apfelbaum . der wurde dann von den eltern und paten gemeinsam eingebuddelt und dann ein gruppenfoto rund um den baum gemacht, ich find das eine herrliche erinnerung auch für später , damit das kind dann die "eigenen äpfel" pflücken kann und weiss: die hab ich von tante petra oder oma bekommen. das kind bekommt so einen ganz anderen bezug zur natur find ich und ein schöner event ist es alle mal. :D
liebe grüsse
Const
2. Mai 2014 15:14
Re: wunderschönes geschenk zur geburt
Wie bekommt man dadurch den ein anderen Bezug zur Natur? Das ist mir ja ehrlich gesagt ein wenig schleierhaft ;)

Die Idee finde ich ansonsten gut, ist eine nette Erinnerung, die Frage ist nur wann sie das erste mal Äpfel pflücken kann, normalerweise dauert das 5-10 Jahre, je nachdem was für ein Apfelbaum ihr gepflanzt habt..daher versteh ich den Bezug zur Natur nicht ganz, da wird sie ja dann schon älter sein ;)
gast.1620380
2. Mai 2014 20:50
Hallo,

ich verstehe den Bezug zur Natur schon. Das Kind sieht den Baum wachsen, lernt, dass es seine Zeit dauert, bis er Früchte trägt und lernt vor allem, das wertzuschätzen. Denn diese Äpfel sind quasi das Resultat "eigener Arbeit" (Pflege des Baumes). Da werden die Äpfel dann nicht mehr so einfach weggeworfen, nur weil man grad keinen Appetit darauf hat und weil die Dinger ja eh nur aus dem Supermarkt kommen....
Ähnliches lernen grössere Kinder ja auch über Schulprojekte wie Schulgärten, Tierhaltung usw.

Grüsse Molly
gast.1895693
4. Mai 2014 03:23
Nette Idee das mit dem Apfelbaum
gast.1186801
5. Mai 2014 23:36
hallo liebe const, :D
den bezug zu der natur bekommt das kind natürlich nicht als baby, da hast du recht,ich mein später, nach ein paar jahren kann das kind dann äpfel ernten vom baum , vielleicht mosten lassen oder den lauf der jahreszeiten bewusster erleben, vielleicht den baum schneiden, einen zweiten pflanzen, ich mein, es hat einfach später mehr bezug zu "seinem " baum. ( meine meinung )
ich finds nach wie vor ne klasse sache =)) :D
gast.1889186
14. Mai 2014 00:00
Ja, das ist wirklich eine gute Idee, werde ich einsetzen, werde im September wieder Oma
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...