Dick füttern?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1290180
3. Mär 2014 16:32
Dick füttern?
Hallo ihr LIeben,

wollte mal fragen, wie viel eure Kleinen so trinken.

Meiner 11Wochen bekommt alle drei Stunden 140 ml, die letzte Flasche um 19.30 etwa 180 ml

Unser Ablauf

7 Uhr 140ml
10 Uhr 140
13 Uhr 140
16 Uhr 140 (wobei er diese seit zwei Tagen verschläft)Normallerweise schläft er vorher, aber die letzten beiden Tage fand er nich tin den Schlaf
19 Uhr 180ml

Und dann in der Nacht nochmal 160ml

Tagsüber geb ich ihm 5 Löffel 1er Milchpulver, in die Nachtflasch gebe ich weniger, so hab ich das auch bei meinem großen in dem Alter gemacht, damit er irgendwann nachts nicht mehr kommt. Muss dazu sagen, dass der Kleine manchmal nur 60ml trinkt.
Hab auf 5 Flaschen umgestellt, damit er in der Nacht nicht mehr kommt. Zuvor hat der tagsüber 4 Flaschen alle vier Stunden bekommen 180ml, wobei er nicht alles getrunken hat und manchmal schon vorher eine Flasche verlangt hat. deswegen jetzt weniger dafür öfter.

Bekommt er zuviel? Andererseits hört er ja auf, wenn es zuviel ist. SIehe die Flasche um 16 Uhr. Aber sobald er aufwacht, will er trinken und schafft dann um 19 Uhr nicht soviel.

Danke euch
gast.1711639
3. Mär 2014 22:08
Re: Dick füttern?
Meiner ist auch 11 Wochen alt und bekommt alle 4 Stunden 150ml. Ab und zu schafft er nicht alles. Nachts schafft er es 7-9 Stunden ohne Flasche. :)
Douglas6
3. Mär 2014 22:19
Ich denke nicht,dass er zu viel bekommt. Die Kinder haben ja ihren ganz eigenen Hunger und trinken auch nur so viel,wie sie brauchen. Mal mehr mal weniger.
Meine darf so viel trinken wie sie will,sie sollen ja auch ein eigenes Gefühl für ihren Appetit bekommen....
gast.1290180
5. Mär 2014 20:15
Jetzt habe ich mal geschaut, ob er wirklich hunger hat. Da ist mir aufgefallen, dass er um 7 Uhr und um 10 Uhr viel Hunger hat, die Flasche um 13 Uhr schafft er auch noch, dann hat er bis 19 Uhr keinen Hunger, um 19 Uhr trinkt er dann in 30 Min 100ml. In der Nacht trinkt er dann nach etwa 6Stunden 160ml, wobei hier nur 3Löffel im Wasser sind.
Wenn er alle Flaschen tagsüber trinken würde, dann hätte er doch Nachts nicht mehr soviel bzw. keinen Hunger mehr oder? Hab auch überlegt, ob ich ihm in jede Flasche tagsüber mehr gebe, damit er alle vier stunden kommt, aber er schafft tagspber nie mehr als 140ml.

Ich weiß, nerv! Aber irgendwie verwirrt mich das alles.

Schönen Abend
gast.1668521
6. Mär 2014 09:59
Warum soll dein 11 Wochen (!) Wochen alter Sohn nachts keinen Hunger haben? Ich finde es traurig, dass schon so kleine Babys dahin trainiert werden sollen nachts gefälligst durch zu schlafen. Ich weiß wie anstrengend das ist nachts aufzustehen. Aber man kann ein Kind doch nicht dressieren. Wenn er Hunger hat dann hat er Hunger. Wir haben auch nicht immer zu genau der selben Uhrzeit Hunger und wir essen dann auch nicht immer die genau gleiche Menge.
Irina_Tobias
6. Mär 2014 10:04
Ihm tagsüber mehr zu geben wenn er nicht mehr mag ist doch doof! Er ist gerade mal 11 Wochen alt ... da muss er nachts nicht durchschlafen, da darf er ruhig noch 1-2 Flaschen trinken. Es hat auch garnichts damit zu tun wie satt er ist, durchschlafen wird er erst wenn er dafür bereit ist, das hat nämlich was mit der Reife eines Babys zu tun!

Stress dich nicht, die Zeit vergeht so schnell ...
gast.1839861
6. Mär 2014 12:15
Mein Kleiner wird heute 13 Wochen alt (gestern genau 3 Monate :D ) und er bekommt Pre-Nahrung. Wir hatten mal eine richtig gute Zeit da hat er abends um sieben die letzte Flasche getrunken, dann zwischen 2 und 4 eine und dann wieder um 7. Da ging's uns richtig gut! Im Moment (seit einer guten Woche) trinkt er sogar mehr als als Richtwert auf der Packung angegeben aber was soll's? Er nimmt sich das was er braucht. Natürlich hab ich mir auch Gedanken gemacht aber sowohl Hebamme als auch das Expertenforum hier haben mich beruhigt. Vermutlich hat er einen Wachstumsschub. Er darf so viel trinken wie er möchte, das ist wie bei der Muttermilch, da achtest du ja auch nicht genau auf die ml-Zahl (wie auch?) Zustehen würden ihm laut Packung 5 Flaschen á 200ml und er trinkt etwa 150ml pro Tag mehr insgesamt sechs Flaschen. Mittlerweile sieht das so aus das er seine "letzte" Flasche meist schon um 6 möchte und dann gegen halb 11 noch eine trinkt. dann wieder um halb drei und gegen 7. Ja es ist anstrengend vor allem weil er morgens spätestens um viertel sieben aufwacht und dann beschäftigt werden will, aber wenn er es braucht dann ist das so. Dafür leg ich mich halt dann mal ne Stunde am Tag mit hin ;)
gast.1290180
9. Mär 2014 17:36
Es ist einfach so, dass er wirklich viel trinkt, wobei es sich wieder etwas eingependelt hat. Aber es wäre, wie alle verstehen können, bestimmt schön, wenn er mal länger am Stück schläft. Erst recht, wenn er gerade wieder einschläft am Morgen, wenn der Große aufsteht und auch zu seinem Recht kommen möchte, da wünscht sich, glaub ich jeder, egal wie sehr er sein Kind liebt, eine halbe Stunde schlaf. Und bitte jetzt keine Bemerkung von wegen, das weiß man doch vorher, oder da hättest keine Kinder gebraucht. Schlaf tut jedem mal gut. Heute ist auch mal mein Mann raus, der hat den Vorteil, dass er gleich nach dem Flasche geben wieder einschläft, ich dagegen lieg noch eine halbe Stunde oder so wach.
gast.917724
9. Mär 2014 19:23
Darf ich mal fragen, wieviel Dein Kind wiegt?

Ansonsten kann ich aus der Erfahrung mit meinen Mädels berichten: Die Trinkmengen von Kindern können extrem variieren!
Die Große hat nie mehr als maximal 800ml über den Tag getrunken, die Kleine hingegen fast immer mehr als 1000ml - oft sogar 1200ml! Beide haben nur Pre-Milch bekommen, war auch die gleiche Marke.
Und beide sind von Gewicht, Größe und Statur sehr ähnlich gewesen...
gast.1290180
11. Mär 2014 09:55
Er wiegt mittlerweile um die 6700gramm.
Muss aber auch sagen, dass er mit zwei Monaten schon 6/7 Stunden in der Nacht geschlafen hat und seit zwei Wochen nicht mehr schafft. Er bekommt ja bereits die 1er Nahrung. Im Moment sind wir tagsüber wieder bei 180ml alle vier Stunden, die letzte Flasche gegen sieben(früher oder mal etwas später) geben wir schon 210 und die trinkt er problemlos. Ich weiß so etwa fünf Flaschen sollten es sein, aber wir haben ja schon mal mit fünf Flaschen alle drei Stunden ein versucht, da hat er irgendwann die vorletzte verweigert und hat es dann in der Nacht geholt. Ich werde jetzt mal mit 180ml (ist auch für sein Alter der Richtwert) weiter machen und dann überlegen, ob ich lieber wieder alle 3 Stunden 140ml mache, dann kommt er tagsüber wenigstens auf fünf Flaschen.
Klein2252
11. Mär 2014 21:28
Alsomein kleiner ha zu "Stoßzeiten" bis zu 1400ml pre getrunken! Wir sind erst mit 9 Monaten auf die Einser umgestiegen. Durchgeschlafen hat Fabian mit 9 Wochen. Untertags hat er Falk drei Stunden getrunken und immer viel!!
Dick ist er nicht geworden dadurch! Stilbabies werde ja auch nach Bedarf gefüttert. Ich denke, wenn man pre oder Einser gibt kann man nach Bedarf geben. Hat ja keinen Sinn, wenn die kleinen Hunger Leiden müssen!
Klein2252
11. Mär 2014 21:28
Alsomein kleiner ha zu "Stoßzeiten" bis zu 1400ml pre getrunken! Wir sind erst mit 9 Monaten auf die Einser umgestiegen. Durchgeschlafen hat Fabian mit 9 Wochen. Untertags hat er Falk drei Stunden getrunken und immer viel!!
Dick ist er nicht geworden dadurch! Stilbabies werde ja auch nach Bedarf gefüttert. Ich denke, wenn man pre oder Einser gibt kann man nach Bedarf geben. Hat ja keinen Sinn, wenn die kleinen Hunger Leiden müssen!
gast.917724
11. Mär 2014 21:41
Ich verstehe Dich nicht so ganz, warum Du unbedingt nach irgendeinem Plan füttern willst?

Eigentlich sollten Säuglinge grundsätzlich nach Bedarf gefüttert werden. Das betrifft sowohl die Anzahl der Mahlzeiten, den Zeitpunkt und die Menge. Wenn man sich daran hält, wird kein Kind dick werden!
gast.1791296
11. Mär 2014 23:50
Ich schliesse mich JuYael an:
Ein so kleines Baby kann noch keinen Rhythmus haben, er isst, wenn er Hunger hat. Meine kommt auch nachts ein paar Mal (und ich hab auch ne Grosse, die mich braucht), dennoch solltest du dein Kind die Menge und den Zeitpunkt bestimmen lassen. So hart es ist, da hilft nicht einen eigenen Rhythmus dem Kind anzueignen. Vielleicht steckt er gerade im 12 Wochen Schub? Da gibts eh keinen Rhythmus....
Achso, hör auf, die Milchpulver zu mischen (1er und Pre oder zwei Marken) bzw. die Dosierung zu verändern, das Mischen ist sinnlos, da beide Pulver nicht aufeinander abgestimmt (Zusammensetzung) sind und du damit nur Bauchweh hervorrufst. Und das Nichteinhalten der Dosierung kann gesundheitliche Folgen haben, auch wenns beim Grossen gut ging. Entscheide dich für eine Sorte/Marke und bleib davei, wenn sie gut vertragen wird... Am Besten fragst du nochmal zu diesen beiden Punkten das Hipp Experten Team.
gast.1290180
12. Mär 2014 09:42
Hab mal mit meiner Hebamme telefoniert, sie meinte, dass 6 Flaschen mit der Menge 180ml (machmal auch 220ml) aufwärts zu viel sind, 5 wären ok. Ich solle evtl die zweier mit der einser in der letzten Flasche mischen. Jetzt bin ich bissl irritiert. Oder sie meinte vielleicht Kartoffelstärke in die letzte Flasche geben?

Ich geb ihm mal weiter wie bisher, er hat halt viel Hunger. Aber auf die 2er will ich irgendwie nicht umsteigen.

Am besten ich warte die nächste Impfung ab, da wird sich wieder was ändern ;)
18 Beiträge
loading 19543...