beikost?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1712061
25. Jan 2014 18:03
beikost?
Hallo liebe mamas
im nächsten monat wird mein sohn 4 monate alt und möchte so langsam mit beikost anfangen.was könntet ihr mir raten, mit was kann ich anfangen und wie würde dann ein tages menü aussehen von morgens bis abends?
Lg
gast.1791296
25. Jan 2014 18:33
Re: beikost?
Hallo :)

Haben am Donnerstag angefangen mit Kürbis von Hipp. Hatte bei Karotten Angst wg Stuhl. Danach gebe ich Kürbis mit Kartoffeln, wenn das angenommen wird, Kürbis mit Fenchel. Vor dem Fleischmenü (fange damit später an) gebe ich Pastinaken pur, danach mit Kartoffeln, Karotte pur und mit Kartoffeln. Je nachdem wieviel Milch sie danach möchte, bekommt sie nach dem Gemüsemenü Apfel oder Birne, davon ein paar Löffel fürs Erste. Das war zumindest der Plan :D
gast.1601752
25. Jan 2014 20:30
Wir haben auch mit Kürbis vor einer Woche angefangen, selbstgemacht und Gläschen. Danach gibt es Tee und dann Apfelmus von Hipp. Kürbis und Apfel wirken stuhlauflockernd und eignen sich gut zum starten.

Wir haben uns entschieden, den dritten Schoppen (ca 14 Uhr) zu ersetzen und geben den Brei ca 2-2,5 Stunden nach dem vorherigen Schoppen (12-13 Uhr) und versuchen eben die Zeit und Menge zu steigern.

Ab Montag geben wir Kartoffeln dazu und die Woche drauf Fleisch (spätestens dann muss Obst hinterher sein oder etwas Apfelsaft im Gläschen). Da mische ich dann Montag und Dienstag ein halbes Glas zum selbstgemachten Gemüse-Kartoffelbrei. Am Freitag gibt es das Gläschen mit Wildlachs (werde ich nicht selber machen). An den anderen Tagen wird vegetarisch (zB mit 1 EL Haferflocken beigemischt) gegessen.

Das bekommt sie dann so 2 Wochen und dann gibt es so 2-3 Wochen Karotten und dann 2-3 Wochen Pastinaken und dann Spinat etc. Sodass wir im ersten Lenensjahr 5 Gemüsesorten kennengelernt haben, mehr muss nicht sein.

:lol: :-)
gast.1714347
25. Jan 2014 21:41
Ist das eigentlich unterschiedlich mit der Beikost, ob man stillt oder nicht?

Mir wurde gesagt, ich solle mit einer Gemüsesorte anfangen (Karotte, Kürbis oder Pastinak), 3-4 Löffelchen geben und dann stillen... von Tee/Saft war da keine Rede....
gast.1601752
25. Jan 2014 21:49
Macht eigentlich keinen Unterschied, Tee/Wasser (Saft würde ich nur in die Gläschen mischen) brauchen sie erst, wenn sie nur noch 1-2 Schoppen bzw Stillmahlzeiten bekommen. Aber zum dran gewöhnen kannst du das immer hinterher anbieten.
gast.1714347
25. Jan 2014 22:04
ja ok das dauert ja noch.... tee nimmt meine nicht
gast.1601752
25. Jan 2014 22:12
Hat mein Mäusle auch zum ersten Mal nach dem Brei getrunken und sonst möchte sie auch keinen ;-)
gast.1780115
30. Jan 2014 19:34
hab mal gelesen, dass babys erst trinken müssen, sobald die dritte breimahlzeit eingeführt wird. meine will jedenfalls weder tee noch wasser, auch nachm mittagsbrei nicht. generell frag ich mich wann sie mittags wohl nur den brei ist ohne dass ich danach noch stillen muss. nach ein paar löffeln weint sie immer u will an die brust u daran trinkt sie denn auch noch, also hat sie wohl auch wirklich noch hunger :?
gast.1601752
30. Jan 2014 19:52
Vielleicht gibst du ihr den Brei zu spät, also wenn sie schon zu großen Hunger hat? Da hat meine Maus auch geweint.

Ich mach es so, dass wenn sie getrunken hat und zB nach 3 Stunden wieder Hunger hat! bekommt sie nach 2 Stunden schon Brei und so sind wir jetzt bei 2,5 Stunden angekommen. Dann isst sie auch sehr schön und von anfänglich ca 50 g auf jetzt 120-130 g :-).

Klar müssen sie noch nichts trinken, aber man sollte es immer anbieten, dass sie es lernen und machen, wenns dann sein muss. Meine trinkt meistens zwischen 20+50 ml Tee.
gast.1780115
30. Jan 2014 20:06
was nimmst du denn fürn tee? ja das stimmt wohl. übung macht ja bekanntlich den meister :)
na ich geb ihr den brei immer 2 std. nach der letzten stillmahlzeit. u sie weint ja auch erst nachdem sie schon ein paar löffel zu sich genommen hat. hmm vllt weiß sie noch nicht, dass der brei auch satt macht u nicht nur die milch :lol:
gast.1601752
30. Jan 2014 20:33
Ich hab den Wohlfühltee von Hipp (pfui sag ich, aber meine Maus mag's) oder Fencheltee. In 1-2 Wochen gibt es Früchtetee ;-).

Wie lange gibst du schon Brei? Das braucht echt einfach Zeit. Es ist nur blöd, dass sie nicht wenigstens so viel isst, dass du 30-45 Minuten keine Milch geben musst ... Die lieben Kleinen halt :lol:
gast.1780115
31. Jan 2014 19:55
hab vor 3 wochen angefangen, 4 tage lang, dann ein paar tage pause gemacht u jetzt seit 1,5 wochen wieder dabei. mrg versuch ichs nochmal, und ansonsten mach ich mal ne woche pause. zw.durch gabs mal 2 o 3 tage an denen sie wirklich ein paar löffel gegessen hat, aber ansonsten bleibts eher bei einem bis zwei löffel u dann will sie wieder gestillt werden. sie weint halt noch jedesmal beim brei geben. sie ist wohl noch nicht so weit. u zwingen kann ich sie ja nicht. scheinbar wird sie ja auch noch satt. wenn nä woche endlich die hüftbandage abkommt, kann sie sich ja richtig bewegen u dann verbraucht sie ja mehr energie, vllt klappts dann. hab auch mal gelesen, dass es babys gibt, die gar keinen brei mögen u dann lieber gleich richtig essen o finger food mögen. dies natürlich erst mit 9 o 10 monaten u bis dahin gibts für solche eben noch die milch.
gast.1601752
31. Jan 2014 20:48
Ich denke, dass es bei Stillkindern noch mal anders ist, als bei Flaschenkindern. Da braucht das abnabeln wahrscheinlich einfach mehr Zeit. In meinen Augen machst du alles richtig und früher oder später wird es auch klappen :-)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...