Wie genau wirken Kümmelzäpfchen?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1795151
6. Jan 2014 10:53
Wie genau wirken Kümmelzäpfchen?
Hallo in die Runde,

nachdem bei unserem Purzel (7 Wochen) nix mehr half, haben wir als letzte Rettung 3x 1/2 Kümmelzäpfchen gegeben- mit durchschlagender Wirkung. :D Für ihn war es wirklich eine Erlösung!

Meine Frage ist jetzt, wie genau wirken die Dinger eigentlich? Frage mich, ob die wirklich nur als "rohrfrei" wirken, also aus dem Darm holen, was eh schon drin ist. :? Dann müssten sie wirkungsfrei verpuffen, wenn dieser leer ist, oder?

Ich möchte die Zäpfchen ohnehin nur als Notfalllösung verwenden, wenn nix mehr geht. Bin aber trotzdem neugierig, was ihr mir zur Wirkungsweise sagen könnt.

Schon mal danke für Eure Antworten!
Irina_Tobias
6. Jan 2014 12:21
Re: Wie genau wirken Kümmelzäpfchen?
Also wir hatten bei unserem Kleinen anfangs auch viel mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen!

Haben viel probiert: Fliegergriff, Flasche mit Fenscheltee, Flasche nicht schütteln sondern rühren, warmes Kirschnkernkissen, Bauchmassagen mit Babybäuchleinöl usw.

Abends wurde es meist ganz schlimm & dann halfen nur noch die Kümmelzäpfchen! Bei ihm blieben sie sogar manchmal drin und er konnte viel ruhiger schlafen. Meist war es aber so wie bei euch auch das nach 10min alles aus ihm raus geschossen kam! Habe gelesen das diese Wirkung aber auch ein Fieberthermometer erziehlt & man dafür keine Zäpfchen braucht :?

Also so genau kann ich dir leider auch nicht von der Wirkung erzählen ... geholfen haben sie bei uns und ich denke der eigentliche Sinn der Zäpfchen ist es Abhilfe zu schaffen bei Blähungen und den Magen-Darm zu beruhigen!
gast.1601752
6. Jan 2014 15:09
Re: Wie genau wirken Kümmelzäpfchen?
Kümmel wirkt entblähend und entkrampfend im Darmbereich.

Kümmel kann auf verschiedene Arten verabreicht werden: oral (Tee, Globuli), anal (als Zäpfchen) oder über die Haut (Massageöl).

Bei den Zäpfchen kann es dann natürlich zusätzlich sein, dass sie unterstützend wirken beim Stuhlgang.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...