abendritual

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1745584
4. Jan 2014 09:42
abendritual
Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr euer Abendritual machf und wann ihr angefangen habt damit. Unsere Kleine ist nun 8 Wochen alt. Wir haben schon ein kleines Abendritual, was ihr auch sehr gut tut. Sie schläft dann alleine im Bettchen ein. Tagsüber nur aufm Arm oder im kinderwagen, was ich aber ok finde. Nun habe ich schon oft gelese, dass man ab 3 Monate das Baby immer zur gleichen Zeit schlafen legen soll. Ich bin mir da aber unsicher. Bei uns ist ihre Schlafenheit immer anders. Je nachdem wann sie ihr letztes Fläschchen bekommt. Das schwankt zwischen 18.30 Uhr und 21.30 Uhr. Sie hat einen guten 4 Stunden Rhythmus beim trinken. Nachts hält sie Ber auch schon mal 5 oder 5,5 Stunden aus. Dadurch verschiebt sie natürlich die Uhrzeit der folgenden Fläschchen. Finde ich nicht schlimm. Aber frage mich wie das bei anderen ist, dann wie gesagt wird dadurch das Abendfläschchen auch immer zur anderen Uhrzeit gegeben. Und um 1, 2 Stunden die Flasche vorzuziehen, nur um die gleiche Schlafenszeit zu haben, finde ich nicht so toll. Unsere Maus hat noch keine regelmäßigen Schlafzeiten am Tag. Erwarten wir auch nicht. aber wenn man das alles im Internet liest, ist es wohl total wichtig, dasBaby immer zur gleichen Zeit abends ins Bett zu legen. Wie macht ihr das bzw. wie alt war euer Baby als ihr damit angefangen habt? Ohne Flasche will ich sie ja nicht ins Bettchdn bringen!!
gast.1601752
4. Jan 2014 09:51
Re: abendritual
Wir haben ziemlich spät damit angefangen, weil es aufgrund der Anpassungsphase (schreien und nur im Arm schlafen) nicht früher gegangen ist.

Mittlerweile machen wir es so, dass die Kleine meist zwischen 18-19:30 Uhr noch mal isst und danach warte ich noch kurz (falls sie Stuhlgang hat) und dann wird gewickelt und bettfein gemacht, sodass sie gegen 20 Uhr +/- im Bett ist. Dann bekommt sie vom Papa einen gute Nacht Kuss und ich bringe sie dann ins Bett, gebe ihr einen Kuss, sage gute Nacht, gebe ihr den Schnuller und mache ihre Musik an. Meisten muss man noch mal rein wenn sie ihren Schnulli verloren hat, aber überwiegend wars das dann, sodass die Maus bis 20:30 Uhr schläft. Wenn sie um 18:30 Uhr isst zB, mache ich sie dann um 19:30 Uhr bettfein. Wenn ich ins Bett gehe (gegen 23:00 Uhr) bekommt sie noch mal einen Schoppen und dann stehen wir meistens gegen 7:30-8:00 Uhr wieder auf :-)
gast.1714347
4. Jan 2014 10:34
Weis gar nicht mehr wann wir mit dem Ritual angefangen haben..... Aber ich denke dass muss so mit 4-6 Wochen gewesen sein, nachdem das auch mit dem Baden gut geklappt hat, ohne das die Hebamme dabei war.
Eine feste Zeit haben wir auch noch nicht so richtig, weil sie momentan nachmittags ihre lange Schlafzeit hat.
Jedenfalls kommt sie normalerweise das letzte mal zwischen 19 und 20 Uhr. Danach gehen wir ins schlafzimmer und dann darf sie nackig auf dem Wickeltisch strampeln. Dann leg ich sie erst auf den Bauch und creme und massiere den Rücken, dann wieder umdrehen, danach creme ich das Gesicht ein, dann kommen die Arme dran, dann der Bauch und zum Schluss die Beine und Füße. Dann bekommt sie eine frische Windel, Body und Schlafanzug an, Schlafsack drüber. Und dann gehts ab ins Bettchen. Rechts und links ein Plüschtier hin (sie braucht zum einschlafen was kuschliges an der Wange). Mobile an. Schlafzimmer und Wohnzimmertür bleiben offen bis sie eingeschlafen ist. Schnuller braucht sie auch..... Nachts sucht sie sogar danach....
Naja manchmal braucht sie dann eben doch noch mal gegen 10 / 11 rum was zu essen oder ab und an kommt das auch mal gegen 4 rum vor, aber in der Regel schlafen wir bis 7 dann..... in letzter Zeit kommt es sogar häufiger vor, dass wir bis 9 Uhr schlafen :D

Tja... das mit dem Rhythmus (was war das doch gleich noch mal?) haben wir auch noch nicht so raus.... tagsüber kommt sie eben alle 1/2 - 3 Stunden..... und dafür schläft sie nachts durch.... inzwischen hält sie es teilweise 12 stunden aus..... verstehe einer das Baby :D
gast.1625255
4. Jan 2014 11:00
Mein kleiner geht erst um 23 uhr ins bett :roll: aber das problem ist das er um 22uhr nochmal seine flasche kriegt.und wenn ich ihn schon um 8 ins bett bring, ist ihm die flasche um10 egal und er schläft lieber.da er aber im allgemeinen ein sehr schlechter trinker ist...hat er dann erst recht zu wenig getrunken... :? Aber ich denke im moment ist das so ok...!
ins bett bringen ist gar kein problem,wir legen uns mit ihm hin,hören seine musik und schlafen :D im moment dann bis 8:30 :)
MaJa912
4. Jan 2014 11:30
Also unser kleiner Mann (19.Wochen) geht so um 21.00 Uhr ins Bett, vorher spielen wir mit ihm und beschäftigen uns mit ihn, so um 20.15 bekommt er seit zwei Tagen seinen Abendbrei und danach sein Fläschchen (wir durften vom KA eher mit Milchbrei anfangen, weil er nicht satt wurde und uns nachts alle 2std weckte mittlerweile :) )
Den Milchbrei von Hipp außen Glas verträgt er bis jetzt sehr gut und schläft seit zwei Tagen voll durch :) mich wundert es nur das er eher spärlich zu nimmt (64cm und wiegt knapp 8kg; beim KA aber alles in Ordnung befunden, liegt vielleicht an den Genen, Mama und Papa sind auch dünne Bohnenstangen :lol:
Ich stehe um 07.00 auf und er wird so um 08.30-09.00 Uhr wach.

Tagsüber schläft aller höchstens eine Stunde, aber wenn er wach ist, ist er zufrieden und blubbert vor sich rum, kaut auf seinen Beißring rum oder schaut interessant aus dem Fenster oder robbt durchs Haus, allerdings seit ein paar Wochen immer rückwärts :lol: warum auch immer :D
gast.1809031
6. Jan 2014 23:24
Ich lege unseren Sohn (10 Wochen) gegen 22:00 ins Bettchen. Vorher wickel ich ihn und er bekommt sein Schlafsack an. Das passiert in seinem Kinderzimmer, danach gehe ich rüber in unser Schlafzimmer wo sein Bettchen steht. Da bekommt er dann nochmal seine letzte Flasche und dann lege ich ihn hin und seit ca. 2-3 Wochen schläft er durch, heißt so bis halb 6 oder halb 7...dann bekommt er wieder was zu trinken und ne neue Pampi um und dann schläft er oft noch bis 9 oder 10 :D
Vorher hatte er Nachts immer einen 3-4 Stunden Rhytmus.

Wichtig ist mir das alles ruhig abläuft und beim trinken ist schon im Schlafzimmer das Licht aus und nur das Licht vom Fur scheint rein..das habe ich von Anfang an so gemacht und er weiß nun auch das hier sein Ruhepol ist und das er schlafen muss. Auch wenn er Abends mal knöttertig ist (Hat oft Bauchweh und Reizüberflutung gehabt), sobald er oben ist, ist er wie ausgewechselt..richtig ruhig und zufrieden :D
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...