Spielsachen....

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1714347
28. Dez 2013 18:07
Spielsachen....
Hey ihr :)

Hab mal ne Frage, meine Maus wird nächste Woche 3 Monate (12 Wochen ist sie ja schon). Allerdings hat sie an ihren Spielsachen kaum Interesse. Ich muss ihr die Greifspielsachen richtig in die Fingerchen geben und dann spielt sie vielleicht ne Minute wenns hochkommt und dann liegt es wieder neben ihr. Plüschsachen und meine Haare dagegen findet sie richtig toll.... Ist das jetzt normal oder muss ich mir ggf. doch Gedanken machen.... Oder muss ich einfach geduldiger sein und noch mehr mit ihr spielen? Sie hat allerdings momentan anscheinend wieder nen Wachstumsschub, denn sie schläft sehr viel.... Wenn sie zwischendrin mal ne Stunde wach ist ist das schon viel.....
LaylaFabienne
28. Dez 2013 18:20
Re: Spielsachen....
Mach dir keine sorgen, das ist normak das die einen erst an greifspielzeug interesse zeigen und die anderen erst an plüschtieren.
Geb ihr die zeit selbst interesse daran zu entwickeln.
Du kannst es zb mit spielzeug versuchen die geräusche machen wie rascheln, knistern oder quietschen und schauen ob sich dadurch vielleicht ibr interesse steigert.
Nur ganz wichtig zwing sie nicht dazu.
Irina_Tobias
28. Dez 2013 18:32
Dein Baby ist gerade Mal 3 Monate auf dieser Welt, da muss es noch kein großes Interesse an Spielzeug zeigen ;) Meist sind alle anderen Sachen wichtiger oder sie will einfach nur in der Gegend herum schauen. Solange du dich mit ihr beschäftigst passt das schon! Die Zeit wo sie spielt kommt noch früh genug :)

Meine Kleiner ist jetzt 15 Monate & alles andere ist interessanter als sein Spielzeug :D
gast.1601752
28. Dez 2013 20:57
Im PEKIP haben wir gelernt, das Spielsachen (in erster Linie die zum schauen) zwar schön sind, aber der schönste Spielplatz in dem Alter sind die Eltern.

Wichtig ist nicht, dass die Kleinen sich alleine beschäftigen können, sondern dass du sie beschäftigen kannst ;-)

Führe einen Ball langsam von rechts nach Links und von oben nach unten (oder nimm eine Rassel) und die Kleine folgt dann mit den Augen, aber mache viele Pausen, es ist sehr anstrengend.

Nimm Dinge die Geräusche machen oder mach selber welche (Zungenschnalzen etc.), das lieben viele Babies.

Oder leg sie unter eine Spielbogen, damit sie viel zum anschauen hat. Greifen und aktiv Spielen entwickeln sich jetzt erst nach und nach :-)
gast.1714347
28. Dez 2013 22:54
Manchmal beschäftigt sie sich schon ganz schön viel alleine... sie steckt dann so süß die Fäustchen in den Mund und reagiert dann auch gar nicht richtig auf mich.... sie macht das richtig konzentriert.
An der Krabbeldecken waren Spielbögen, die hatte ich abgemacht und jetzt zwischenzeitlich über den Laufstall gelegt... interessierte sie kaum.... jetzt hab ich so einen ähnlichen Spielbogen geholt wie den, den sie in der Krabbelgruppe so toll findet. Da schaut sie auch mehr nur hin wie damit zu spielen....

Aber wir kuscheln ja auch ganz viel und spielen miteinander. Vor allem auf dem Wickeltisch. Da haben wir nun auch eine Spieluhr hängen (Ein Stern mit nem Männele drunter), die findet sie absolut super und ich auch weil das Männele Gott sei Dank nicht in Rosa ist :D
gast.1714347
29. Dez 2013 13:41
Also ich bin ja schon irgendwie verwundert..... hab ihr ja gestern den Spielbogen gekauft.... und heute war sie total quengelig, sogar bei mir auf dem Arm, jetzt hab ich sie unter den Bogen gelegt und sie ist ganz friedlich... schaut und spielt ein wenig.... und freut sich wie n Honigkuchenpferd :D
wapuu
29. Dez 2013 16:13
@Jeanne2211

Das kenn ich, mein kleiner will mit seinen 10 Wochen zur Zeit gar nicht auf dem Arm bleiben, außer zum Füttern, danach will er am liebsten unter seinem spielebogen liegen und gucken.
Er hat so einen spielebogen mit Musik und licht Effekten und mittlerweile tritt er mit den Füßen schon gegen und freut sich das es dann geräusche macht :)

Und so rasselsocken findet er auch total toll

Greifen tut er von selbst auch noch nicht und alles was man ihm in die finger gibt lässt er nach wenigen sekunden wieder fallen.

Aber er beschäftigt sich auch oft mit seiner hand alleine und kaut wie verrückt darauf rum und brabbelt vor sich hin.

Und er liebt es wenn wir mit ihm sprechen
gast.1764495
1. Jan 2014 11:16
Zu dem Thema Spielsachen hätte ich auch mal noch eine Frage: Unser Krümel ist 3 Wochen und zwei Tage alt, man merkt, dass er seit paar Tagen einen sehr fixiert und wenn man viel mit ihm redet, macht er die Mimik etwas nach und will auch "erzählen" :0) wir dann immer ganz hektisch mit Händen und Armen. Hatte ihn gestern auf auf der Wolldecke in der Sonne liegen und ihn ein Spielzeug vor´s Gesicht gehalten, er hat es zwar kurz begutachtet und auch mal dran gefasst, aber dann direkt das interesse verloren. Meine Mutter meinte aber, ich solle ihm mal mit Spielzeug ablenken wenn er z. B. Hunger hat. Das ist aber doch noch zu früh, oder?

Dann noch eine Frage, es gibt doch diese Wippen, wo man die Kleinen reinsetzen kann anstatt ins den MaxiCosi, wo auch oft noch etwas Spielzeug dranhängt. Sind die sinnvoll? Habt ihr da Erfahrungen? Bevor ich das unnötig kaufe..... Danke vorab.

So eine Activity Spieldecke haben wir auch, da steht allerdings drauf, dass man die erst ab 3 Monaten benutzen soll.....

LG
Irina_Tobias
1. Jan 2014 12:07
Also zum Thema Spielzeug habe ich eh schon geschrieben ... und mit 3 Wochen wird sich kein Baby mit Spielzeug gut ablenken lassen! Wenn die Zwerge Hunger haben, sollte man ihnen auch was geben, so sehe ich das!

Zur Wippe: Wir hatten eine von Chicco für beide Jungs & ich hab sie absolut nicht bereut! Da kannst du den Kleinen immer mal wieder rein legen und ihn überall hin stellen, zum kochen oder wenn du mal schnell duschen gehen willst! Oder wenn sie eben älter sind mit dem Spielbogen einfach zur Beschäftigung :) Wichtig ist nur das die Zwerge nicht stundenlang da drin liegen, aber das ist eh gleich wie beim Maxi Cosi. Übrigens kann man den dann zum Beikoststart super zum füttern nehmen, wenn die Zwerge noch zu klein für einen Hochstuhl sind.

Lg
gast.1601752
1. Jan 2014 13:42
Mit 3 Wochen braucht euer Kleiner noch kein Spielzeug, er ist noch zu klein. Da seid ihr das Beste für ihn. Reden, singen, Geräusche etc. ;-)

Wir haben eine Wippe ohne irgendwas (Babyjörn) und unsere Maus findet die super (sie kann selber jetzt wippen seit sie so 12 Wochen alt ist).
LaylaFabienne
1. Jan 2014 13:57
Wir haben auch eine wippe die ist sehr praktisch gewesen, auch da ich meine dadrin in schlaf kriegen konnte wenn es wiedermal stundenlang dauerte und sie auf dem arm zu schwer wurde.
Außerdem haben wir von fisher price die babyschauckel meeresfreunde und die war echt ein segen. Sie bewegt sich, macht musik, macht licht und oben sind kleine fische die sich bewegen.
Ab ca 5 wochen hat sie angefangen sich immer mehr dafür zu interessieren und zu beruhigen.
gast.1714347
1. Jan 2014 14:12
Ich hab ne Wippe von Hauck, da ist auch so ein Bogen dran, den hab ich aber abgemacht, da sich meine Maus dafür nicht interessiert. Die Wippe steht bei mir auf nem Klappstuhl, so ist sie zusätzlich erhöht und die Maus kann mir beim kochen und inzwischen auch beim duschen zusehen :D
gast.1601752
2. Jan 2014 11:49
Da fällt mir noch ein, dass ganz Kleine auch "Angst" bekommen können, wenn sie aufwachen oder einschlafen und sie Gebaumel über dem Kopf ;-) deswegen haben wir auch bis jetzt kein Mobile aufgehängt, was wir aber bald versuchen werden :-)
gast.1764495
4. Jan 2014 17:33
OK, danke, werde mir dann mal die Tage so eine Wippe besorgen. Einen Laufstall krieg ich jetzt auch, war heute mit einer Freundin einen Kaffee trinken (das erste mal ohne Baby, bin aber nach 2 Std. nervös geworden :0) ) und wie der ZUfall es will, hat sie mir erzählt, dass eine Bekannte ihren Laufstall verkauft, wäre auch sehr gepflegt und sauber, da hab ich gleich mal zugegriffen für später, wenn er mal krabbel usw. und ich ihn mal kurz "parken" muss oder er bei uns im Wohnzimmer schläft.

Was man hat, hat man ;0)
gast.1714347
4. Jan 2014 18:58
Ich versuch meine auch wieder mehr an den Laufstall zu "gewöhnen" indem dort nur der Spielbogen aufgestellt wird... die meiste Zeit liegt sie ja bei mir mit auf der couch..... Aber noch bewegt sie sich ja auch nicht so viel :D außer strampeln mit armen und beinen.....

Naja ... wir haben vorhin gespielt und wie es sich für ein anständiges baby gehört hat sie mich dabei schön vollgekotzt :lol:
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...