mahlzeit abstand verlängern?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1712061
6. Dez 2013 12:15
mahlzeit abstand verlängern?
Liebe mamas
meine frage ist folgendes.wie kann ich die futterzeit abstand verlängern?mein sohn 52 tage alt hat alle 2 stunden hunger und trinkt jedesmal um die 100 ml.aber ich möchte den abstand zwischen den mahlzeiten verlängern.wie soll das gehen?
LG
gast.1714347
6. Dez 2013 13:28
Re: mahlzeit abstand verlängern?
Wenn der Magen von deinem Spatz so klein ist, dass bei jeder Mahlzeit nur 100 ml reingeht, dann wirst du da nicht viel machen können.... dann hat er eben dauernd Hunger.....
gast.1601752
6. Dez 2013 14:00
Meine Hebamme hat mir geraten, ich soll versuchen es rauszuzögern, damit sie anfängt mehr zu trinken und länger auszuhalten. Sie gab mir den Rat, wenn sie mit Hunger kommt einfach 5-15 Minuten zu "warten". Das kann man auch super machen indem man vorher wickelt und das einfach ein bisschen rauszögert, weil die meisten Babies auf dem Wickeltisch glücklich sind.
gast.1714347
6. Dez 2013 14:18
Luana lässt sich gut mit dem Schnulli rauszögern^^ Aber wenn sie dann richtig hunger hat, dann hilft der auch nicht mehr
gast.1712061
6. Dez 2013 16:52
Oh je rauszögern wird bei uns nicht klappen,denn mein baby ist kolik und er würde dann noch mehr schreien :/
Schmusehase
6. Dez 2013 17:03
Du kannst ja mal versuchen etwas Wasser oder Tee zu geben (nicht viel) um vielleicht erstmal ne halbe Stunde oder so rauszuholen....

Also bei uns hat es nie geklappt, denn sie hat sich nicht veräppeln lassen, aber vielleicht klappts bei euch :D
gast.1240750
7. Dez 2013 09:43
Verstehe ich nicht... wenn das Kind hunger hat, dann bekommt es was zu essen und gut! Ein Säugling kann eben noch nicht warten und verstehen!

Wie habt ihr euch das Leben mit einem Baby denn vorgestellt? :roll:

Wenn sie im Wachstumsschub stecken, haben sie mehr hunger! Meine ist 2 Jahre 5 Monate und hat auch Mehrbedarf, wenn sie einen Schub macht. Aber dann bekommt sie das, was sie braucht!
Khisanee
7. Dez 2013 16:51
Schuschu1509 hat geschrieben:
> Meine Hebamme hat mir geraten, ich soll versuchen es rauszuzögern, damit
> sie anfängt mehr zu trinken und länger auszuhalten. Sie gab mir den Rat,
> wenn sie mit Hunger kommt einfach 5-15 Minuten zu "warten". Das
> kann man auch super machen indem man vorher wickelt und das einfach ein
> bisschen rauszögert, weil die meisten Babies auf dem Wickeltisch glücklich
> sind.

Sorry, aber den Rat kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen.
5-15 Minuten hinauszögern bei einem hungrigen Kind?
Ich würde es tatsächlich mit Ablenken versuchen, Schnuller, ein wenig Tragen, schaukeln...
Aber wenn ein Kind schreit wie am Spieß, dann warte ich keine 5-15 Minuten, dann bekommt es etwas zu essen. Vor allem wenn man weiß, dass es vor Hunger brüllt.

Noah kam auch alle 1-2 Stunden, besonders Nachts. Tagsüber waren es manchmal auch 3 Stunden, die dazwischen lagen.
Er konnte einfach nicht mehr trinken.
Als er ein halbes Jahr alt war, hat er gerade mal ein halbes Gläschen Gemüse oder Obst geschafft von Hipp, und wenn er seine Milch getrunken hat, dann waren es maximal 130 ml, und selbst da blieb noch ein Rest.
Hat er mehr getrunken, flog es wieder raus. Der Magen konnte einfach nicht mehr fassen.
Jetzt ist er 2 Jahre und 2 Monate, und schafft immer noch nicht mehr als 200 ml, wobei auch da meistens ein Rest von bis zu 40 ml in der Flasche bleibt, auch Mittagessen sind bei ihm kleine Portionen. Mehr geht nicht rein.
Bedeutet, dass er Nachts nach wie vor 1-2 Mal noch seine Milch braucht.

Deine Maus ist noch nichtmal 2 Monate alt....
Was erwarten manche eigentlich von so einem kleinen Menschen?

Sei mir nicht böse, aber ich finde das genauso schrecklich wie die Bodies auf denen schon Abi 20?? steht.....

Deine Frage kann ich ja sogar noch verstehen, aber den Vorschlag deiner Hebamme.... Der könnte ich eins runterhauen.....
Schmusehase
7. Dez 2013 16:58
Man muss das "hinauszögern" ja jetzt nicht dramatisieren und aus einer Mücke einen Elefanten machen...

Ich glaube nicht, dass jemand hier sein Kind vor Hunger brüllen lässt :roll:

Bei uns z.b. war es so, dass unsere kleine auch oft kam und dann recht viel getrunken hat und wir somit auf eine riesige Tagesmenge kamen, deswegen war auch mein Tipp (ebenfalls von der Hebamme) es mal erst mit wasser oder tee versuchen und gucken ob es vielleicht noch kein Hunger ist...

Ich glaube auch schuschu meinte mit hinauszögern nicht brüllen lassen, sondern eben wie du sagst etwas ablenken...

Gebe dir auch recht, wenn das Kind wirklich hunger hat und eben nur kleine Mengen verträgt dann muss man das akzeptieren und sich entsprechend anpassen, denn das Kind bestimmt das Trinkverhalten und die Menge und nicht wir eltern...
gast.1240750
7. Dez 2013 19:57
Khisanee hat geschrieben:
> Deine Frage kann ich ja sogar noch verstehen, aber den Vorschlag deiner Hebamme....
> Der könnte ich eins runterhauen.....

Und das von dir :lol:
Aber ich kann das auch nicht verstehen. Die hat doch ihren Beruf verfehlt :shock:

Warum muss man es überhaupt rauszögern? Ich kenne keinen Erwachsenen (und auch kein größeres Kind), der alle 2-3 Stunden hunger hat... :?
Khisanee
7. Dez 2013 21:19
cyborg2611 hat geschrieben:
> Khisanee hat geschrieben:
> > Deine Frage kann ich ja sogar noch verstehen, aber den Vorschlag deiner
> Hebamme....
> > Der könnte ich eins runterhauen.....
>
> Und das von dir :lol:

Ja das von mir... Der Vorschlag der Hebamme ging mir richtig ins Herz.
Wie kann man so einen Vorschlag machen??? Vor allem bei einem noch so frischen Säugling. Wenn der Zwerg jetzt 4 Monate alt gewesen wäre,... Ok dann könnte ich es noch einigermaßen verstehen (zumindest es versuchen).

Aber so ein Säugling der schreit ja nicht vor Hunger, weil er seine Eltern ärgern will, oder weil ihm gerade nur langweilig ist.

Wenn sie wenigstens vernünftige Alternativen angeboten hätte, wie sie hier ja auch von anderen genannt wurden, wie Tee z.B.

Aber ich weiß, dass hätte bei Noah absolut nichts gebracht. Der hatte Hunger, und brauchte Milch.
Und er ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate, hat gerade 11,6 kg und ist 85 cm groß. Gehört also nach wie vor in die untere Gewichts- und Größengruppe.
gast.1601752
7. Dez 2013 21:20
Schmusehase hat geschrieben:
> Man muss das "hinauszögern" ja jetzt nicht dramatisieren und aus
> einer Mücke einen Elefanten machen...
>
> Ich glaube nicht, dass jemand hier sein Kind vor Hunger brüllen lässt
> :roll:

Ja genau ;)

Ich wickel eh immer vorher, weil die Maus hinter immer spucken muss, aber ihren Schoppen habe ich da bereits gerichtet. Ich habe dann immer mit ihr auf dem Wickeltisch gespielt solange es noch gut war. Meine Hebamme wollte es rauszögern, weil wir so mit Bauchweh zu kämpfen hatten und sich der Magen nicht lange genug regenerieren konnte bei dem häufigen essen. Und was soll ich sagen, es hat geklappt und meine Maus musste nicht vor Hunger schreien. :-)
gast.1625255
8. Dez 2013 02:41
Puh..also von "schreien lassen" hat doch echt niemand was gesagt!!!!! :shock: mein kinderarzt sagt sogar dass die kleinen "es lernen müssen", sich an einer mahlzeit satt zu essen das es ca 4 std reicht...!!da ist das mit dem hinauszögern also gar nicht sooo falsch!!
Ich selbst hab allerdings keine probleme damit...,also keine ahnung ob sowas dann funktioniert ;)
gast.1240750
8. Dez 2013 07:58
AninS85 hat geschrieben:
> Puh..also von "schreien lassen" hat doch echt niemand was
> gesagt!!!!! :shock: mein kinderarzt sagt sogar dass die kleinen "es
> lernen müssen", sich an einer mahlzeit satt zu essen das es ca 4 std
> reicht...!!

WARUM müssen sie es lernen??? Man kann Kinder doch nicht programmieren!
Man kann auch einfach nach Bedarf füttern! Das ist für das Kind toll, weil seine Bedürfnisse erfüllt werden, das ist doch wichtig!
Das ist eine dämliche Aussage vom Arzt und lange überholt!
gast.1714347
8. Dez 2013 09:04
Also mit lernen müssen,... das ist quatsch.... gut unsere Hebamme sagt auch es müssen minestens 2 Stunden dazwischen liegen, weil wir einige Babies in der Gruppe haben die anscheinend am liebsten gar nicht wegwollen bzw. teilweise jede Stunde kommen......

Wichtig ist eben, dass man selbt vollwertig isst (darf auch gern mal süß und fettig sein), damit die Milch auch hochwertig ist. Somit "sollte" das Kind länger durchhalten. Aber jedes Kind ist eben anders und unser Kinderarzt sagt auch, man soll es an dem Bedarf des Kindes messen.

Meine Maus zum Beispiel will nachts nichts essen, sondern sucht nur ihren Schnulli. Das ist vorwiegend seit meinem Geburtstag so (der Tag war sehr anstrengend für sie). Seit dem steht Ihr Bett nachts neben meinem, damit ich (egoistisch wie ich bin :lol: ) nachts nicht aufstehen muss um ihr den Schnulli zu geben.
29 Beiträge
loading 19543...