Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1672436
8. Nov 2013 07:32
Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
Hallo zusammen,
ich hoffe auf ein paar Tipps von euch. Ist mein erstes Kind.

Meine kleine ist nun 20 Tage alt und will einfach nicht in Ihrem Bettchen schlafen. Meine Hebamme meinte eventuell ist ihr das bett zu groß.
Jedoch schläft sie ab und an Tagsüber darin.

Es läuft so das Sie erst die Augen zu hat und dann so wild mit armen und beinen arbeitet das innerhalb von paar Minuten die Augen auf sind und kurz drauf ein Mega gebrüll los geht.

Nachts läuft es meist darauf raus das ich es versuche und manchmal 3-4 Stunden kämpfe und irgendwann aufgebe.
Sie macht dann auch immer den Mund auf als ob Sie noch hunger hätte (was ich mir aber nicht vorstellen kann da Sie ja regelmäßig und meist ja noch vorm hinlegen gestillt wird)
Dann darf Sie auf Mammis Brust schlafen.

Freu mich auf jede Antwort.

Liebe Grüße

Fannerl und die kleine Leonie
Capricorn89
8. Nov 2013 07:58
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
Hallo!

Also Leona hat die ersten Tage (ca. 3 Wochen) nur auf meiner Brust geschlafen. Danach dann direkt neben mir im Bett (um den Körperkontakt zu halten) und mittlerweile (seit sie ca. 8 Wochen ist) schläft sie im Beistellbettchen. Sie ist nun 12 Wochen und wir hatten grad gestern erst einen 'Rückfall'. Durch den Wachstumsschub ist sie sehr weinerlich und anhänglich. Sie ist dann beim Stillen eingeschlafen und ich habe sie nach ca. 1 Std Schlaf rüber in ihr Bett gelegt und ihr noch etwas die Hand gehalten. Solche Tage gibt's immer wieder und das ist ja auch nicht schlimm.

Man muss sich immer daran erinnern wie viel Zeit man so nah miteinander verbracht hat und es ist klar, dass sich das Baby erst einmal dran gewöhnen muss allein zu schlafen.

Und tagsüber schläft Leona meist nur im Kinderwagen während oder kurz nachdem wir spazieren sind/waren oder auf meinem Arm. Selten kann ich sie weglegen, ohne dass sie wach wird. Hab schon alles mögliche versucht: Sofa, Laufgitter, Bett, Kinderwagen,... Aber so ist es eben und ich genieße es auch, wenn sie bei mir ist.

Hast du es schon mal mit einer Bauchtrage versucht? Wir haben eine Manduca und in der schläft sie auch meistens ein, wenn ich beide Hände frei haben muss. Das ist doch sehr praktisch.

Und wegen des Strampelns... Ist es ein Strampeln oder ein Erschrecken? Wenn Babys sich oft und doll erschrecken, dass sie alle Viere von sich strecken und die Augen aufreißen, gibt es sogenannte Pucksäcke und Puckdecken. Vielleicht kommt das ja für euch in Frage?

Ansonsten würde ich sagen: lass ihr noch den Körperkontakt zu dir und hab Geduld. Mit viel Übung wird das schon ;-)
gast.1068841
8. Nov 2013 09:55
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
hallo!

eure zwerge sind noch soooo klein. die wissen doch gar nicht, wie es ist, in einem "freien" bett zu liegen, wo ganz viel platz ist.

gebt ihnen die nähe... meine große ist jetzt 3 1/4 jahre, und schläft auch manchmal noch bei uns im bett. und die kleine ist jetzt 6 monate, und klar, sie darf auch manchmal mit bei uns schlafen, gerade wenn es ihr nicht gut geht.

du kannst deinem spatz auch ein großes stillkissen mit ins bett packn, und es um ihn rumlegen. dann hat er eine begrenzung, und fühlt sich nicht so "verloren"

was du auch probieren kannst ist, ihr ein getragenes t-shirt von dir mit ins bett zu packen.

wie gesagt, es ist noch alles neu für eure mäuse. gebt ihnen die zeit, sich an die große, fremde welt zu gewöhnen. ;)
gast.1714347
8. Nov 2013 12:40
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
Hallo,

das gibt sich mit der Zeit. Wichtig ist, dass du dich nicht kaputt machst.
Ich hab das am Anfang auch fast schon krampfhaft versucht, sie in ihrem Bettchen schlafen zu lassen, mit der Folge, dass ich fast samt Kind umgekippt wär vor Erschöpfung... (es war halt dieses typische "Gewöhn ihr das bloß nicht an in deinem Bett zu schlafen, du bekommst sie nicht mehr raus" und halt auch bezüglich des Plötzlichen Kindstodes).

Nimm deine Kleine zu dir, wenn sie es braucht. Luana liegt zum Beispiel gar nicht gerne auf meiner Brust, aber die erste Zeit hatte ich sie an meiner Seite. Ich lag auf der Seite und (weil ich zudem ja auch Angst hatte mich falsch zu bewegen) ein Seitenschläferkissen im Rücken. Die erste Zeit ging das ganz gut, hab sie dann wenn sie schlief vorsichtig in ihr Bett getragen. Und dann gab es diesen Tag an dem die Reizüberflutung wohl sehr extrem war und sie mir mit 3 großen Schwallen ins Bett gekotzt hat. Habe sie und mich erst mal sauber gemacht und sie in den Laufstall gelegt und dann das Bett abgezogen. Den Fleck trockengeföhnt (und das um 2 Uhr nachts) und dann das Bett mit Febreze eingesprüht. Und seit dem wollte sie ne Weile gar nicht mehr bei mir schlafen. Zum Stillen war es OK. Aber gegen das Einschlafen hat sie sich gewehrt, also schläft sie in ihrem Bettchen :)

Erst gestern war es wieder so weit (ich hab keine Ahnung wieso). Gestern konnte sie nur mit mir einschlafen.

Ich genieße das auch so lang ich kann (kann nicht so lange auf einer Seite liegen). Bin eigentlich auch ganz froh, dass sie das mit dem auf der Brust liegen nicht so mag :D denn durch meine Lendenwirbelsäulenprobleme kann ich auch kaum bzw. nur kurzzeitig auf dem Rücken liegen.
gast.1490549
8. Nov 2013 13:09
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
He du.....

wenn deine Maus so strampelt hätte ich ein kleinen tipp....pucke sie doch ein das hilft echt wunder...es sieht zwar etwas unbeqeum für uns ein und auch etwas komisch aber die babys mögen es echt....

hat schon bei mein ersten kind geholfen(da sie sich immer mit ihren armen aufgeweckt hat)und nun bei meinem sohn wieder.....er wird dadurch echt ruhiger....

probier es mal aus.....kann ich nur empfehlen....lg
gast.1622292
8. Nov 2013 14:40
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
So wie ANTJEMIA schon gesagt hat ,wurde ich es auch mit Pucken probieren :)

hier zur Hilfe ;) :
http://m.youtube.com/watch?ved=0CAsQqwQ ... 3D0CAsQqwQ

Pucken hat bei uns auch sehr viel geholfen :)

hoffe es hilft bei euch auch ;) und noch ein Tipp,nächstes mal nicht 3-4 Stunden probieren :D probiere nächstes mal höchsten 1stunde und dann gib auf :) so kommt sie und du zu ruhe :) du machst nix falsch wenn du öfters mal nach gibst :) im Gegenteil es geht euch dann besser und jeder ist glücklich :)

Schönen Tag euch noch .....
gast.1622292
8. Nov 2013 14:44
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
Hahaha ja und das auf der Brust schlafen hatten wir 2wochen durch Tag und Nacht konnte nicht mal aufs WC richtig :D, lass sie einfach das gibt sich ganz von allein :D

Versprochen das machen alle Babys :D schwer aber das schaffst du und wie schon gesagt mit nach geben solange sie noch Babys sind ist der beste weg :) fast kein weinen ,auf und ab gehen wird weniger und und und ...

Einfach alle Situation eingehen und akzeptieren egal welche :D sie gehen vorbei nach spätestens 1woche :D
gast.1728897
8. Nov 2013 16:29
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
hallo fannerl85,

ja wie die anderen schon gesagt haben versuch es mal mit pucken.
und noch eine frage hast du ein großes Bett für sie oder eine wiege/beistellbett??
eine freundin von mir hatte auch nur ein großés also normales gitterbett,
und hatte es selbe problem wie du auch sie wollte aber nicht extra ein beistellbett oder so kaufen so hat sie die tagetasche ins bett gestellt und das kleine darein gelegt und um die tasche das stillkissen rumgelegt das das baby einfach eingeengt ist sowie es damals im bauch war..

LG
gast.1714347
8. Nov 2013 17:05
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
Was ich noch sagen kann, ich hab ja auch ein normales Babygitterbett (das Roba von Real) ich habe ein Nestchen drum und davor als "Verengung" ein großes zusammengerolltes Handtuch. Vielleicht hilft es auch so?

Bei meiner Maus ist es zudem so, dass sie große Probleme mit absoluter Dunkelheit hat (warum weis ich nicht, immerhin war es im Bauch ja auch dunkel ...), vielleicht ist das bei euch ja auch ein Problem? Ich hab im Schlafzimmer abends zum einschlafen immer entweder das Wickellicht oder mein Nachttischlicht an und zudem ist die ganze Nacht ein Schlummerlicht an. War für mich ne Riesenumstellung, weil ich eigentlich nur im stockfinsteren schlafen kann^^
gast.1601752
8. Nov 2013 22:01
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
Unsere Maus wird jetzt am Sonntag 8 Wochen alt und kann nur in meinem Arm (Bauch an Bauch) schlafen. Ich habe es akzeptiert und hoffe, dass es nicht zu "gefährlich" ist wegen plötzlichem Kindstod. Ich habe bisher überall gehört und gelesen, dass sich das früher oder später von alleine gibt, manche Kinder brauchen länger als andere und das ist auch gut :)

Das Wichtigste ist, dass ihr entspannt und glücklich seid :)
gast.1672436
10. Nov 2013 18:41
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
vielen Dnak für die reichlichen zuschriften.

ich werde einfach mal abwarten und schauen ob sich das mit der zeit gibt.


Mir selbst macht es nichts wenn die kleine auf meiner Brust schläft nur kann dann mein mann nicht mehr schlafen vor lauter angst das ich mich mal drehe und die kleine begrabe
gast.1714347
10. Nov 2013 19:54
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
Schick ihn auf die Couch :lol:

Ganz ehrlich, in dem Punkt bin ich froh Singlemama zu sein :D So kann ich mit meinem Baby kuscheln, wenn sie mich lässt :roll: und wir stören niemanden. Weder vom Platz noch wegen dem Geschreie oder nächtlichem Aufstehen :D
gast.1601752
11. Nov 2013 11:21
Re: Baby will nicht im Bett schlafen das meist nur Nachts
Dann muss dein Mann wirklich mal 2-3 Nächte auf die Couch, damit er sieht, dass alles gut geht ;) man sollte den mütterlichen Instinkt nicht unterschätzen :)

Wenn ich nachts aufsteh zum Schoppen machen, sag ich das meinem Mann, dann legt er seinen Arm zur Maus, damit sich unser Hund nicht ankuschelt, aber er schläft so schnell weiter, dass ihn das nicht stört. In schlimmen Nächten geh ich mit der Kleinen auf die Couch, damit mein Mann Ruhe hat.

Aber die Männer müssen halt etwas Geduld aufbringen, das geht alles viel zu schnell vorbei (im Nachhinein) :(
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...