Zusätzlich zu trinken geben?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1529519
18. Jun 2013 14:47
Zusätzlich zu trinken geben?
Hallo,

Ich habe einen 5 Wochen alten Sohn. Er wird mit Fertigmilch gefüttert.
Gebt Ihr bei der Hitze noch zusätzlich was zu trinken? Oder langt das?

Ich habe Angst, dass er vielleicht austrocknet...
gast.917724
18. Jun 2013 14:53
Re: Zusätzlich zu trinken geben?
Eigentlich reicht die Säuglingsmilch als Flüssigkeit aus. Allerdings kann es dann gut sein, dass Dein Baby öfter und dafür kürzer trinken mag.
Natürlich kannst Du aber auch zwischen den Milchmahlzeiten einfach ein Fläschen mit abgekochtem Wasser anbieten - wenn Dein Zwerg trinkt, dann paßt es, wenn nicht, braucht er es auch nicht.

Austrocknung erkennst Du, wenn die große Fontanelle über der Stirn dauerhaft einsinkt. Oder/und die Haut am Bauch beim sanften kneifen stehenbleibt. Einfachstes und wichtigstes Kriterium sind aber die mindestens fünf ordentlich nassen Windeln am Tag :D Der Urin sollte hell sein, je dunkler, desto konzentrierter ist er = desto weniger Flüssigkeit steht zur Verfügung. Und ein ausgetrocknetes Kind wird apathisch; schläft viel, zappelt und weint kaum bis gar nicht mehr.
gast.1529519
18. Jun 2013 14:56
Das sind super Tipps. Vielen lieben Dank. Dann biete ich im mal abgekochtes Wasser an :)
gast.1515134
18. Jun 2013 21:11
Aber nicht zu kalt.
Bei zu kaltem Wasser braucht der Körper viel Energie um es auf Körpertemperatur aufzuwärmen und somit ist wird es denn oder der kleinen wieder zu warm!
überhitzung!!!!

Lieber so lau warm. Fast wie Fläschchen warm!
So sagte man mir.
gast.917724
18. Jun 2013 21:19
Da hast Du Recht. Kleine Babys sollten grundsätzlich nichts kälter als mit Zimmertemperatur gefüttert bekommen.
gast.1522406
19. Jun 2013 08:14
Huhu,
Meine kleine ist jetzt sechs Wochen. Sie bekommt seit der vierten Woche immer mal wieder fencheltee der ganz dünn ist von Milupa, abgekochtes Wasser oder auch ein gaaaaaanz dünnes milchfläschchen.
Der Kinderarzt gab bei alledem sein ok.
Die verdünnte Fläche bekommt die Maus wenn wir raus gehen sie aber vorher keinen Tee möchte, so dass sie trotzdem Wasser hat. Mache dann eine Flasche mit 120 Wasser und nur einem Löffel Milchpulver. Siehe da die kleine trinkt dann.
gast.1574107
21. Jun 2013 16:44
hallo mir wurde davon abgeraten.!
mein zwerg is acht wochen hatte ihm auch tee gegeben.
waren kurz darauf im spital . & die oberärztin hat mich quasi angschrien und gemeind man darf einem baby bis zur beikost keine flüssigkeit zufüttern.! wenn er durst hat soll ich ihm milchnahrung geben .!
gast.917724
21. Jun 2013 17:48
Hm, das ist allerdings auch eine etwas seltsame Reaktion der Ärztin.

Wobei, bei sehr leichten, zarten Kindern, Kindern mit Trinkschwäche oder Speibabies sollte man tatsächlich lieber eine Milch mehr füttern, als Wasser oder Tee zu geben. Einem gesunden, gut genährten Säugling schadet es jedoch nicht.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...