Einseitige Kopflage beim Liegen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
katrin.kaiser87
4. Okt 2010 14:42
Einseitige Kopflage beim Liegen
Hallo,

meine Maus ist heute 21 Tage alt. Sie hat ihren Kopf immer zur linken Seite liegen wenn sie auf dem Rücken liegt.
Kennt das jemand von euch auch? Ich weiß nicht ob das normal ist, oder ob ich darauf achten sollte das ich ihr den Kopf auch mal auf die andere Seite lege. Wenn ich das mache, dann dauert es nicht lange und sie dreht ihn wieder nach links´.
Ich habe Bedenken, dass sie vllt. eine Fehlstellung im Hals hat oder bekommt. :?

Liebe Grüße
SteffiMünchen
4. Okt 2010 19:30
Re: Einseitige Kopflage beim Liegen
Hallo,

um Kopfverformungen zu vermeiden, solltest du sie jedes Mal, wenn du sie ins Bett legst, anders herum legen, als sie vorher gelegen hat. Wo hast du denn ihr Bett stehen? Wenn ihr Bett mit bei euch im Schlafzimmer ist, und du sie z.B. mit dem Kopf ans Fußende von ihrem Bett legst, wird sie in die Richtung ihren Kopf automatisch zum SChlafen drehen, wo euer Bett ist. Probier es mal aus, in den ersten drei, vier Monaten klappt das ganz gut, wenn man sie einmal so rum und beim nächsten Mal genau anders rum ins Bett legt. Danach klappts dann nicht mehr, da sind die Babys zu beweglich und drehen ihren Kopf wohin sie wollen, da ist es ihnen nicht mehr so wichtig, in Mamas Richtung zu schlafen. Zumindest war es bei uns so.

Wenn du tagsüber mit ihr spielst, schau, dass du sie von der rechten Seite "anspielst", so dass sie ihren Kopf nach rechts drehen muss.
gast.959823
4. Okt 2010 19:52
Huhu, meine hebi meinte ich soll meinen immer 2mal rechts und 2mal links legen... einfach auf seitenlage drehen und kissen als stützung im rücken, klappt bei uns super...

LG
gast.1026225
4. Okt 2010 20:13
hallo,
meine kleine liegt auch immer nur auf der linken Seite, egal wie ich sie drehe, sie dreht sich immer wieder zurück. Vielleicht haben die kleinen auch eine "Lieblingsschlafposition" ;)
Da sie aber nur beim schlafen so liegt mach ich mir nicht son Kopf.
Drehen, drehen, drehen, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
LG
gast.916772
4. Okt 2010 21:45
wir haben auch gerade das problem. die kleine ist gerade 2 monate alt. davor waren bauch- und seitenlage kein thema. doch jetzt ist nur noch rückenlage mit blick nach rechts angesagt. hoffe wir kriegens auch mal wieder anders hin....
gast.1030471
4. Okt 2010 22:25
hallo
hatte auch das problem jedes baby hat eine lieblingsseite unsers war rechts, du musst aufpassen weil mit der zeit kommt dann die fehlstellung wenn du nicht aufpasst,versuche dein baby immer auf die andere seite abzulenken.
gast.1046432
5. Okt 2010 09:05
Hallo,
ist es nur im Bett so das sie auf der Lieblingsseite liegt? Oder auch auf Wickeltisch oder im Kinderwagen? Wenn ja was sagt dein Kinderarzt?

Bei meiner Maus war es so das sie hauptsächlich nur nach rechts mit Kopf lag und sehr selten mal nach links. Bei Ihr wurde dann KISS Syndrom festgestellt mussten zum Orthopäden deswegen. Weil hinten im Genickbereich was verklemmt war.

Ich würd aufjedenfall das bei deinem Arzt mal ansprechen.
gast.620245
5. Okt 2010 09:09
Hallo.

ich hatte das Problem auch bei meinen beiden Kindern.
Du kannst ihr ein Kissen in den Rücken legn damit sie sich nicht mehr rum drehen kann. Es gibt aber auch extra Kissen dafür zur Lagerung.
Ich mußte mit beiden Kindern deswegen zur Krankengymnastik.
War aber nur 6 mal und dann war das wieder normal.
Der Arzt hatte das extra aufgeschriebn damit man ne Fehlstellung vermeiden kann.
katrin.kaiser87
5. Okt 2010 12:53
Danke schonmal für eure Antworten.

Also sie legt den Kopf auch wenn sie auf dem Sofa liegt überwiegend auf die eine Seite.
Seit gestern dreht sie ihn auch mal auf die andere Seite. :)
Werde es auf jeden Fall beim KA ansprechen und bis dahin beobachten.

Ihr Bett steht bei uns im Schlafzimmer, aber sie schaut eher von unserem Bett weg :( :)

Ich drehe ihr den Kopf auch mal auf die andere Seite wenn sie auf den Rücken liegt. Dann lässt sie ihn meistens auch dort.

Vllt. haben die Kleinen ja wirklich ne Lieblinsseite. :)

Liebe Grüße
gast.1002972
5. Okt 2010 14:03
Hallo,

falls du dir nicht sicher bist, ob vielleicht doch eine blockade vorliegt, schau mal hier nach, www.kiss-kid.de, vielleicht hat deinn mäuschen ja noch andere auffälligkeiten.

nur ein guter tip!

Liebe grüße
gast.916772
5. Okt 2010 15:25
hab meiner hebamme auch gerade das problem geschildert. sie meinte ich soll mal zum osteopathen gehen. hab jetzt am freitag nen termin. vielleicht kann ich dann ja mehr berichten...
katrin.kaiser87
5. Okt 2010 17:03
Das wäre klasse, wenn du mir dann sagen könntest was dabei rauskam.
:)
gast.981781
5. Okt 2010 17:35
Unsere Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte auch eine Lieblingsseite und zwar die linke. Unser KA schickte uns dann zur Krankengymnastik und seitdem turne wir dort und auch zu Hause. Es wird sichtlich besser. Also am besten immer die Seiten wechseln, denn sonst kommt es zu Verformungen am Kopf meinte unsere KA. Aber je jünger sie sind, um so besser kriegt man das wieder hin. Zu hause üben wir auch immer fleißig weiter, damit sie mitbekommt, dass es zwei Seiten gibt.
Aber das wird alles wieder. :)
gast.968567
8. Okt 2010 16:35
Unsere kleine wird jetzt 12 Wochen. Sie hatte auch eine lieblingsseite bzw wenn sie den Kopf nach links drehte fing sie an zu weinen. War zweimal mit ihr beim Osteophaten und jetzt dreht sie den Kopf ohne Probleme hin und her :D hoffe das ihre verformung schnell wieder weg geht :( . Der Osteophat sagte: die Kinder niemals dazu zwingen wenn eine Blockade besteht sind das starke schmerzen für die kleinen. Mein Tipp: Lass einen Osteophaten drauf schauen. Kann nicht schaden.
LG
katrin.kaiser87
13. Okt 2010 19:42
Also ich war am Dienstag mit der Kleinen bei ner Physiotherapeutin. Wir haben eine Cranio Sacral Therapie machen lassen. Und tatsächlich: Der 7 Halswirbel war ganz ganz stark "ausgerenkt". Sie hat ihn dann gerichtet und prompt hat die Kleine den Kopf auch auf ihre rechte Seite gedreht.
Sie hat ihn zwar immer noch oft links aber dreht ihn nun auch von alleine nach rechts und lässt ihn dort. :D
Es waren auch zwei Wirbel im Übergang vom Brust zum Lendenwirbelbereich nicht richtig, die wurden auch gerichtet.

War echt klasse und völlig schmerzfrei für die Maus. Sie hat die ganze Zeit geschlafen :)
Kann es nur empfehlen.
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...