zu kurzes Zungenbändchen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Mär 2013 08:28
zu kurzes Zungenbändchen
Guten Morgen Liebe Mamis
Frage an euch......Hat jemand Erfahrungen mit zu kurzem Zungenbändchen?
Meine KiÄrztin sagt das man es schneiden müsste sonst würde er später evtl. Sprachstörungen bekommen und schlecht an der Flasche/Brust trinken.
Die KiÄrztinauch fragte ob er viel schnallzt...
Anfangs trank mein kleiner (jetzt 11 Wochen) gut an der Flasche aber jetzt schnallzt er sehr viel und verschluckt sich häufig und ist total unruhig und zappelig in den ersten 2 min ca.
Ich bin mir total unsicher ob man es schneiden soll und Angst hab ich natürlich auch um mein kleinen.
Hat jemand das schon machen lassen???????
Bitte um Antworten.
Danke im vorraus
Liebe Grüsse
Frage an euch......Hat jemand Erfahrungen mit zu kurzem Zungenbändchen?
Meine KiÄrztin sagt das man es schneiden müsste sonst würde er später evtl. Sprachstörungen bekommen und schlecht an der Flasche/Brust trinken.
Die KiÄrztinauch fragte ob er viel schnallzt...
Anfangs trank mein kleiner (jetzt 11 Wochen) gut an der Flasche aber jetzt schnallzt er sehr viel und verschluckt sich häufig und ist total unruhig und zappelig in den ersten 2 min ca.
Ich bin mir total unsicher ob man es schneiden soll und Angst hab ich natürlich auch um mein kleinen.
Hat jemand das schon machen lassen???????
Bitte um Antworten.
Danke im vorraus
Liebe Grüsse
10. Mär 2013 08:57
Re: zu kurzes Zungenbändchen
Hey also meine sis hatte das früher war nur ein kleiner Eingriff und garnicht schlimm
10. Mär 2013 09:45
Fiona hatte es
wir haben es nicht gemacht. Sie ist nun 3 und sie redet etwas undeutlich ob es daran liegt? Wer weiß. Es wuerde mit einem Laser gemacht werden unter narkose. Bedenke das. Es kann sich verwachsen
wir haben es nicht gemacht. Sie ist nun 3 und sie redet etwas undeutlich ob es daran liegt? Wer weiß. Es wuerde mit einem Laser gemacht werden unter narkose. Bedenke das. Es kann sich verwachsen
10. Mär 2013 10:00
Meine Hebamme meinte beim ersten Besuch das es ihr bei Lennox ziemlich kurz vorkommt. Haben dann den Kinderarzt drauf schauen lassen und er meinte das man da nichts machen muss, so lang er keine Probleme beim trinken hat. Falls natürlich später Probleme beim sprechen oder so sein sollten, muss man das machen. In so jungem Alter wird das wohl nur einfach schnell durchtrennt, wenn sie aber älter sind muss man ne narkose machen.
Der Kleine von meiner Hebamme, inzwischen 12 Jahre hat das auch. Er hat keine Probleme, bis auf das er seine Zunge nicht wirklich raus strecken kann. Meine Hebamme meinte das sie es bei ihm noch machen lassen muss, weil er definitiv mal Probleme beim küssen bekommt
Ich war jedenfalls Gott froh das bei Lennox nichts gemacht wurde, fand schon alleine den Gedanke schlimm und hoffe natürlich das da auch nie was gemacht werden muss!
Der Kleine von meiner Hebamme, inzwischen 12 Jahre hat das auch. Er hat keine Probleme, bis auf das er seine Zunge nicht wirklich raus strecken kann. Meine Hebamme meinte das sie es bei ihm noch machen lassen muss, weil er definitiv mal Probleme beim küssen bekommt

Ich war jedenfalls Gott froh das bei Lennox nichts gemacht wurde, fand schon alleine den Gedanke schlimm und hoffe natürlich das da auch nie was gemacht werden muss!
10. Mär 2013 10:01
Wenn Dein Kleiner Probleme mit dem Trinken hat, dann muß Deine Entscheidung eindeutig dahin gehen, das Bändchen schneiden zu lassen!
Der Eingriff ist wirklich nicht schlimm und geht sehr schnell - dafür kann Dein Kind dann wieder problemlos trinken und gedeihen.
Ansonsten kann man getrost abwarten, sollte dann aber die Sprachentwicklung besonders intensiv beobachten (lassen).
Der Eingriff ist wirklich nicht schlimm und geht sehr schnell - dafür kann Dein Kind dann wieder problemlos trinken und gedeihen.
Ansonsten kann man getrost abwarten, sollte dann aber die Sprachentwicklung besonders intensiv beobachten (lassen).
10. Mär 2013 16:16
Vielen Lieben Dank an Alle
Ich hab in der übernächsten Woche den U4 Termin und werd mich von meiner KiÄrztin nochmal beraten lassen.
Liebe Grüsse

Ich hab in der übernächsten Woche den U4 Termin und werd mich von meiner KiÄrztin nochmal beraten lassen.
Liebe Grüsse
10. Mär 2013 20:12
Ich ließ es gleich im Krankenhaus machen! Konnte die Zunge nicht rausstrecken. In den ersten 2 Tagen hat er mir die Brustwarzen kaputt gemacht.
Er hat kaum geschrien ( das halten fand er blöd) und es hat nicht geblutet. Bin echt froh es getan zu haben! Später muss es unter Narkose gemacht werden.
Er hat kaum geschrien ( das halten fand er blöd) und es hat nicht geblutet. Bin echt froh es getan zu haben! Später muss es unter Narkose gemacht werden.
11. Mär 2013 00:27
Huhu,
also mein Freund hatte das früher, bei ihm wurde das erst festgestellt als er 4Jahre alt war und schon massivste Sprachprobleme hatte. Er war dann zwei Jahre im Sprachkindergarten und die erste Klasse in einer Sprachheilschule und man hört es ihm jetzt absolut nicht mehr an...aber es hätte verhindert werden können...
Das ist ein relativ einfacher Eingriff und wird normalerweise (wenn ee gleich entdeckt wird) noch im Kreißsaal gemacht.
LG
also mein Freund hatte das früher, bei ihm wurde das erst festgestellt als er 4Jahre alt war und schon massivste Sprachprobleme hatte. Er war dann zwei Jahre im Sprachkindergarten und die erste Klasse in einer Sprachheilschule und man hört es ihm jetzt absolut nicht mehr an...aber es hätte verhindert werden können...
Das ist ein relativ einfacher Eingriff und wird normalerweise (wenn ee gleich entdeckt wird) noch im Kreißsaal gemacht.
LG
11. Mär 2013 12:20
Bei meiner Tochter wurde das zu kurze Zungenbändchen leider erst bei der U3 festgestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich danna uch schon abgestillt, weil ich solche Schmerzen beim Stillen hatte (inklusive blutiger Brustwarzen...). Bei Ihr wurde es vom Chirugen in der Tagesklinik geschnitten ohne Narkose. War soweit auch nicht schlimm.
11. Mär 2013 20:35
12. Mär 2013 09:44
ich habe es bei meinem Großen machen lassen, da war er 1 Woche alt. Jetzt ist er 4 Jahre wir haben keine Probleme beim Sprechen. Ich habe schon geweint bevor der Arzt losgelegt hat und hatte natürlich Angst um meinen Schatz aber es war überhaut nicht schlimm und es ging sehr schnell. Ich würde es immer wieder machen lassen und der Kinderarzt hat mir versichert, dass es den Babys nicht wehtut.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...