Stillabstände vergrößern

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Lara-MichelleKlein
7. Feb 2013 13:21
Stillabstände vergrößern
Hallo ihr lieben,
Mein Sohn wollte die letzten Tage alle 1 1/2 Stunden an die Brust. Auch nachts.
Er ist jetzt 8 1/2 Wochen.
Jetzt möchte ich seine Abstände ein wenig hinauszögern.
Dass er wenigstens mal 3 Stunden aushält.
Nachts hat er schon ab und zu 3-4 Stunden geschlafen ohne essen zu wollen/müssen.
Wie soll ich dass mit dem rauszögern denn am besten machen?
Erst mal nur nachts und tagsüber ganz normal nach Bedarf stillen?
Ich hab mal gehört, dass Babys dass was sie tagsüber nicht bekommen oder trinken dann nachts nachholen. Stimmt das?
Heute morgen (6 Uhr) habe ich ihn mit fencheltee rausgezögert.
Er ist auch nach 5 Minuten tee trinken wieder eingeschlafen und erst um 7:30 Uhr wieder wach geworden.

Ich weiß, man soll eigentlich nach Bedarf stillen, aber meine Hebamme meinte, die schwankenden stillabstände sind etwas ungewöhnlich und ich kann das stillen gerne rauszögern.
Er ist auch gut genährt. Verhungern wird er auf jeden fall nicht ;-)
gast.917724
7. Feb 2013 14:40
Re: Stillabstände vergrößern
Du schreibst zwar, wie lang die Abstände zwischen den Stillphasen sind, aber nicht, wie lange Dein Schatz dann jeweils trinkt?

Es ist ja durchaus möglich, dass er häufig einfach nur Durst hat (bei trockener Heizungsluft nicht verwunderlich :? ), dann wird er sich sicher mit ein wenig Wasser oder meinetwegen Tee hinhalten lassen.
Oder er will einfach nur Nähe und kuscheln - da könnte eventuell ein Tragetuch helfen.
Lara-MichelleKlein
7. Feb 2013 18:48
Er trinkt in der Regel so 15-20 Minuten.
Im Schlafzimmer ist keine Heizung an. Da hängt auch immer nasse Wäsche, wegem derLuftfeuchtigkeit.
Tagsüber kann das gut sein, dass er da Durst hat. Werde mal was gegen die trockene Luft machen.
Das er Nähe sucht glaube ich nicht, denn wenn ich ihn auf den Arm nehme, dann schreit er trotzdem. Obwohl, manchmal ist es dann auch besser.
Werde es mal testen. Danke für deine Antwort
gast.917724
7. Feb 2013 18:56
Hm, bei 15-20 Minuten ist es dann ja kein Durstlöschen mehr, sondern wirklich eine Mahlzeit.
Aber ich denke, wenn Du bei so kurzen Abständen einfach erst ein Wasser- oder Teefläschchen anbietest, machst Du nichts falsch. Und solange er sich darauf einläßt, ist es auf jeden Fall in Ordnung.
Ich würde nur nicht auf Biegen und Brechen versuchen, die Intervalle zu verlängern - Hunger ist nunmal Hunger ;)
gast.1379110
7. Feb 2013 19:03
Könnte auch der Schub sein der ist zwischen der 7.-9.-Woche. Genau in der 8.Woche wollte meiner auch alle 1-2 Stunden trinken nach 2 Tagen war der Spuk vorbei und ich hatte wieder deutlich mehr MIlch
Lara-MichelleKlein
8. Feb 2013 12:30
JuYael,
Klar, wenn er wirklich Hunger hat, dann bekommt er essen. Dann lässt er sich auch mit nichts mehr beruhigen.
Hat Super geklappt heute Nacht.
3 Stunden waren gar kein Problem ohne essen.

Resi,
Ich glaube den 8 Wochen Schub haben wir schon hinter uns. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob er es wirklich war. Der Entwicklung nach hatte er ihn schon mit 6/7 Wochen. Da kam sogar jede Stunde für 2 Tage!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...