Austreibungsphase/Damm

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1011979
23. Sep 2010 14:14
Austreibungsphase/Damm
... hätte mal eine Frage an die "Schon-Mamas" - habe die Frage auch im "Bald ist es soweit-Forum" gestellt, denke aber hier, ist es besser aufgehoben:

Wie ist das eigentlich in der Austreibungsphase?

Wenn der Kopf kurz vom Austreten ist, spürt man das, wie weit der Kopf schon draußen bzw. kurz vorm Austritt ist?

Bzw. macht man sich kurz vor dem Austritt des Babykopfes Gedanken, ob jetzt der Damm reíßt?

Oder ist einem das total egal und man will einfach nur, dass das Kind draußen ist?

Könnt ihr euch noch daran erinnern wie das bei euch war?

Danke und LG, Kalli
gast.972419
23. Sep 2010 14:29
Re: Austreibungsphase/Damm
Naja um ehrlich zu sein udn Du willst ja sicher ehrliche antworten, tut das alles so weh das du nicht wirklich denken kannst udn nur noch willst das alles vorbei ist!
gast.1011979
23. Sep 2010 14:36
Re: Austreibungsphase/Damm
AAhhhhh - ok, das ist gut zu wissen, dass der Kopf dann ausgeschaltet ist.

Um so näher der Termin rückt, desto unruhiger werde ich. Ich bin die total Mimose und mir tut jetzt schon die Hebi im Kreisssaal leid :? Und mein Mann tut mir auch leid !!!

Ja, ich möchte ehrliche Antworten ;)

Danke und LG, Kalli
Kuh82
23. Sep 2010 14:58
Re: Austreibungsphase/Damm
HI :)

Ich war vorher auch noch nie im Krankenhaus, hab versucht so wenig wie möglich daran zu denken. Hatte immer Angst ich würde die Wehe nicht bemerken, da ich auch keine Senkwehen hatte...aber man merkt sie und wenn es dann los geht gibt es kein Zurück mehr ;)
Du schaffst das...ich hatte das volle Programm, 12h Geburt einen Tag vorher Wehen, PDA, Saugglocke, Schnitt, 4 Nähte...
Ich werds wohl nicht vergessen, denke ich aber gelohnt hat es sich trotzdem total. :)
gast.1011979
23. Sep 2010 16:38
Re: Austreibungsphase/Damm
Oh ja Kuh82, ich hatte noch nie eine Vollnarkose oder größere Operation.
Von daher, bin ich da total unerfahren ....

Hinzukommt, dass ich total schmerzempfindlich bin und bestimmt einer der schlimmsten Patienten überhaupt bin .... :?

Ich komme gerade vom Fotografen und habe jetzt so richtig gesehen, wie riesig mein Bauch ist. Ich frage mich wirklich, wie mein Baby, da unten rauskommen soll. :?

Wenn ich manchmal harten Stuhlgang habe (sorry, ist aber so), wird´s mir teilweise schwarz vor Augen und habe grasse Schmerzen. Da kann ich mir erst recht nicht vorstellen, was das werden soll, wenn da aus dem "Nachbarausgang" ein ganzes Baby rauskommt :roll:

Dein Beitrag macht mir Mut, Du hattest ja wirklich all inclusive :o

LG, Kalli
gast.1043532
23. Sep 2010 16:51
Re: Austreibungsphase/Damm
Hallo,
hab meiner Hebi im KS gesagt, dass ich dringend aufs Klo muss (großes Geschäftle), aber sie hat mich nciht gelassen bzw. beachtet. War vorher auch ständig / immer wieder drauf gesessen, weil mir das irgendwie gut getan hat.
Jedenfalls war der Drang zu müssen wohl das Zeichen für die letzte Phase. Anfangs hatte ich noch Schiss, dass ich denen auf das Bett mach, aber als sie immer nur gesagt hat "pressen", dachte ich: selbst schuld, wenn ich denen da hin mach und Kacka kommt. Ja und dann war der Kopf auch ausgeschaltet. Hab mich motivieren lassen, weil sie immer sagte "ich seh das Köpfle schon". Hab einen Dammschnitt gehabt und der hat mir nicht weh getan (auch das Nähen übrigens nicht), auch wenn mein Mann behauptet, ich hätte beim Schnitt in diesem Moment geschrien. Schade, dass ich die letzte Phase nicht bewusster erlebt habe, aber ich war halt nach 18h völlig am Ende.
Musst jedenfalls keine Angst haben, sonst verkrampfst du nur. Hinterher, wenn das Kind da ist, ist sowieso alles halb so schlimm:)
Alles Gute!
gast.1019360
23. Sep 2010 17:07
Re: Austreibungsphase/Damm
Liebe kallistona,

mach dir nicht zu viele Gedanken! Raus muss dein Baby auf jeden Fall, daran führt kein Weg vorbei. Ich denke aber es ist ganz gut, dass du angst hast. Ich hatte ehrlich gesagt keine und war dafür um so schockierter. Ich war der Überzeugung das meine Geburt nur 4 Std. dauert. Meine Geburt dauerte aber 27 Std. mit 4 Std. Presswehen. Hatte auch PDA und Dammschnitt und mein Kleiner wurde mit der Saugglocke geholt. Es war hart, aber man schafft das!!! Ich war nach so langer Zeit Wehen so erschöpft, dass ich zum Schluss zwischen den Wehen immer eingeschlafen bin. Den Schnitt und wie der Kleine raus kam habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gespürt! Wenn du dein Baby auf dem Bauch hast ist dir alles andere egal, glaub mir! Ich drück dir die Daumen für eine schnelle Geburt, aber schmerzfrei wird sie nicht. Die PDA hilft aber eine Menge.

LG, Bibi
gast.973365
23. Sep 2010 17:33
Re: Austreibungsphase/Damm
Ich kann mich den anderen nur anschließen... es tut sau (sorry) mäßig weh!
Ich fand bei beiden Geburten auch nicht das es leichter wurde als ich endlich pressen durfte, wie manch andere finden. Im Gegenteil, ich dachte mich zerreist es, das war so ein brennender Schmerz, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Das letzte Stück als der Kopf komplett rausgerutscht ist hab ich gemerkt. Das war wie so ein Flupp (blöde Beschreibung, aber weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll :D ) und der brennende Schmerz war für einen Moment wie weggeblasen, dann fehlten nur noch die Schultern, das hat nochmal kurz weh getan aber war nichts im vergleich zum Kopf. Meinen Scheidenriss hab ich auch nicht gemerkt. Das war mir auch egal in dem moment, eigentlich ist mir alles egal gewesen, wollte auch nur das es endlich geschafft ist.
Meine Hebamme hat auch gesagt das sie den Kopf schon sieht bzw als er schon bissel drausen war fragte sie ob ich mal fühlen will....
Wenn du das gefragt wirst oder das tun möchtest, trau dich ruhig..... auch wenns dir komisch vorkommt. Ich habs gemacht und das hat mich nochmal richtig angespornt, weil ich wusste noch ein-zweimal ordentlich pressen und dann ist alles vorbei.

Versuch dich nicht verrückt zu machen, versuch so entspannt wie möglich an die Sache ran zu gehen. das fällt nicht leicht, ich weiß. Aber wenn du sehr viel Panik davor hast bzw. unter der Geburt große Angst bekommst, verkrampft man (wie schon gesagt wurde) und da kann es unter umständen dann noch länger dauern.

Wünsch dir alles Gute und eine problemlose, nicht zu lange dauernde Geburt. Und ein gesundes munteres Baby.

Lg Sunny
gast.1011979
23. Sep 2010 18:03
Re: Austreibungsphase/Damm
Ihr seit alle soooo lieb :cry:

Eure Berichte motivieren mich total. Ich lese mit Absicht nicht die Geburtsberichte ... :? denn, da stehen bestimmt auch noch ganz andere Sachen drin *schluck*

Ich habe ein Buch und eine CD Hypnobirthing und ich mache abends so Entspannungsübungen, wo man sich angeblich während der Geburt "wegbeamen" kann. Also ohne Geburt klappt das schon mal seeeeehr gut mit dem "wegbeamen" :)

Und ja, wenn die Hebamme mir anbietet, dass Köpfchen zu berühren oder ähnliches, möchte ich das auf jeden Fall. Mein Traum ist, dass ich das Baby selbst in Empfang nehmen kann und es mir selbst auf die Brust legen kann. Aber ich weiß nicht, ob man dazu dann noch die Kraft hat.

Ich stelle mich auf den schlimmsten Schmerz meines Lebens ein und ich bin auch bereit für mein Baby zu sterben (wenn es denn sein muss :lol: ). Wobei ich von dem Letzteren nicht ausgehe!!!!!!!

Ich verkrampfe schon total beim Blut abnehmen :? obwohl ich mir immer sage: Locker bleiben, entspann Dich, lass Deine Schultern runter hängen. Aber das ist so ein blöder Reflex von mir, durch meine Nadelphobie.

Es sind jetzt noch 14 Tage bis zum ET und ich hoffe, dass ich einen ganz tollen und positiven Geburtsbericht hier reinschreiben darf.

Ich vermute, dass ich übertrage, da ich gar nichts spüre. Die ganze Schwangerschaft war so unkompliziert und schmerzlos, dass ich manchmal denke: oh jehhh, die Endabrechnung folgt am Geburtstag :?

Aber, da muss ich durch und ihr lebt alle noch und viele haben mehrere Kinder: Also, dann werde ich Mimose das auch noch überstehen ....

Danke für eure aufbauende Worte, ich versuche locker zu bleiben.

LG, Kalli
gast.1019360
23. Sep 2010 20:02
Re: Austreibungsphase/Damm
Versuch dich einfach zu entspannen. Und so eine Mimose bist du nicht, denn schließlich hast du dich entschieden dein Baby auf natürlichem Weg zu bekommen. Ich kenne einige Frauen, die so eine Angst hatten, dass sie sich für einen Kaiserschnitt entschieden haben.

Ich habe zwar nach der Geburt gedacht ich will kein zweites, aber inzwischen sieht das wieder ganz anders aus. Und auch wenn meine Geburt sehr anstrengend war und nicht 100 % glatt lief, kann ich doch rückblickend sagen, dass es ein unbeschreiblich schönes Ereignis ist und es ist unglaublich was man als Frau dort leistet. Da kann man wirklich stolz sein!

Genieße deine letzten Schwangerschaftswochen, auch wenn man keine Lust mehr hat zu warten. Ich habe 10 Tage übertragen, aber als es los ging habe ich mir gewünscht das es noch nicht passiert :D
gast.1011979
23. Sep 2010 20:29
Re: Austreibungsphase/Damm
Ohhh Jerry01, ich genieße jeden Tag und jede Nacht mit meinem Kleinen im Bauch.

Von mir aus, könnte ich ihn noch ein bisschen länger drin behalten. Das ist so einmalig: Endlich dick sein und jeder hat Verständnis dafür :lol: :lol:

Nein, Spass bei Seite, ich habe nichts dagegen, wenn ich ihn übertrage, ich genieße jeden Augenblick der Zweisamkeit.

So eine wunderbare Zeit wird wahrscheinlich nie mehr kommen und ich bin eine Einheit mit meinem Schatzi und uns geht es so gut :D Wir können sogar nachts durchschlafen.

Aber der Papa will ihn ja auch endlich sehen und er sagt mir jeden Abend voller Freude, dass es wieder ein Tag weniger ist .... :P

Ja, das mit dem Kaiserschnitt legt mir meine Mutter seit knapp 9 Monaten ans Herz. Sie redet mir ein, dass ich gar nicht weiß, worauf ich mich einlasse (was ja auch stimmt) und dass ein Kaiserschnitt das Beste für mich wäre.

Sie macht mir regelrecht Angst und deswegen habe ich leider auch etwas den Kontakt reduzieren müssen.

Im Endeffekt meint sie es wahrscheinlich nur gut für mich, aber ich möchte es auf natürliche Weise probieren und Kaiserschnitt kann man ja immer noch machen, wenn alles andere nicht geht.

Ich frage mich nur, wenn ich mein Baby jetzt schon am liebsten in mir drin behalten möchte, was wird dann mal, wenn der Junge groß wird und sein eigenes Leben lebt.

Oh Gott, ich glaube, ich werde eine Glucke :shock:

LG, Kalli
katrin.kaiser87
23. Sep 2010 21:04
Re: Austreibungsphase/Damm
Hallo :)

Also bei mir ist die Entbindung noch nicht lange her. Unsere Kleine Maus hat sich am 13.09. die Ehre gegeben :)

Also in der Austreibungsphase war es bei mir so, dass es mir wirklich egal war ob mein Damm ganz bleib oder nicht.
Da geht es dir nur noch darum, deinen kleinen Schatz endlich auf die Welt zu bringen.

Wie weit der Kopf ist, merkt man nicht. Man merkt nur, das es unglaubliche Schmerzen sind die du spürst.

Mich persönlich haben die Schmerzen aber auch irgendwie motiviert weiter zu machen. Auch wenn sich das jetzt vllt blöd anhört...

Danach bist du einfach nur noch glücklich und dann sehr sehr sehr stolz auf dich. Und das kann man auch tatsächlich sein, denn man leistet als Frau wirklich unglaubliches während einer Geburt :)

Mein Mann meinte, dass er schwer beeindruckt war, welche Muskeln man an meinem Körper sehen konnte in der Austreibungsphase. Das ist wirklich Hochleistungssport :)

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für die Geburt.
Es wird ein unvergessliches Erlebnis sein :)

Liebe Grüße
gast.1045286
23. Sep 2010 21:12
Re: Austreibungsphase/Damm
Also ich muss sagen ich habe garnichts gespürt von der ganzen Geburt. Hatte eine PDA und bei mir war alles betäubt.Fand ich einerseits gut aber andererseits schlecht. Konnte nicht richtig mit pressen hab ja nichts gespürt und dann hat alles etwas länger gedauert. Hab einen Dammschnitt bekommen aber davon und auch vom nähen nichts gespürt. Aber mach dich mal nicht verrückt und las alles auf dich zukommen. Wird schon alles gut gehen.
lg
gast.1019360
23. Sep 2010 21:15
Re: Austreibungsphase/Damm
Hi hi, ja ich bin auch eine richtige Glucke geworden, aber ich finde es schön so, egal was die Anderen sagen. Am Samstag ist er schon 5 Monate alt und manchmal bin ich traurig wie schnell die Zeit vergeht. Die Schwangerschaft habe ich auch sehr genossen und denke gerne an diese Zeit. Aber auch wenn er nicht mehr in meinem Bauch ist fühle ich mich immer noch wie eine Einheit mit ihm.
Eine natürliche Geburt ist definitiv das Beste für dich und deinen Sohn. Und es ist nunmal das natürlichste der Welt. Die Schmerzen sind vergänglich, aber die schönen Erinnerungen niemals!
gast.940181
23. Sep 2010 22:22
Re: Austreibungsphase/Damm
Also ich hab von der Austrittsphase auch nicht wirklich viel mitbekommen nur wie der Kopf sich mit Gewalt durchgeschoben hat, hab ich gedacht so jetzt zerreißt es mich fast. Hatte zwar ne schnelle Geburt hihi aber weh hat es trotzdem getan. Wenn sie nicht so abrupt gekommen wäre meine Maus wäre auch mein Damm nicht gerissen, denn den hab ich jeden Abend mit Johanneskernöl massiert damit er schön weich und dehnbar ist. Den Tipp hatte mir meine Hebi gegeben als ich mit meiner große Tochter (inzwischen 9 Jahre) Schwanger war. Hat super gut geholfen ;). Denn bei den Jungs musste ich auch geschnitten werden bzw gerissen. Aber von dem Schnitt hab ich nichts gemerkt, da unten eh alles weh tut macht das den Kohl auch nicht mehr fett :lol: Aber es ist wirklich so, in dem Moment wo man das Kleine auf dem Arm hat sind alle schmerzen vergessen und man ist nur noch glücklich :D :P
37 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...